0fbf89d7-b26a-427d-80ce-fe60770e451d.jpg

Die mA1 schafft den Sprung in die zweite Runde. Am 7. Mai traten wir in Böblingen zur ersten Runde der Qualifikation für die Württemberg-Liga an. Nach Wochen mit wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten waren wir trotzdem motiviert voll anzugreifen und die Quali als erster zu beenden. Denn die Quali schreibt ihre eigenen Gesetze! Unter der Leitung von Falk Bayer und Jörg Kaden, welche Jonas Krautt als Chef-Trainer vertraten, sowie unserem Trainer Christopher „CL“ Lenz, gingen wir in der Qualifikation an den Start. Die Spiele waren keine Selbstläufer und dennoch haben wir es über Kampfgeist und Einsatz geschafft alle Spiele zu gewinnen. Die Spiele dauerten 20 Minuten, ohne Halbzeit und mit einer Auszeit pro Mannschaft.

HB Ludwigsburg – Hbi Weilimdorf/Feuerbach: 11:7

Im ersten Spiel trafen wir auf die A-Jugend der Hbi Weilimdorf/Feuerbach. Nach schleppendem Beginn konnten wir uns im Laufe des Spiels absetzen und die Partie für uns entscheiden. Gerade in den ersten Minuten war es ein Spiel, in dem sich kein Team wirklich absetzen konnte. Bis zur 16. Minute setzte sich dieses Muster fort. Dann konnten wir uns Tor um Tor absetzten und spielten uns am Ende einen Vorsprung von 4 Toren heraus. Für uns war es im ersten Spiel wichtig möglichst schnell anzukommen und viel Selbstvertrauen zu sammeln.

HB Ludwigsburg – HSG Hohenlohe: 12:11

Nach dem Sieg im ersten Spiel wollten wir uns auch im zweiten Spiel die Punkte holen. Gegen die HSG Hohenlohe konnten wir uns früh eine Führung von 3 Toren erarbeiten. Direkt zu Beginn konnten wir mit 3:0 in Führung gehen, was unter anderem an der starken Siebenmeterparade von Erik Sattelmayer und einem konzentrierten Beginn in Angriff und Abwehr lag. Wir konnten diesen Vorsprung eine Weile halten, jedoch konnte Hohenlohe im Verlauf des Spiels Tor für Tor aufholen und in der 17. Minute den Ausgleich erzielen. Am Ende konnten wir dank eines verwandelten Siebenmeters von Lasse Küchenthal zweieinhalb Minuten vor Abpfiff in Führung gehen und das Spiel gewinnen. Damit haben wir auch im zweiten Spiel die Punkte mitgenommen. Über eine starke Abwehr zu Beginn des Spiels konnten wir uns durchsetzen und mehr Selbstvertrauen sammeln.

TSB 1847 Ravensburg – HB Ludwigsburg: 5:13

Auch in Spiel 3 holten wir die Punkte. Gegen Ravensburg war die Partie bis zur 10. Minute beim Spielstand ausgeglichen. Doch danach setzten wir uns stetig ab und bauten eine Führung aus. In diesem Spiel war eine gute und harte Abwehr Schlüssel zum Sieg. Bis Ende des Spiels konnten wir noch 8 weitere Tore erzielen und auch das zwischenzeitliche 7-Gegen-6 des Gegners meisterten wir mit Bravour. Nach 2 Spielen Pause konnten wir ausgeruht und konzentriert in das Spiel gehen und am Ende halfen uns diese Faktoren dabei, ein gutes Ergebnis in diesem Spiel zu erzielen.

Nach 3 Spielen standen wir punktgleich mit den Gastgeber aus Böblingen mit 6:0 Punkten da. Im letzten Spiel ging es also um den ersten Tabellenplatz.

HSG Böblingen/Sindelfingen – HB Ludwigsburg: 10:11

Das letzte Spiel. In diesem Aufeinandertreffen wurde der Sieger der ersten Quali-Runde festgelegt. Die Stimmung in der Halle war durch die vielen Fans der Heimmannschaft, aber auch auf Grund zahlreicher Unterstützer der HBL grandios. Punktgleich vor dem Spiel bedeutete, dass der Gewinner des Spiels die Quali gewinnen würde. Bei einem Unentschieden wäre Böblingen auf Grund der Tordifferenz als Gruppensieger vom Feld gegangen. Direkt zu Beginn des Spiels mussten wir eine Zeitstrafe hinnehmen, schafften es dennoch den Beginn ausgeglichen zu gestalten. Insgesamt war es die ausgeglichenste Partie des Spieltags. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und die Führung wechselte zu Beginn ständig. Wir konnten uns beim Spielstand von 7:8 erneut die Führung erkämpfen und nach einer tollen Siebenmeterparade von Dennis Zwirner 13. Minute diese Führung behalten. Durch das 7:9 von Finn Würth konnten wir uns erstmals einen Vorsprung von 2 Toren herausspielen. Die Böblinger kämpften sich zwar immer auf ein Tor ran, konnten aber nicht ausgleichen. Nach einem verwandelten Siebenmeter durch Mark Weigand in der 17. Minute des Spiels führten wir mit 9:11. Zwar konnte der Vorsprung durch die Böblinger verkürzt werden, allerdings konnten wir den Vorsprung von nur einem Tor am Ende über die Zeit retten. Auch als der Gegner auf eine offensive Abwehr umstellte und viel Bewegung und Einsatz von allen erforderlich war, konnten wir Lösungen finden und Zeit von der Uhr nehmen. Am Ende des Spiels stand noch ein direkter Freiwurf des Gegners, welcher nicht verwandelt wurde.

Alles in allem haben wir den wichtigen ersten Schritt gemacht, worauf es in 2 Wochen aufzubauen gilt, damit das Ziel Württemberg-Liga erreicht werden kann.

Unser Dank gilt Jörg Kaaden und Falk Bayer, die Chris erfolgreich unterstützt haben. Außerdem muss man speziell die Leistung von Dennis hervorheben, der als B-Jugendlicher einen tollen Job bei uns gemacht hat und natürlich gilt unser Dank auch den Zuschauern für die lautstarke Unterstützung.

Für die HB im Einsatz waren:

Luke Bayer, Finn Würth, Julien Schmidt, Mark Weigand, Simon Noz, Lorenz Schwab, Linus Sauerwald, Paul Wiesel, Dennis Zwirner, Erik Sattelmayer, Lasse Küchenthal, Kian Tränkle und Robert Bäßler

Bank:

Christopher Lenz, Falk Bayer, Jörg Kaden

Paul Wiesel


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.