Erfolgreich im Nachsitzen - Männliche B-Jugend qualifiziert sich als Gruppenerster für Württembergliga

Spätestens mit dem äußerst sehenswert verwandelten Kempa-Tor, 20 Sekunden vor Spielende, war der Mannschaft der männlichen B-Jugend, sowie den Zuschauern in der Hermann-Batz Halle in Eglosheim klar:  Die B1 der HB Ludwigsburg spielt in der kommenden Saison auf HVW-Ebene und unterstreicht damit, nach dem Einzug der männlichen C-Jugend in die Oberliga, als nächste Mannschaft die Qualität der Jugendarbeit bei der HB Ludwigsburg.

Nachdem die Jungs die direkte Qualifikation für die HVW-Ebene Ende Mai knapp verpasst hatten, gab es am vergangenen Sonntag noch die aller letzte Chance für das Team, dies wieder wettzumachen. Hierfür trafen die sechs Gruppendritten aus der ersten HVW-Qualirunde, in zwei 3er-Gruppen aufgeteilt, aufeinander, um die letzten vier Plätze in der Württembergliga auszuspielen. Gespielt wurden je 2x 15 Minuten. Die Gegner für die HB: Der TSB Schwäbisch Gmünd und die HSG Rottweil!

Ersterer war auch schon gleich Gegner der HB im ersten Spiel des Tages. Ein Spiel, dass alles zu bieten hatte, was zu einem klasse Handballspiel gehört! Einen Gästefanblock mit Fahnenmeer und Fangesängen, jede Menge Spannung bis zum Abpfiff, einige Führungswechsel und selbstverständlich- man kennt’s - heruntergelassene Basketballkörbe…

Zum Spielverlauf: Kurz schien es so, als würden die Jungs einen guten Start in die Partie erwischen, doch nach eigener 1:0-Führung gerieten sie schnell mit 1:3 in Rückstand. Dank einer extrem bissigen und auch disziplinierten 3:2:1-Abwehr konnten die Jungs sich aber bis zur Halbzeit wieder bis auf ein 5:6-Rückstand ran kämpfen und so einige ungewohnte Unaufmerksamkeiten im Angriff wettmachen. Nach der Halbzeit schafften es die technisch starken Gäste aus Gmünd immer wieder ihre Führung aufrechtzuhalten. So kam es, dass erst in Minute 21 mal wieder ein Unentschieden auf der Anzeigetafel zu sehen war. 40 Sekunden vor Schluss wurde dann auch das 15:14 durch unsere Jungs erzielt, eine Führung, die im anschließenden Angriff der Gmündener durch eine hochkonzentrierte Abwehr auch verteidigt werden konnte. Das Spiel musste zwischenzeitlich unterbrochen werden, da einer der Schiedsrichter versehentlich die Basketballkörbe in das Spielfeld runterlies.

Da im zweiten Gruppenspiel Schwäbisch Gmünd den anderen Gruppengegner HSG Rottweil mit 19:11 besiegen konnte, stand bereits fest, dass die HB selbst durch eine 7-Tore Niederlage den benötigten zweiten Platz sicher hat. Doch selbstverständlich war das Ziel, den Gruppensieg einzufahren. Dies gelang dann letztendlich auch durch einen überzeugenden 19:15 Erfolg. Knackpunkt hierbei die 25. Spielminute, als unsere Jungs beim Stand von 15:14 eine berechtigte 2-Minutenstrafe gegen sich hinnehmen mussten, diese aber sensationell mit einem 17:14 mehr als nur überstehen konnten. Endresultat war dann ein 19:15 mit besagtem Kempa-Tor, als krönenden Abschluss.

Wir bedanken uns bei allen Eltern und Verantwortlichen für die Bewirtung und Organisation, den Schiedsrichtern, die den ganzen sonnigen Samstag in der Halle verbrachten, sowie bei den Jungs für einen tollen Handballtag mit einem schönen Ausgang für die HBL! Jetzt kann über den Sommer die Vorbereitung für die kommende Saison gestartet werden!


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.