mB: Saisonauftakt in Wangen im Allgäu

Endlich geht’s los! Und gleich zum Auftakt steht ein richtig ausgiebiger Sonntagsausflug auf dem Plan mit dem Ziel Wangen im Allgäu. Mehr als 200km einfache Fahrstrecke werden wir im Bus der MHP Riesen Ludwigsburg zurücklegen. Ich werte es mal als gutes Omen und Extramotivation, wenn man im Mannschaftsbus der Basketballer sitzen darf. Denn die Basketball-Nationalmannschaft hat ja gezeigt, wie man mit Teamgeist und Willen zum absoluten Erfolg kommen kann. Die Argenhalle in Wangen ist die erste von einigen „Süd-Höllen“ in welcher wir antreten müssen. Da kann man sich stimmungsmäßig bestimmt auf einiges gefasst machen.

Das erste Spiel wird sicherlich auch eine gewisse Standortbestimmung. Die MTG Wangen hat sich in der Quali-Runde als sehr spielstarker Gegner gezeigt. Technisch sehr gut ausgebildet, mit schnellen Rückraumspielern und stark auf den Außenpositionen. Von der Spielanlage durchaus mit unseren HBL-Boys zu vergleichen. Wir denken natürlich nur ungern an das Spiel in Ottersweier zurück, nicht nur wegen der Niederlage, sondern vor allem wegen der schweren Verletzung von Mika Beck, welcher weiterhin verletzt ausfällt. Das Spiel könnte schon eine enge Kiste werden, wo auch die Tagesform entscheiden kann. Unsere Jungs können aber mit gesundem Selbstvertrauen auftreten, denn in der Vorbereitung waren zum Teil richtig gute Ansätze dabei.

Nun wollen wir vor Saisonbeginn noch einen Blick in diese ganz starke baden-württenbergische Oberliga werfen. An der Spitze könnte es durchaus einen Zweikampf um die Meisterschaft zwischen den Rhein Neckar Löwen und den Filder-Falken von Jano geben. Dahinter ein ganz breites Verfolgerfeld, da sich einige Mannschaften doch nochmals verstärkt haben. Fritz Henselek von Mössingen nach Balingen und Jan Mathis Gebauer von Team Stuttgart nach Pforzheim sind nur zwei Beispiele. Auch der TSV Weinsberg hat mit Jonathan Blumenthal von Bietigheim und einigen Jungs von HABO Bottwar vor allem in der Breite richtig aufgerüstet. Die Breite des Kaders wird definitiv ein Erfolgsfaktor in der BWOL sein.

Ebenso gilt es natürlich, weitestgehend verletzungsfrei durch die Saison zu kommen. Hier hat es bereits den TV Bittenfeld richtig hart erwischt: DHB-Kaderspieler Lian Eckert hat sich eine ganz schwere Knieverletzung zugezogen und wird lange Zeit ausfallen. Von Seiten HBL sagen wir gute Genesung auf dem langen Reha-Weg. Kopf hoch Lian!

So nun habt ihr ein paar News aus der Liga. Wir freuen uns jetzt auf ein spannendes Spiel in Wangen im Allgäu und einen hoffentlich erfolgreichen Saisonstart.

Tino Stecher


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.