mB1: Platz 3 in Runde 1 der JBLH - Die Reise geht weiter!
Nachdem vor zwei Wochen das Ziel mit der Qualifikation für die Regionalliga erstmal geschafft war, bestand am Sonntag in Kornwestheim die Chance auf einen begehrten Platz in der Jugendbundesliga. Die Teams aus Stuttgart, Rimpar, Kornwestheim und Ludwigsburg spielten im Modus jeder gegen jeden über 2 x 20 min. Der Erstplatzierte qualifizierte sich direkt. Platz 2 und 3 bekommen am 18.05./19.05. in Runde 2 noch eine weitere Chance.
HB Ludwigsburg – SV Salamander Kornwestheim 22:29
Im Auftaktspiel traf die HBL auf den Nachbarn aus Kornwestheim. Nach der Niederlage im letzten Match war die Motivation hoch, dieses Mal als Sieger vom Platz zu gehen.
Die HBL-Boys hatten einen guten Start: Erstes Tor, gehaltener 7-Meter, direkte 2:0 Führung. Doch Kornwestheim setzte dagegen und nutzte eine Zeitstrafe gegen die HBL, um in Führung zu gehen. Die Lurchis agierten sehr strukturiert im Spielaufbau, erarbeiten sich so immer wieder Chancen und verwertet diese sehr zielsicher. Dem konnte unser Team nicht viel entgegensetzen. Kornwestheim zog auf 5 Toren Vorsprung davon und ging so in die Pause.
Nach der Pause blieb es erstmal ausgeglichen. Kornwestheim erspielte sich ihre Chancen sehr variabel über den Kreis und die Außen. Die HBL konnte ebenfalls über gut herausgespielte Auftakthandlungen punkten und blieb dran.
Zwei starke Paraden von Tim und eine Zeitstrafe gegen Kornwestheim brachten noch mal Hoffnung. Die HBL-Boys verkürzten den Vorsprung auf 3 Tore. Leider konnten die Jungs diesen Schwung nicht aufrechterhalten. Kornwestheim spielte sehr abgeklärt und nutzte die individuelle Klasse ihrer Spieler aus. Vorne gelang der HBL nicht mehr viel. Am Ende gewannen die Lurchis recht deutlich mit 22:29.
Im 2. Spiel der Qualifikation unterlag Team Stuttgart der SG DJK Rimpar mit 26:35
HB Ludwigsburg - Team Stuttgart 35:29
Nach der ersten Niederlage musste ein Sieg gegen Team Stuttgart her.
Team Stuttgart startete mit einer sehr offensiven Deckung und attackierte schon ab der Mittellinie. Die HBL-Boys konnten nicht ihr gewohntes Spiel aufziehen. Es galt mit schnellem Doppelpassspiel, die Lücken in der Abwehr von Stuttgart zu nutzen. Das gelang nur langsam. Zahlreiche Technische Fehler wie, Fehlpässe, Fehlwürfe und inkonsequente Abwehrarbeit verhinderten, dass sich unser Team deutlich absetzten konnte. Doch ab ab Mitte der ersten Halbzeit konnten die vorherigen Fehler abgestellt werden und so ging die HBL mit 17:10 Führung in die Pause.
Nach der Pause startete das Spiel ausgeglichen. Eine Zeitstrafe gegen die HBL konnte Team Stuttgart nicht nutzen. Die HBL baute den Vorsprung auf bis zu 8 Toren aus. Eine Schwächephase der Ludwigsburger brachte das Team Stuttgart wieder in Schlagdistanz. Dennoch wurde diese Phase gut überstanden und die Jungs fanden wieder zu ihrem Spielrhythmus. Am Ende stand ein deutlicher 35:29 Sieg für die HBL auf der Anzeigetafel. Verdient, aber mit deutlich Potential nach oben.
Das "Zwischenspiel" Kornwestheim gegen Rimpar endete unentschieden 23:23.
HB Ludwigsburg – SG DJK Rimpar 19:24
Die Jungs starteten etwas nervös ins Spiel, nutzten aber ihre Chancen. Rimpar punktete mit ihren flinken Spielern, die im Schwung nur schwer zu verteidigen waren. Die HBL-Abwehr versuchte, durch eine intensive Deckung frühzeitig den Spielfluss zu unterbrechen. Dies gelang nur teilweise. Vorne konnten einige schöne Auftakthandlungen gezigt werden, die erfolgreich mit Torerfolg abgeschlossen wurden. Doch Rimpar hielt dagegen, zog das Spiel auseinander und nutze die entstehenden Lücken zwischen den Außen- und den Halbdeckenden. In dieser ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzten. Rimpar ging mit einer knappen Führung 8:9 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit gelang Rimpar der bessere Start und sie bauten den Vorsprung auf drei Tore aus. Die HBL kämpfte sich wieder heran. Bis zur 30. Minute war es ein Spiel auf Augenhöhe, danach wurden die Fehler auf seiten der HBL etwas zu groß. In der Schlussphase hat Rimpar die Nase vorn und gewinnt das Spiel mit 24:19.
Im letzten Qualifiaktionsspiel am Muttertag, besiegt Konrwestheim das Team Stuttgart deutlich mit 32:18 und sichert sich damit verdient einen Platz in der Jugendbundesliga. Herzlichen Glückwunsch an unsere Nachbarn!
Die HBL steht an diesem Tag auf dem 3. Platz und erhält dadurch am 18.05. in Pforzheim erneut die Chance in Runde 2 auf einen weiteren Platz in der Jugendbundesliga. Jetzt gilt es diese Woche noch einmal zu regenerieren und dann gut erholt am Samstag eine Top Leistung zu zeigen. Wir drücken die Daumen!
Für die HB Ludwigsburg spielten: Adrian Klüber, Tim Bodmann, David Jajcinovic, Philipp Schmidt-Offhaus, Jonas Eckstein, Luis Hülden, David Benz, Noah Maier, Luca Gaida, Samuel Selcho, Marwin Gräbner, Janne Würth, Mika Hoffmann, Pascal Großhans, Simon Großhans,
Trainerteam: Hagen Trostel, Alexander Radtke-Großhans,
Carsten Selcho