Samstag, der 12.03.2022, war der entscheidende Tag. Das letzte Spiel der wA-Jugend stand in heimischer Halle in Ossweil an. Ein Sieg an diesem Tag würde den dritten Platz in der Tabelle bedeuten und wäre zusätzlich ein schöner Abschluss für die Spielerinnen, die in Zukunft bei den Frauen spielen und sich somit aus der Jugend verabschieden. Erwartungsvoll wurde spekuliert wie wohl die Revanche gegen die Handballregion Bottwar JSG (HABO) ausfallen wird, nachdem das Hinspiel mit nur einem Tor Differenz äußerst unglücklich verloren ging.

Um Punkt 13.00 Uhr war Anpfiff. Wie so oft startete unsere Mannschaft mit Anlaufschwierigkeiten, wodurch sich Chefcoach Nick Luithard bereits nach 7 Minuten gezwungen sah, die erste Auszeit zu nehmen. Mit dem 2:5 Rückstand war er nicht zufrieden, weshalb er versuchte die Mädels aufzubauen.

Diese Auszeit zeigte die gewünschte Wirkung, von nun an war bei den Angriffen mehr Elan und in der Abwehr wurde endlich kommuniziert. Dies spiegelte sich langsam im Ergebnis wider, bis endlich in der 22 Min. und 22 Sek. der 12:12 Gleichstand, durch Tamara Lang (55), nach tollem Zuspiel von Elisabeth Graf (23), erzielt wurde.

Jetzt war Spannung in der Hütte, denn beide Teams schenkten sich nichts und spielten voll auf Sieg. In den letzten Sekunden der ersten Hälfte gab es einen Siebenmeter für die Gegner und es ging mit 16:17 für HABO denkbar knapp in die Kabine.

Wollte die wA-Jugend also noch gewinnen, musste gegen den direkten Konkurrenten um Platz 3 weitergekämpft werden. Mit einem offenen Schlagabtausch ging es in der zweiten Hälfte weiter. Die HBL jedoch deutlich bissiger wie zu Spielbeginn drehte das Spiel und ging in Minute 40 mit 22:21 in Führung. Dieser Vorsprung wurde dann kontinuierlich, durch eine beindruckende Teamleistung ausgebaut. Ein Doppelschlag durch Kira Kalinka (11) innerhalb von 60 Sekunden, unterstrich die Überlegenheit unserer A-Jugend, ebenso wie ein sehenswert herausgespielter Konter. Diesen vollendete Jana Hofmann (77), in der 50. Minute zum 30:24 für Ludwigsburg.

Von nun an wurde Tempo aus dem kräftezehrenden Angriffsspiel genommen, um einen sicheren Vorsprung in einen Sieg umzumünzen. Dann der ersehnte Abpfiff, der Sieg war geschafft, 31:28 leuchtete für die wA-Jugend der HB Ludwigsburg auf der Anzeigetafel. Das Minimalziel Platz 3 trotz aller Verletzungen und Widrigkeiten erreicht!

Vielen Dank an die Spielerinnen der weiblichen B-Jugend die mit viel Engagement die wA-Jugend unterstützt und ausgeholfen haben! Ein weiteres großes Dankeschön geht an Max Harsch der die Mannschaft durch die Saison als Zeitnehmer toll unterstützt hat. Natürlich dürfen auch die Fans und Eltern nicht vergessen werden, die selbst bis nach Geislingen das Team tatkräftig angefeuert haben.

Für die HB Ludwigsburg spielten:
Alina Wenzel (10), Joanna Stockmann (4), Kira Kalinka (5), Nadine Conrad (3), Elisabeth Graf (4), Magdalena Graf, Annika Proß, Tamara Lang (4), Jana Hoffmann (1) und im Tor Jennifer Schäfer und Luisa Haselberger

Auf der Bank:
Nick Luithardt, Susi Luithardt, Stefan Haselberger und Hannah Ostertag (verletzt)

Alina Wenzel


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.