Am Samstag den 5. Februar um 13 Uhr kam es zum Lokalderby in der Württembergliga zwischen dem TSV Asperg und unserer männlichen A-Jugend. Dementsprechend war die Pflugfelder Sporthalle gut gefüllt.

Beide Teams hatten jeweils ihr letztes Spiel verloren, die Mannschaft der HB Ludwigsburg ging aber als Favorit in die Partie.

Unsere Jungs starteten nach einer etwas stockenden Anfangsphase und einem 2:2 auf der Anzeigetafel durchaus gut in das Spiel. Nach drei Minuten gelang es dem Team von Alexander Radtke-Großhans durch einen Vier-Tore-Lauf eine 6:2 Führung herauszuspielen. Anschließend machte man es dem TSV Asperg, durch schwache Abwehrarbeit und häufigerem Festlaufen im Angriff, sehr leicht, sich nach 12 Minuten wieder bis auf ein Tor heranzukämpfen. Zwar konnte die Mannschaft der HBL die Führung wieder kurzzeitig auf sechs Tore ausbauen, man vermisste aber trotzdem eine konsequente Abwehrarbeit, wie man sie eigentlich von der männlichen A-Jugend gewohnt ist. So kassierte man in der Folge immer wieder leichte und unnötige Tore, obwohl man mit einer Leistung von 100% die Weichen schon sehr früh auf Sieg hätte stellen können. Ab der 20. Spielminute gestaltete sich das Spiel ziemlich ausgeglichen, die Höhe der Führung veränderte sich nicht mehr groß und es ging mit einem 18:14 Spielstand in die Kabinen.

In die zweite Hälfte startete die männliche A-Jugend mit der Ambition, den Sieg so schnell wie möglich klarzumachen. Nachdem man die Führung nach 37 Minuten wieder auf sieben Tore Unterschied ausbauen konnte, kam das Bild der Abwehr der HBL wie in der ersten Halbzeit zurück und der TSV Asperg konnte erneut viel zu einfach auf ein 24:20 verkürzen. Daraufhin zog die männliche A-Jugend das Tempo etwas an und konnte sich diesmal auch durch eine stabilere Abwehr weiter absetzten. Der im Angriff glänzende und erfolgreichste Torschütze der HBL Jannis Großhans traf zum zwischenzeitlichen 28:21 . Den Sieg hatte man somit nach 45 Spielminuten so gut wie in der Tasche. So machte die Mannschaft der HB Ludwigsburg auch keine Anzeichen, das Tempo nochmals anzuziehen und so blieb das Spiel bis zum Ende hin ausgeglichen. Letztendlich konnte die männliche A-Jugend das Lokalderby gegen den TSV Asperg mit einem 33:27 Spielstand für sich entscheiden.

Zwar dominierte die Mannschaft der HBL über das gesamte Spiel, aber man hätte durch eine konsequentere Leistung einen höheren Sieg einfahren und somit auch ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz setzten können.

Am 17. Februar geht es dann gegen die Mannschaft aus Schwäbisch-Gmünd. Das Spiel startet um 18:30 Uhr in der Sporthalle in Schwäbisch-Gmünd. 

Es spielten: Max Harsch, Tim Zeisler (beide Tor), Falk Bayer (4 Tore/1), Jannis Großhans (9), Jannis Pütz (3), Magnus Reicherter (6/1), Stefan Stanke (2), Jeremias Wehmeier, Luke Bayer (1), Simon Noz und David Wünsch (8).

Stefan Stanke


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.