(JL) Hätte man vor der Saison 2019/2020 im Umfeld der HB Ludwigsburg eine Stimmungsumfrage über die Endplatzierungen der drei Herren-Mannschaften gestartet, so hätten wahrscheinlich besonders die Männer 2 größere Skepsis hervorgerufen. Denn gerade das Ludwigsburger Sandwichkind – so schien es - konnte als „Alt HB/SV Oßweil – Mischlingskind“ auf keinen eingespielten Mannschaftskern zurückgreifen. Auch mannschaftsintern schien man gut beraten, keine überzogenen Ziele zum Vorbereitungsstart auszusprechen.

Vorbereitungsstart? Gutes Stichwort. Manch einer staunte nicht schlecht, als er in die ca. 40 Mann große WhatsApp-Gruppe „Vorbereitung Männer 2“ hinzugefügt wurde und wahrscheinlich weniger als die Hälfte der Nummern überhaupt in den Kontakten eingespeichert hatte. Zum „Kick-Off“ Mitte Juni im Eglosheimer Stadion erschienen dann aber logischerweise nicht ganz so viele Spieler, wie Gruppenteilnehmer. Dieses Treffen tarnte Coach Wolff geschickt als „gemütliches Anschwitzen“. Stattdessen stand dann aber ein weniger gemütlich, dafür aber akribisch dokumentierter Cooper-Lauf auf dem Plan, wodurch bei dem ein oder anderen Teilnehmer der Einheit wahrscheinlich die Lust auf Schnitzel mit Pommes im Vereinsheim größer war, als auf Runden laufen.

Dennoch. Der Startschuss war gefallen und die Ansprüche an die Vorbereitung waren direkt klar abgesteckt! Durchnässte T-Shirts statt „Jung gegen Alt“- Kick, Konkurrenzkampf statt (ok, vielleicht auch mit) Feierabendbier. Kleinere Erfolgserlebnisse wie der 3. Platz beim TVP-Sommerturnier, gute Testspieleindrücke trotz hochklassigeren Gegnern und konsequente Trainingseinheiten nährten immer größere Vorfreude auf den Saisonstart. Neben den wöchentlichen Trainingseinheiten wurde dann auch in zwei Trainingslagern – eins davon in Frankreich – stark am Zusammenspiel & -halt gearbeitet. So gingen die M2 als eine Einheit aus dieser, stark von Coach Andy Wolff durchgeplanten, Vorbereitung in die Runde. Optimistische Zielsetzung für die Bezirksklasse: „Platz in den Top 5“

Der Saisonauftakt hatte es dann direkt in sich. Mit der HSG Strohgäu stand zu Beginn gleich mal ein potentieller Aufsteiger auf dem Plan und so mussten die ersten beiden Punkte durch eine äußerst knappe Niederlage in der Ferne gelassen werden. Daraufhin folgten dann aber ein, sechs Spiele lange anhaltender, Siegeslauf, bei dem auch deutliche Siege herausgespielt werden konnten und sich drei Stärken klar rauskristallierten: Mannschaftsgeist, defensive Stabilität und eine ausgewogene Teamleistung brachten die Männer 2 vor dem Spitzenspiel gegen Bietigheims Dritte in die obere Tabellenregion. Hier mussten dann leider die nächsten zwei Punkte abgeben werden, doch auch darauf folgten wieder reichlich Siege, sodass man reinen Gewissens die Zielsetzung nach oben setzten konnte. Jetzt sollte mindestens Platz 2 her. Leider kamen dann nach gutem Rückrundenstart zwei unnötige, aber verdiente Niederlagen hinzu, die man aber unbedingt zum Saisonende wieder wettmachen wollte. Bekanntlich kam es anders und die Annullierung der letzten Spiele verhinderte dies.

In der Endabrechnung mit Quotenregelung steht für die Männer ein sehr starker, verdienter zweiter Platz in der Bezirksklasse. Dass aufgrund des Klassenerhalts unserer Männer 1 nun aber voraussichtlich von den Top 4 alle Mannschaften - außer eben der HB 2 – aufsteigen werden, schmälert diese Leistung nicht. Es schmerzt nur ein wenig. Dennoch ist diese Entwicklung sehr positiv zu bewerten und die Männer 2 scheinen sich oben im Bezirk zu stabilisieren und können somit mittel- und langfristig für unsere HBler von morgen ein gutes Sprungbrett nach weiter oben werden. Denn diese Jungs werden kommen – und wie! Zum Abschluss noch ein großer Dank an das Trainerteam Andreas Wolf und Alexander Radtke-Großhans. Geile Saison und gerne wieder!

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.