mC1: Württemberg-Oberliga, wir kommen! – Auf geht’s mit Schwung ins neue Jahr

TV Bittenfeld 1898, TSV 1899 Blaustein und HK Ostdorf/Geislingen – so heißen die Gegner unserer männlichen C-Jugend in der Württemberg-Oberliga Staffel 2, für die sich unsere Jungs nach einer erfolgreichen Runde in der Verbandsklasse qualifiziert haben. Damit darf sich die Mannschaft auf spannende Begegnungen gegen überwiegend unbekannte Teams freuen.

Die Mannschaften von Bittenfeld und Blaustein haben sich jeweils mit acht Siegen und ohne Punktverlust in ihren Staffeln für die Württemberg-Oberliga qualifiziert. Ostdorf/Geislingen kam mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage auf Platz zwei in der Staffel 1 (hinter der C-Jugend von Balingen-Weilstetten). Unsere Jungs hatten es ebenfalls auf Platz zwei geschafft – allerdings hatte man mit der C-Jugend von JANO Filder auch die absolute Ausnahmemannschaft in der eigenen Staffel.

Platz 2 war auch das vom Trainergespann Alexander Radtke-Großhans und Falk Bayer vor Saisonbeginn ausgegebene Ziel. Damit dies erreicht werden konnte, wurde auch während des Lockdowns fleißig trainiert. Zu Beginn des letzten Jahres waren die Jungs zunächst gezwungen, sich „online“ fit zu halten. Die „Video-Trainings“ wurden mit Laufen und Radeln ergänzt. Den Fleiß der Jungs kann man an den „erlaufenen“ und „erradelten“ Kilometern ablesen. Die Gesamtmannschaft kam von Januar bis Mai auf sage und schreibe 1.820 km zu Fuß und 1.005 km auf dem Fahrrad.

Ab Juni durften unsere Talente dann endlich wieder zum „normalen“ Training übergehen. Bis Ende des Jahres brachte es das Team auf über 70 Trainingseinheiten. Dazu kam am Ende der Sommerferien ein bestens vorbereitetes Trainingslager im Schwarzwald sowie sechs Trainingsspiele – u. a. auch gegen die C-Jugend der Rhein-Neckar Löwen als absolutes Highlight und mit einem beachtlichen Unentschieden. Und für die Spieler der Verbands- und Bezirksauswahl kamen noch eine ganze Reihe weiterer Trainingseinheiten hinzu.

Gut vorbereitet starteten unsere Jungs somit Anfang Oktober endlich in die Saison. Das Auftaktspiel gegen Neuhausen konnte deutlich gewonnen werden. Im zweiten Spiel ging es direkt gegen die übermächtige Truppe von JANO Filder. Trotz Niederlage zogen sich unsere Jungs achtsam aus der Affäre. Alle weiteren Spiele – nochmals gegen Neuhausen, zwei Mal gegen Asperg und einmal gegen Team Stuttgart – konnten gewonnen werden (danach wurde die Saison corona-bedingt beendet). Die Spielbericht gibt es zum Nachlesen auf der HBL-Homepage.

Darüber hinaus gibt es noch ein paar mehr Details, die wir über unser talentiertes Team zu berichten haben. Zwischen den Pfosten stehen Dennis und Louis – beide gehören zu den Torhütern, die zu den Verbandsfördertrainings eingeladen sind und regelmäßig am vereinsinternen Torwartfördertraining teilnehmen.

Ein interessanter Unterschied zu vielen gegnerischen Mannschaften besteht darin, dass sich bis auf einzelne Spieler ganz häufig nahezu alle unsere Spieler in die Torschützenliste eintragen können. Zu 100% gelang dies in der vergangenen Spielrunde zwar nicht, aber der Blick auf die Torschützenliste der gesamten Staffel verdeutlicht die Ausgeglichenheit – das gesamte Team erzielte in sechs Spielen 200 Tore (durchschnittlich über 30 Tore pro Spiel), obwohl sich unter den Top-20-Torschützen der Verbandsstaffel „nur“ drei Spieler der HB Ludwigsburg widerfinden – Mika mit insgesamt 38 Treffern auf Gesamtplatz 6 (allerdings auf Platz 3 mit Blick auf die erzielten Tore pro Spiel), Nils auf Platz 12 (insgesamt 29 Treffer) sowie Janne auf Platz 17 (22 Treffer). Ebenfalls zweistellige Ergebnisse bei den Gesamttoren erreichten Felix (19 Tore), Simon und Hendrik (jeweils 18 Tore), Pascal und Jadon (jeweils 16 Tore) sowie Rafael (13 Tore). Und im Durchschnitt erzielte jeder Feldspieler pro Spiel mindestens ein Tor – Justin sechs Tore in sechs Spielen und Marc fünf Tore in fünf Spielen!

Am kräftigsten zugepackt haben unsere Talente Hendrik (insgesamt drei 2-Minuten-Strafen) und Rafael (zwei 2-Minuten-Strafen). Alle anderen Mitspieler kamen maximal auf eine (fünf Spieler) oder gar keine Zeitstrafe (sechs Spieler – darunter die beiden Torhüter).

Auf das bisher Erreichte kann das erfolgreiche Trainerteam Alex und Falk stolz sein. Nun heißt es: weiter so! Trainer, Spieler und auch die Fans freuen sich auf interessante Begegnungen in der Württemberg-Oberliga. Los geht es am Sonntag, den 23. Januar mit einem Heimspiel gegen Blaustein. Die Partie beginnt um 13 Uhr und findet in der Mehrzweckhalle in Oßweil statt. Den gesamten Spielplan der Württemberg-Oberliga, Staffel 2 gibt es hier.

Martin Müller


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.