IMG 20230514 WA0001

 Männliche C-Jugend schafft Qualifikation zur Württemberg-Oberliga

Am Samstag, 13.05.3023 stand für die männliche C1 der zweite und entscheidende Qualifikationsspieltag an. 

Die Ausgangslage war klar: Obwohl man am ersten Spieltag vor zwei Wochen alle Duelle gewinnen und sich somit verlustpunktfrei halten konnte, durfte man sich keinen Ausrutscher erlauben, denn nur der Erstplatzierte der Fünfer-Gruppe qualifiziert sich für die Württemberg-Oberliga (WOL), der höchstmöglichen Spielklasse in der C-Jugend. 

Leider konnten drei wichtige Spieler, die im Schüleraustausch in Frankreich weilten, die etwa zweistündige Reise nach Wangen im Allgäu nicht mit antreten. 

Es ging also mit dem nötigen Respekt, aber auch viel Selbstvertrauen in die erste Partie des Tages gegen die zweitplatzierte SG Schorndorf. 

In diesem Duell ging es somit gleich um alles, dementsprechend nervös begannen beide Mannschaften. 

Erst nach etwa 2:30 min fiel das erste Tor der Partie und die HB Ludwigsburg ging mit 1:0 in Führung. Keiner der beiden konnte  sich im weiteren Verlauf absetzen, so dass die HBL “zur Halbzeit” der 1x 20 Minuten Spielzeit knapp mit 4:5 im Rückstand lag. 

Es folgte nun die schlechteste Phase der Ludwigsburger Jungs, die sie aber wie durch ein Wunder ohne Gegentor überstanden. Entweder scheiterten die Schorndorfer am Pfosten oder am bestens aufgelegten Torhüter der HBL. 

Am Ende dieser langen vier Minuten glückte schließlich der 5:5-Ausgleich und die Mannschaft waren wieder voll da. 

Drei Minuten vor Schluss lag die HBL zwar noch mit 6:7 im Rückstand, konnte dann aber drei Treffer hintereinander erzielen und schaffte damit etwa 30 Sekunden vor dem Ende den ersten und viel umjubelten Zwei-Tore-Vorsprung zum 9:7. 

Die Schorndorfer kamen nochmal auf 9:8 heran, aber letztlich konnte die HBL dieses nervenzehrende Spiel für sich entscheiden. 

Ein sehr wichtiger Sieg war geschafft!

Damit musste aus den letzten drei Spielen nur noch ein weiterer Erfolg her, um nicht mehr vom 1. Platz verdrängt werden zu können. 

Dementsprechend motiviert ging die HBL in das zweite Spiel des Tages gegen die MTG Wangen. Von Anfang an ließ man gegen den Tabellenletzten keine Zweifel aufkommen und ging schnell mit 4:0 in Führung. Diesen Vorsprung baute man kontinuierlich aus, so dass am Ende ein nie gefährdeter 12:4 Sieg stand. 

Als uneinholbarer Tabellenführer war damit die Qualifikation zur Württemberg-Oberliga gesichert!

Dennoch blieben die Jungs auch in den letzten beiden Spielen hochkonzentriert und fuhren zwei weitere souveräne Siege gegen die JSG Waldau (12:6) und SG HCL (14:7) ein. 

Man beendete also die Qualifikation mit einer weißen Weste und dem bestmöglichen Ergebnis von acht Siegen aus acht Partien und einem Torverhältnis von 109:47.

In der kommenden Hallenrunde wartet nun u.a. der Bundesliganachwuchs aus Göppingen, Bittenfeld und Balingen auf die HBL, zudem steht ein hochinteressantes Derby gegen Bietigheim an. 

Herzlichen Glückwunsch an die Spieler und die beiden Trainer, die eine homogene und top motivierte Truppe geformt haben. 

Für die HBL spielten: Baur, Bodmann (TW), Eckstein, Gaida, Gräbner, Hungerbühler, Jajcinovic, Kauer, Klüber (TW), Maier, Schmidt-Offhaus, Weiss

Trainer: Marc-Oliver Cicione, Max Harsch


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.