IMG 20230429 WA0009

mB1: HBL-Boys erreichen 2. Runde zur BWOL-Qualifikation

War das eine Spannung in der Konrad Adenauer Halle in Pforzheim. Als Ergebnis steht der 2. Tabellenplatz für unsere HBL-Boys und somit das Erreichen der 2.Qualifikationsrunde am nächsten Samstag. Den ersten Platz und somit die direkte Qualifikation für die BWOL hat man leider verpasst. Der Qualifikationstag hat halt seine eigenen Gesetze und oft steht die Mannschaft ganz vorne, die an diesem Tag ihre optimale Leistung abrufen kann. Nun wollen wir aber auf die einzelnen Spiele schauen.

HB Ludwigsburg – TSV Weinsberg 17:22 (6:10)

Nach 15. Minuten stand es 4:6. Mit diesem Zwischenstand ist eigentlich viel gesagt: die Abwehr agierte ganz gut, aber die Chancenverwertung war richtig mangelhaft. Immer wieder scheiterte man am in diesem Spiel überragenden Weinsberger Torwart Leon Schwarz. Unzählige Chancen wurden liegen gelassen, zum Teil aus völlig freier Wurfposition. Dadurch wurde der Druck auf unsere HBL-Boys von Minute zu Minute größer. Und wenn der Kopf nicht frei ist, dann häufen sich auch die technischen Fehler. Beim Stand von 6:10 wurden die Seiten gewechselt. Auch in der zweiten Halbzeit gelang es unseren Jungs leider nicht, den Abstand dauerhaft zu verkürzen. Der TSV Weinsberg schaffte es immer wieder nachzulegen, vor allem durch den starken Mathis Paulsen und den an diesem Tag besten Spieler des Turniers Jan Pröllochs. Am Ende siegte der TSV Weinsberg doch recht deutlich mit 22:17. Da die Weinsberger an diesem Tag mit überragender Mentalität und Einstellung auftraten, sollten sie kein Spiel mehr verlieren und sicherten sich somit etwas überraschend den Gruppensieg. Glückwunsch hierzu von Seiten HBL.

HB Ludwigsburg – SV Salamander Kornwestheim 28:27 (14:14)

Nun stand schon ziemlich viel auf dem Spiel, da man ja unbedingt die zweite Qualifikationsrunde erreichen wollte. Und unsere Jungs kamen auch deutlich besser ins Spiel; 6:2 nach 6 Minuten. Das lief deutlich besser und konnte eine klare Sache werden. Doch dann kam ein unerklärlicher Bruch ins Spiel: die technischen Fehler häuften sich massiv und vor allem in der Abwehr bekamen unsere HBL-Boys immer weniger Zugriff. Dadurch kämpften sich die Lurchis immer weiter heran und beim Stand 14:14 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit dasselbe Bild: unsere HBL-Boys immer leicht im Vorteil, aber es gelang ihnen einfach nicht, sich deutlich abzusetzen. Und die Kornwestheimer gaben nie auf und kämpften sich wie die Löwen immer wieder heran. Die technischen Fehler auf Seiten von HB Ludwigsburg zum Teil haarsträubend und unerklärlich. Somit Spannung bis zur vorletzten Sekunde, in der Nils Scalicky den 28:27 Siegtreffer erzielen konnte. Somit war mit viel Aufwand der erste Sieg hart erarbeitet. An dieser Stelle möchten wir von Seiten HB Ludwigsburg dem Kornwestheimer Spieler Magnus Lunz beste Genesung wünschen, der sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers schwer am Knie verletzte.

Puh..nun war erstmal Durchatmen angesagt. So manch mitgereistes Elternteil überlegte, kurzfristig an der vor der Halle vorbeiführenden Alpaka-Tour teilzunehmen, um den Puls und den Herzschlag nach dieser Hochspannung im Derby wieder runterzubekommen.

SG Pforzheim/Eutingen-HB Ludwigsburg 24:26 (10:14)

Es sollte das beste Spiel unserer HBL-Boys werden gegen einen in der Breite sehr gut aufgestellten Gegner. Von Beginn an lief es deutlich runder und befreiter. Die Abwehr agierte richtig gut und die Chancenauswertung war deutlich besser. Eine frühzeitige Auszeit des Pforzheimer Trainers war ein deutliches Zeichen; die Unzufriedenheit auf Seiten der Gastgeber war nicht zu überhören. Aber unsere Jungs ließen sich nicht stoppen, kamen sogar in einen richtigen Flow. In der Abwehr wurde Pforzheims Spielmacher Maximilian Böhm über die komplette Spielzeit aus dem Spiel genommen, unsere Keeper bekamen viele Bälle zu fassen und im Angriff lief es auch weiterhin gut. Somit stand es in der 36. Minute 24:18. Noch 4 Minuten, 6 Tore Vorsprung, da passiert doch nichts mehr. Nun gab es aber zwei Zeitstrafen gegen HBL und dann passierte etwas, was es nur im Handball gibt. Pforzheim holte in drei Minuten 6 Tore auf und es stand in der 39.Minute plötzlich unentschieden. Doch dieses Mal konnten unsere Jungs nochmal zulegen und siegten am Ende völlig verdient mit 26:24. Wieder Hochspannung und Dramatik; er ist einfach richtig geil unser Handballsport.

Man hat gesehen, dass so ein Quali-Tag einfach speziell ist. Da läuft halt nicht immer alles nach Plan und das ist auch völlig normal. Aber unsere Jungs haben es geschafft, die zweite Runde zu erreichen. Und die Chancen stehen gut, dort einen Platz für die BWOL zu ergattern. Denn das Momentum ist durch den Sieg gegen die starke Pforzheimer Mannschaft eindeutig auf unserer Seite. Nehmt das Positive mit und zieht die Lehren aus den Fehlern.

Jungs, ihr packt das! Denn ihr seid eine richtig starke Mannschaft!

Für HB Ludwigsburg spielten:

Dennis Zwirner (TW), Louis Färber (TW), Nils Skalicky, Justin Wehmeier, Mika Beck, Jadon Heine, Rafael Klüber, Janne Gräbitz, Janne Würth, Mika Kienzle, Simon Großhans, Mika Hoffmann, Pascal Großhans, Hendrik Bäßler

Betreut wurden unsere Jungs von Falk Bayer, Alexander Radtke-Großhans und dem verletzten Felix Reichardt

Tino Stecher

IMG 20230429 WA0010

IMG 20230501 WA0016

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.