IMG 20230918 WA0022

mB: Abschlussschwäche führt zur Niederlage im Allgäu

Es hat ganz knapp nicht gereicht für die ersten Punkte in der BWOL: 25:24 stand nach 50 spannenden und aufregenden Minuten auf der Anzeigetafel. Wie erwartet war es ein ganz enges Spiel bei unserem langen Trip ins Allgäu.

Pünktlich um 11:30 Uhr ging es los im Bus der MHP-Riesen. An dieser Stelle ein Danke an Erich, unseren sehr souveränen und entspannten Busfahrer, der uns trotz Radrennen, LAGA-Baustelle und engster Straßen in Wangen bis fast vor die Argenhalle brachte. Ebenso ein großes Dankeschön für die Organisation des tollen Reisebusses (das war schon ein ganz besonderes Feeling) und die sehr leckeren Schnitzelbrötchen. Hat echt gepasst!

Außerdem ein Dank an Ultra-Supporter Mario für das Organisieren der „Papp-Klatschen“, um in der Hölle Süd lautstark dagegen zu halten.

Wir waren gespannt, wie unsere HBL-Boys nach der langen Anreise ins Spiel kommen würden. Zu Beginn war es doch ein etwas zähes Spiel von beiden Seiten. Unsere HBL-Jungs waren in der Abwehr sehr gut eingestellt und ließen nur wenig zu. Nach 7 Minuten waren wir in der  torarmen Begegnung mit 3:1 in Führung. Bis zur 19.Minute gab es dann aber einen 7:1-Lauf der Gastgeber, was zu einer 8:4 Führung führte. In dieser Phase wechselten sich bei uns im Angriff technische Fehler mit dem Vergeben von klaren Chancen ab. Doch unsere HBL-Boys kämpften sich wieder heran und beim Spielstand von 10:9 ging es in die Kabine.

Nun hieß es erstmal durchschnaufen. Zur zweiten Halbzeit wurde vom Trainerteam mächtig umgestellt und auch die Halle füllte sich zur zweiten Halbzeit immer mehr. Jetzt wurde es richtig laut und die „Hölle Süd“ machte ihrem Namen alle Ehre. Auch zu Beginn der zweiten das gleiche Bild: unsere Abwehr richtig stark, aber weiterhin gab es viel zu viele Fehlwürfe auf unserer Seite. Doch jetzt kamen die stärksten Minuten unserer Jungs: ein 11:13 Rückstand wurde in eine 18:15 Führung umgewandelt. Hierfür waren zwei Gründe ausschlaggebend: deutlich höheres Tempo beim Balltransport nach vorne und hohe Chancenverwertung. Aber die Wangener Jungs ließen sich nicht abschütteln und kamen bis zur 42.Minute auf 22:23 heran. Crunch Time war angesagt. Was nun folgte war ein Vergeben klarster Chancen, der 24. Treffer wollte einfach nicht gelingen. Wangen konnte ab der 47. Minute wieder besser performen und kam zum Schluss zu einem knappen und auch etwas glücklichen 25:24 Heimsieg.

Man könnte jetzt hadern wegen der vielen Ausfälle oder der langen Anreise. Vielleicht fehlte in manchen Situationen auch etwas Glück. Doch grundsätzlich gibt es zwei Hauptfaktoren für diese etwas ärgerliche Niederlage: das Tempospiel nach vorne ist ausbaufähig. Aber vor allem muss die Chancenverwertung deutlich besser werden. Hier geht es aber auch darum, mit absoluter Wurfüberzeugung von allen Positionen den Abschluss zu suchen. Direkter Weg in Tiefe und 100% Prozent Überzeugung beim Wurf sind die Grundlage für einen Torerfolg.

Naja, es schreibt sich halt immer alles so leicht. Die Jungs haben toll gekämpft und sich nie hängen lassen. Dies stimmt zuversichtlich für den weiteren Saisonverlauf. Trotzdem ging es doch mit leicht hängenden Köpfen auf die Heimfahrt, die dann um 20:30 Uhr in Pflugfelden endete.

Danke nochmals an alle, die diesen Tag so toll organisiert haben.

Jungs lasst den Kopf nicht hängen; es stehen noch 17 Spiele in der BWOL an. Fehlwürfe können passieren, daran müsst ihr jetzt halt arbeiten! Trotz der Niederlage hat es Spass gemacht und wir sehen uns nächsten Sonntag zum Heimspiel gegen Pforzheim!

Für HBL spielten:

Dennis Zwirner (TW), Louis Färber (TW), Nils Skalicky, Justin Wehmeier, Jadon Heine, Rafael Klüber, Janne Gräbitz, Davin Jajcinovic, Janne Würth, Mika Kienzle, Simon Großhans, Mika Hoffmann, Pascal Großhans

Auf der Bank unser Trainerteam Alexander Radtke-Großhans und Falk Bayer, sowie die verletzten Mika Beck und Filip Unizycki. Es fehlte der erkrankte Felix Reichardt.

Tino Stecher

IMG 20230918 WA0019

IMG 20230918 WA0031


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.