Am 05.01.2020 machte sich die mC1 auf den Weg in den Rhein-Neckar-Kreis nach Wiesloch, um zum ersten Mal am Ranko Handball Cup teilzunehmen. In der Vorrunden Gruppe B hießen die Gegner unserer „Mad Boys“ HG Oftersheim/Schwetzingen (Badenliga), TSG Friesenheim (Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar) und SG Ottenheim/Altenheim (Südbadenliga Nord).

Im Modus 1x20 Minuten ohne Seitenwechsel und Team-Time-out hieß unser erster Gegner die HG Oftersheim/Schwetzingen. Unser Gegner hat deutlich schneller ins Spiel gefunden und lag schnell mit drei Toren vorne. Auch versuche den Schiedsrichter anzuspielen, da er eine ähnliche Trikotfarbe hatte, schien nicht zu helfen. Erst nach vielen Minuten ist es gelungen die Abwehr zu stabilisieren und hieraus erfolgreiche Gegenstöße zu fahren. Dadurch konnte das Spiel offener gestaltet werden und das Ergebnis wurde zum Schluss noch knapp, aber mehr war in diesem Spiel nicht mehr drin. Und man musste sich mit 13:11 geschlagen geben.

Im zweiten Vorrundenspiel gegen die TSG Friesenheim nahm man sich einiges vor und wollte von Anfang an gut gegenhalten. Ergebnis war, dass man recht schnell wieder 4:1 im Hintertreffen war. Die Passgenauigkeit und der zielstrebige Zug zum Tor ließ wieder in der Anfangsphase auf sich warten. In der Abwehr dauert es ebenfalls zu lange bis man sich auf den Gegner eingestellt hat. So endete das Spiel zugunsten der TSG Friesenheim ebenfalls knapp mit 12:10.

Im letzten Gruppenspiel gegen die SG Ottenheim/Altenheim ist es endlich gelungen und man startete voll konzentriert, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. So schaffte man es dieses Mal das Blatt zu wenden und selbst mit einer drei Tore Führung in das Spiel zu kommen. Diesen Torvorsprung konnte man bis ins Schlussdrittel mitnehmen und war auf der Siegerstraße. Um den mitgereisten Fans noch etwas Spannung zu bieten, ist das Spiel dann wieder offen gestaltet worden. Durch eine konsequente Nutzung der Angriffe, die dann auch wieder in Ruhe aufgebaut wurden und letztlich auch gute Torhüterleistung gelang ein 15:14 Sieg. Dieser Sieg ist für die Moral der Mannschaft sehr wichtig gewesen, denn war man in der Vergangenheit doch immer wieder knapp an einem Sieg gescheitert. Glückwunsch.

Durch den Sieg und die knappen Niederlagen konnte man nun sogar vom Halbfinale träumen. Doch im letzten Spiel der Gruppe trennten sich die TSG Friesenheim und HG Oftersheim/Schwetzingen unentschieden. Dadurch spielten die „Mad Boys“ im Platzierungsspiel um den fünften Platz.

Nach guten 2 Stunden Pause wurde das Spiel um den fünften Platz gegen die HSG Konstanz (Südbadenliga Süd) angepfiffen. Beflügelt von dem letzten Sieg legten die Jungs sehr gut los und hatten den Gegner von Anfang an im Griff. So kamen alle Spieler noch zu längeren Einsätzen und konnten sich über den Hallensprecher als Torschützen feiern lassen. Das Spiel endete klar mit 17:11 für die HB Ludwigsburg.

Mit den zwei letzten Spielen konnte man wieder viel Selbstvertrauen tanken und kann positiv in die kommenden Aufgaben in der Württemberg Oberliga gehen. Zur Belohnung für den erreichten fünften Platz gab es noch eine Siegerehrung, an der man das ein oder andere noch auf der Heimfahrt verspeisen konnte.

Das Turnier hat viel Spaß gemacht, nicht zuletzt auch durch die sehr gute Organisation der TSG Wiesloch und ist sicherlich auch zukünftig eine Reise wert.

Ein Bericht geschrieben von Steffen Smolla


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.