Knecht Alex Radtke-Großhans mit seinem Team aus dreizehn Wichteln namens Max, Jan, Tim – allesamt Torwächter – und Falk, Yannick, Freddy, Joshi, Jannis, Junior, Magnus, Stefan, Jerre – alle Läufer – sowie David, dem Sprinter, hatte wie jedes Jahr einen Plan, um ein topfittes Team zu formen und bis Weihnachten erfolgreich zu sein.

Da auch die Wichtel unter der Corona-Situation zu Beginn des Jahres nur sehr eingeschränkt ihren Übungen nachgehen konnten, mussten sie von Knecht Radtke-Großhans auf andere Weise bewegt werden. Er gab ihnen Auslauf und forderte sie beim Laufen und Radfahren. In der Zeit von Januar bis Mitte Mai schaffte die Truppe eine Distanz von 2177 gelaufenen Kilometern sowie 785 Kilometern auf dem Fahrrad. Damit hatten die Wichtel zumindest in Teilen ihr Pensum absolviert, um die Fitness für ihre eigentlichen Aufgaben zu erhalten.

Ab Juni folgten dann über 70 Trainingseinheiten bis zum Ende des Jahres, ein Wichtel-Trainingslager (natürlich im Schwarzwald, wo sonst würden Wichtel sich wohlfühlen?), Trainingsspiele gegen Freundschaftswichtel und ab September dann endlich wieder Punktspiele – alle Spielberichte der Wichteltruppe mA1 findest du hier.

Und dabei haben die Wichtel um Knecht Radtke-Großhans Tolles geleistet. Sechs der sieben Saisonspiele (das achte wurde leider Corona-bedingt nicht mehr ausgetragen) in der Verbandsklasse Staffel 4 (Gegner Rottweil, Spaichingen, Baar und Leonberg/Eltingen) wurden gewonnen und damit spielt die Truppe ab Januar in der Württembergliga – gegen Asperg, Weinsberg und Schwäbisch Gmünd. Den konkreten Ausblick liefern wir im neuen Jahr. Jetzt wenden wir uns nochmals den Wichteln und ihren besonderen Leistungen zu.

Da wären zunächst die Torwächter-Wichtel Max und Tim, die beide die Trainingseifrigsten waren und damit sogar den Sprinter David hinter sich ließen. Auch der Torwächter-Wichtel Jan wurde häufig in den Hallen gesichtet – aber eben im Training der erwachsenen Wichtel-Truppe (Männer 1) und bei vielen anderen Gelegenheiten (z. B. regelmäßig beim Torwarttraining am Mittwochabend).

Sprinter-Wichtel David und Läufer-Wichtel Falk finden sich unter den Top-5-Torschützen der Verbandsklasse Staffel 4 – David mit 50 Toren auf Gesamtplatz drei sowie Falk mit 48 Toren auf Platz fünf. Die Tore haben die beiden Top-Scorer in den insgesamt sieben Pflichtspielen erzielt. Tolle Leistung! Außerdem folgen Wichtel Yannick mit 28 Treffern in sechs Spielen, die Wichtel Magnus und Jannis mit jeweils 25 Toren aus sechs bzw. sieben Spielen und schließlich noch Wichtel Stefan mit 18 Toren aus ebenfalls sieben Spielen auf den Plätzen 13, 14, 15 und 19 der Torschützenliste. Damit haben die Wichtel der HB Ludwigsburg als einzige Mannschaft sechs Spieler unter den Top-20-Torschützen der vergangenen Runde.  

Außerdem zeigte Wichtel Magnus Nerven von der 7-Meterlinie und überzeugte mit einer 7-Meter-Quote von 100% - und das bei elf Antritten. Volle Ausbeute – super Sache!

Im Zupacken überzeugte insbesondere Wichtel Jannis – unangefochten führt er mit sechs 2-Minuten-Zeitstrafen die Liste an. Ganz anders Wichtel Joshi – der einzige Läufer-Wichtel ohne Zeitstrafe. Und auch die Kreisläufer-Wichtel Freddy und Jerre sowie der Flügel-Wichtel Junior leisteten sich nur eine Zeitstrafe.

Alle Wichtel wünschen zusammen mit Knecht Radtke-Großhans den treuen Fans und Unterstützern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich handballreiches Jahr 2022! Wir hoffen, dass wir ein paar von euch Lesern mit unseren Leistungen „glücklich machen“ konnten – wie es sich für Wichtel eben gehört!

 

Verfasser: Der Weihnachtsmann


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.