Auch am vierten Wochenende in Folge standen am vergangenen Samstag mal wieder Spiele aller unserer drei männlichen D-Jugendmannschaften auf dem Plan. Wie sich unsere Talente in der Ferne geschlagen haben und warum die Chancenverwertung eine wichtige Teildisziplin im Handball ist, findet ihr im Folgenden:

mD3: Größennachteil getrotzt – D3 mit bester Saisonleistung in Oberstenfeld zum 19:24-Erfolg

„Endlich mal gegen eine andere D3!“ So war die Stimmung im letzten Training bei unserem jungen D3-Team als das nächste Spiel angekündigt wurde. Denn nach den beiden Niederlagen gegen die beiden D1-Teams aus Möglingen und Sulzbach freuten sie sich auf das Gastspiel bei der HABO Bottwar 3 in Oberstenfeld. Doch die Vorfreude verflog relativ schnell beim Betreten der Halle als die Größenunterschiede gefühlt noch extremer ausfielen als in allen Spielen zuvor. Und so begann die Partie auch recht heftig mit einem sehr leichten Tor für die Gastgeber nach rekordverdächtgen sechs Sekunden, gefolgt vom 2:0 der Gäste. Doch das war nicht der Start eines HBL-Debakels, sondern es läutete die bislang klar stärkste Saisonleistung unseres Rookie-Teams ein!

Das Ziel war ganz klar: Die Ludwigsburger 1:5-Abwehr muss den Ball so weit wie möglich vom eigenen Tor weghalten, um genau diese einfachen Tore zu verhindern. Und so nahmen unsere Jungs all ihren Mut zusammen und fingen an, unerbittlich Jagd auf den Ball zu machen und ließen die Gegner phasenweise nicht mal die Mittellinie passieren. In der Folge mussten die Jungs in Rot bei acht geworfenen Treffern lediglich drei weitere Gegentore bis zur 16. Spielminute hinnehmen! Den erspielten Vorsprung konnten sie dann auch mit in die Halbzeitpause nehmen: 9:11. Auch in der zweiten Hälfte gelang es unserer D3 immer wieder Ballgewinne zu erkämpfen, um dadurch einfache Tore im Gegenstoß erzielen zu können. Da seit Kurzem auch auch der Positionsangriff immer besser in Fahrt kommt, wurden den Zuschauern auch vorne einige Highlights mit Torfolge geboten. Am Ende steht ein verdienter 19:24-Erfolg und ein klasse dritter Tabellenplatz in der Kreisliga C Staffel 1 für die HBL3. Von der Trainerseite gab es während und nach dem Spiel fast nichts zu kritisieren, tolle Leistung Jungs! Nächsten Sonntag empfängt die D3 um 10:00 in Pflugfelden den TV Aldingen.

Für die HBL spielten:
Mirwa, F. Benz (7), Leitl (1), Hoffmann (1), Köhle (5), Appenroth (2), Ott (2), Moßler (6), Auber, Haag, Stirn, Kirchberger

Auf der Bank:
Jannik Lees, Mark Weigand, Marcel Würth

mD2: Chancenwucher und Schläfrigkeit verhindern Überraschung – 31:21-Niederlage beim Tabellenführer

Mit viel Schwung aus dem ersten Sieg der neuen Saison in der Vorwoche ging es für die D2 zum Tabellenführer der Endrunde der Bezirksklasse nach Oppenweiler. Wie die Spiele zuvor, war die D2 auch dieses Mal nicht von Ausfällen verschont worden, bekam aber Unterstützung aus der weiblichen D-Jugend, sodass immerhin neun SpielerInnen verfügbar waren. Wie erwartet legten die starken Gäste gut los und konnten bereits zum Spielbeginn die HBL2 ordentlich distanzieren und bereits nach knapp zwei Minuten mit 3:0 in Führung zu gehen. Im Anschluss entwickelte sich dann aber ein offener Schlagabtausch, sodass unsere Jungs und Mädels fast ausgleichen konnten. Das gelang leider nicht und bis zur Hälfte zogen die Gastgeber erneut davon: Halbzeitstand 18:14

Nach der Halbzeitpause verpassten es die HBLer dann, näher ranzukommen, sodass der Abstand recht konstant blieb. In den letzten zehn Minuten machte sich dann auch vermutlich der eher dünne Kader bemerkbar, sodass die Gastgeber die Partie am Ende relativ deutlich mit 31:21 für sich entscheiden konnten. Ein besseres Ergebnis aus HBL-Sicht wurde leider verpasst, denn da war definitiv mehr drin. Zu schlimm war allerdings der Chancenwucher, den die SpielerInnen in Rot betrieben und zu oft wurden Gegenspieler auf dem Weg Richtung HB-Tor passieren gelassen. Immerhin wurde bis zum Schluss gekämpft und auch gegen einen technisch versierten Gegner gelangen immer wieder gute Ballgewinne! Nächste Woche empfängt die D2 um 11:45 in Pflugfelden den Tabellennachbar aus Asperg zum Spiel Zweiter gegen Dritter!

Für die HBL spielten:
Selcho (7), Lu. Gaida (3), Gräbner (8), König (1), Bodmann (2), Zwirner, Baur, Rüth, Höhm

Auf der Bank:
Marcel Würth, Jannis Großhans, Li. Gaida

mD1: Am Ende ging die Puste aus – 22:21-Pleite in Handballkrimi

Mit drei Erfolgen aus drei Spielen gelang es der D1 bislang alle Gegner in der Endrunde der Bezirksliga zu schlagen und damit verdient auf Platz 1 zu stehen. Das sollte auch nach dem Spitzenspiel bei der SG BBM Bietigheim so bleiben. Leider meinte es der Spielplan an diesem Wochenende nicht besonders gut mit der D-Jugend, da die D2 exakt zeitgleich ersatzgeschwächt spielte und die D1 damit etwas Opfer des eigenen Konzepts mit klein gehaltenen Kadern (weniger feste Spieler für mehr Spielpraxis) wurde und ausfallbedingt nur mit neun Spielern anreisen konnte. Wie alle drei Mannschaften an diesem Samstag erwischte die D1 ebenfalls einen miserablen Start in ihre Partie und musste die Gastgeber in einer stimmungsvollen Viadukthalle auf 3:0 wegziehen lassen. Doch auch ganz ohne Auszeit legten die Jungs selbstständig den Schalter um und fanden immer besser in die Partie rein. So konnte der etwas unnötige Rückstand schnell ausgeglichen werden und es ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause: 11:11 der Stand.

Wie schon letzte Woche im Kornwestheim-Spiel ließen es die Jungs in Rot nach der Halbzeitpause richtig krachen und zogen in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit auf 14:18 davon. Eine extrem disziplinierte Abwehrleistung stellte die individuell starken Gäste immer wieder für unlösbare Probleme mit einigen Ballgewinnen als Konsequenz. Das Spiel schien schon fast entschieden doch ca. acht Minuten vor Spielende kam dann der Bruch in das Ludwigsburger Spiel. Einige Unachtsamkeiten in der bis dahin fantastisch agierenden 1:5-Abwehr brachten die Gäste wieder näher ran und vorne fielen den Jungs in Rot keine konsequenten Lösungen mehr gegen die defensive Abwehr der Bietigheimer ein. Es entwickelte sich plötzlich wieder ein Handballkrimi, dieses Mal mit dem besseren Ende für die Bietigheimer: 22:21 der Endstand. Um hier etwas Zählbares mitnehmen zu können, hätten unsere Jungs in diesem Spiel lediglich die Chancenverwertung aufpolieren müssen, denn sowohl die Defensivarbeit als auch die herausgespielten Angriffe waren zum Teil mehr als schön anzuschauen und zeugten von einem sehr hohen D-Jugend-Niveau. Doch 21 geschossene Tore waren gegen die Bietigheimer einfach zu wenig. Die D1 bleibt dennoch auf dem ersten Tabellenplatz und konnte auch den direkten Vergleich dank dem Hinspiel-Erfolg für sich entscheiden. Jetzt müssen eben die letzten beiden Partien erfolgreich gestaltet werden, um oben bleiben zu können. Die D1 empfängt am kommenden Sonntag zum Abschluss des nächsten D-Jugend-Marathons die HABO Bottwar um 16:00 in Pflugfelden.

Für die HBL Spielten:
Maier, Kauer, D. Benz (8), Cömek, Hülden (4), Eckstein (6), Jajcinovic (1), Klüber (2), Hungerbühler

Auf der Bank:
Jannik Lees, Mark Weigand

An der Stelle gilt der Dank wieder allen, die am Spielbetrieb beteiligt sind!

Jannik Lees


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.