Sommercamp bei der HB – Eine Woche Handballspaß und vieles mehr!

(JL) Mit dem Sommercamp 2020 hat sich die HB Ludwigsburg in diesem besonderen Sommer auf neue Wege eingelassen. So wurde erstmalig ein Camp über fünf Tage der Sommerferien mit durchgängiger Betreuung von 08:30 – 16:00 angeboten. Neben Vollverpflegung standen dabei täglich vier Programmpunkte auf der Tagesordnung. 28 Kinder der HB Ludwigsburg, davon 6 Handballerinnen der weiblichen B-Jugend, sowie 22 Jungs der männlichen D- und C-Jugend, trafen sich dazu täglich in den beiden Eglosheimer Hallen. Zur Einhaltung des Hygienekonzeptes wurden die Kinder dabei in 2 Gruppen aufgeteilt, die konsequent voneinander getrennt waren.

Neben zahlreichen Trainingseinheiten mit handballspezifischen Schwerpunkten wurde den Kindern über die ganze Woche auch eine Vielzahl an abwechslungsreichen Aktivitäten geboten. So konnte jede Gruppe „Beachen beim TV Tamm“ und „Minigolfen am Monrepos“ auf die Liste der Ausflugsziele setzen. Verschiedene lustige Spiele, sowie eine Hockey-, Fußball- und Basketballeinheit sorgten auch in der Halle für ein abwechslungsreiches Programm. Geleitet wurde dieses Programm von den Betreuern und Trainern Falk Bayer, Stefan Haselberger, Jannis Großhans, Alexander Radtke-Großhans, Kai Reichardt und Jannik Lees.

Für die handballspezifischen Einheiten wurden dann sogar einige Aktiven Trainer dazu geholt, um auch trainertechnisch für hochwertige Abwechslung zu sorgen. Hierfür leitete M1-Trainer Michael Walter pro Gruppe eine Einheit zum Thema Entscheidungsverhalten. M2-Trainer Andreas Wolf brachte den Kindern das Thema Abwehr Kooperation nahe und Timo Peter von den Frauen 2 behandelte in seinen vier Einheiten die Themen 1 gegen 1, sowie Tempogegenstoß.

Insgesamt wurde den Kindern in dieser spannenden und durchaus anstrengenden Woche also viel Abwechslung geboten, sodass Langeweile nie zum Thema werden konnte. Vielleicht auch deswegen traten keinerlei Streitigkeiten oder sonstige große Unannehmlichkeiten auf, die für Ferienbetreuungen ansonsten eher üblich sind. Besonders erfreulich war auch der Umgang in der gemischten Gruppe zwischen den Mädels und Jungs, sowie der reibungslose Ablauf ohne ernste Verletzungen.

Zum Abschluss sei natürlich allen Betreuern, Organisatoren und den Trainern ein großes Lob und Dankeschön ausgedrückt. Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an Christian Köhle und sein Team aus dem Goldenen Pflug die uns täglich mit lecker Mittagessen versorgten, an den Getränkehandel Apfelbach für die Getränkelieferung, sowie an den HC Ludwigsburg und die Basketballakademie Ludwigsburg für das Ausleihen von Trainingsmaterial. Danke auch an den TV Tamm für das zur Verfügung Stellen des Beachplatzes und an Dietmar Schmidt vom Minigolfplatz der Monrepos Schmidt GmbH für die flexiblen Öffnungszeiten.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.