Für einen nachhaltigen Erfolg im Frauenhandball ist der Klassenerhalt in der Landesliga ein wichtiger Faktor und deshalb ein klares Ziel für die HB Ludwigsburg. Da sich alle Spielerinnen des Aufstiegsteams entschlossen haben, in der Landesliga spielen und auch den entsprechenden Trainingsaufwand und Einsatz treiben zu wollen, war den Verantwortlichen klar, voranging auf einen hochwertigen Ersatz von Trainerin Katja Rothgerber zu bauen. Mit Timo Peter hat die HBL den erhofften Coup gelandet. Wie schon bekanntgegeben wird er nicht nur viel Erfahrung als Trainer in Verbandsligen bei der Zweiten einbringen, sondern bildet als Co-Trainer der Ersten gleichzeitig das Bindeglied zwischen beiden Mannschaften.

Mit Lisa Iglesias, die studiumsbedingt für ein Jahr ins Ausland geht und mit Corinna Stöckle, die wieder in der Ersten angreifen wird, hat das Aufstiegsteam aber auch zwei leistungsstarke Abgänge zu verkraften. Für die halbrechte Rückraumposition konnte mit Shely Dogra (im Foto) eine ideale Spielerin für die Zweite gewonnen werden. Die in der vergangenen Saison noch für die TSF Ditzingen überwiegend auf Halbrechts spielende Rechtshänderin ist nicht nur auf dieser Position, sondern ganz universell im Rückraum einsetzbar.

Verstärkung wird es auch zwischen den Pfosten der Zweiten geben. Für Susanne Reichenbach, die seither nur berufsbedingt unter der Woche in Ludwigsburg war und deshalb in der Zweiten mit trainiert hat, werden wir ein Doppelspielrecht beantragen. Mit dem Doppelspielrecht wird sie dann an den Wochenenden an den sie nicht Zuhause beim SV Schutterzell spielt, unsere zweite Mannschaft mit Ihrer Erfahrung aus der Landesliga Nord im Südbadischen Handballverband unterstützen. Wie in der 1. Mannschaft bauen wir auch in der Zweiten auf drei Torhüterinnen, da sich in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt hat, dass verletzungs-, berufs- oder familienbedingt immer mit einer Abwesenheit zu rechnen ist. Wie wichtig ein verlässlicher Rückhalt, sprich gute Torhüterinnen sind, ist sicher unumstritten.

Verstärkung gibt es aber auch aus unseren eigenen Reihen. Zum einen wird Katrin Malisi, die aus dem Mutterschutz zurückkehrt, als Linkshänderin auf Rechtsaußen viel Erfahrung aus der Württembergliga einbringen. Zum anderen wird Victoria Schwarz auf Halblinks, eine Spielerin die schon während ihrem letzten Jahr in der Jugend viel Erfahrung bei der Zweiten gesammelt hat, dazu stoßen.

Ansonsten werden jetzt in der Saisonvorbereitung alle Spielerinnen die Chance haben ihr Potential und ihre Einsatzbereitschaft zeigen zu können. Konkurrenzfähig und leistungsstark ist der Kader von Timo Peter aber auf jeden Fall. Den Kasten hüten werden aus der Aufsiegsmannschaft weiterhin Nadine Werner und Julia Mehr. Auf dem Feld spielen wie in der letzten Saison Anna Bölke, Melanie Cicione, Sarah Elsner, Selina Gnann, Alena Gotsch, Teresa Gruber, Franzi Gruber, Nathalie Huber, Jennifer Hüber, Alina Kohl, Katrin und Simone Schwarzkopf, Sarah Schulz und Vanessa Zeltwanger. Abhängig vom Verlauf im Studium bzw. dem Mutterschutz werden eventuell auch Kim Helder bzw. Lena Wolf im Team der Zweiten sein. Verstärkung erfährt die Zweite auch durch Frank Wulf der als Co-Trainer zusätzlich für einen erfolgreichen Trainings- und Spielbetrieb sorgen wird.

Wir wünschen Timo Peter und dem gesamten Team eine erfolgreiche Saisonvorbereitung und dann in der Runde die entscheidenden Siege um sich von Beginn an in der Landesliga festigen zu können.

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.