20230319 163652

 

 

 

mB1: 1. Qualifikationsrunde zur BWOL in Pforzheim

Sie ist endlich vorbei, die Zeit ohne Jugendhandballspiele. Und es geht gleich mit einem richtigen Kracher los. Unsere männliche B1 spielt am Samstag, den 29.04.2023 in der Goldstadt Pforzheim die erste Quali-Runde zur BWOL. Dies ist die höchstmögliche Spielklasse in der B-Jugend, die man überhaupt erreichen kann. Austragungsort ist die Konrad-Adenauer-Halle in Pforzheim, wo es bereits um 10 Uhr morgens losgeht. Zunächst ein Wort zum Modus: Es wird nach der kurzfristigen Absage der HSG Hanauerland in einer Vierer-Gruppe gespielt; der Gruppenerste geht direkt in die BWOL. Die Gruppenzweiten und -dritten haben in einer 2. Quali-Runde, die Chance, einen Startplatz für die BWOL zu ergattern.

Dann wollen wir mal einen Blick auf die drei starken Gegner werfen:

Im ersten Spiel geht es gegen den TSV Weinsberg, mittlerweile mit Abstand die Nummer eins im Jugendbereich im Bezirk Heilbronn-Franken. Jeweils württembergischer Vizemeister bei der A und B-Jugend ist ein Zeichen für exzellente Jugendarbeit, die am Fuße der Weibertreu geleistet wird. Da sind wir mal gespannt, ob die Jahrgangskombination 07/08 an die Stärke ihrer Vorgänger anknüpfen kann. Dieses Auftaktspiel gegen die Jungs vom „Weinsberger Kreuz“ ist schon richtungsweisend und ein spannender Spielverlauf vorprogrammiert.

Dann ist im zweiten Spiel Derby-Time angesagt. Es geht gegen die Lurchis aus Kornwestheim. Man kennt sich seit Jahren und die Stärken und Schwächen des Gegners sind weitestgehend bekannt. Wir sind uns sicher, dass die Kornwestheimer Trainerinnen Sanchia Fidlin und Angelika Schnicke ihre Jungs bestens vorbereitet ins Spiel schicken werden.

Im letzten Spiel geht es dann gegen den Gastgeber, die SG Pforzheim / Eutingen. Auch dieser Verein ist für hervorragende Jugendarbeit bekannt. Gemeinsam mit den fast übermächtigen Rhein-Neckar-Löwen sind die Pforzheimer führend in Nordbaden. Viele Pforzheimer Spieler sind regelmäßig zu Lehrgängen in Albstadt. Der Pforzheimer Kader verfügt über eine enorme Breite, somit schieben wir die Favoritenrolle ganz locker dem Gastgeber zu.

Aber unsere HBL-Boys brauchen sich auch nicht zu verstecken. Seit Mitte Februar hat das Team viele Trainingseinheiten absolviert. Da musste so mancher Tropfen Schweiß von den Hallenböden in Eglosheim, Oßweil und Pflugfelden gewischt werden. Aber wenn man ganz oben mitspielen will, dann muss man sich entsprechend vorbereiten. Unser Trainerteam hat unser Team ausgiebig und sehr intensiv vorbereitet. Der Schlüssel zum Erfolg liegt wie immer in der intensiven Abwehrarbeit und hoher Chancenverwertung.

Also wenn ihr nichts vorhabt am Samstag, dann begebt euch auf die Reise nach Pforzheim, um unsere Jungs auf ihrem Weg in die BWOL zu unterstützen. Oder drückt wenigstens am Live-Ticker ganz fest die Daumen!

Tino Stecher

 

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.