Am vergangenen Wochenende ist die Saison 2021/2022 für alle unsere drei D-Jugendmannschaften zu Ende gegangen. Mit Ausnahme der beiden Faschingsferien-Wochenenden spielten alle drei Teams seit Ende Januar ohne Pause sechs Spiele am Stück in einer sehr kompakten, intensiven aber auch tollen Handballsaison. Einfach super, dass das in der aktuellen Zeit so reibungsfrei geklappt hat - an der Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! (Schiris, SpielerInnen, Eltern, Helfer, Trainer, Spieltechnik, und und und...)
Wie die letzten Spiele im Einzelnen verliefen, erfahrt ihr im Folgenden:

mD1: Bezirksmeister!

Das große Highlight der Woche stand direkt am Samstag mit dem Spiel der D1 in Kornwestheim an. Für die HB-Jungs ging es hierbei um nichts geringeres als den Bezirksmeistertitel 2021/2022 und damit den größtmöglichen Erfolg, da es in der D-Jugend noch keinen offiziellen Spielbetrieb über den Bezirk hianus gibt. Die Ausgangslage vor dem Spiel sprach dabei für die HBL: Die punktgleichen Mannschaften der HBL & SG BBM Bietigheim würden den Titel unter sich ausmachen, wobei unsere Ludwigburger Jungs die Bietigheimer im direkten Vergleich (28:25-Heimsieg / 22:21-Auswärtsniederlage) knapp schlagen konnten. Dennoch musste gegen den SV Kornwestheim (Tabellendritter) ein Sieg her, um im Fernduell mit den Bietigheimern (Spiel bei der HABO Bottwar) sicher die Nase vorne zu behalten.

Die Entschlossenheit, diesen Sieg zu holen, gepaart mit einer gewissen Anspannung war den Jungs schon vor dem Warm-Up anzumerken – In der Kabine war es nämlich erstaunlich ruhig. Weniger ruhig startete dann allerdings die Partie mit einem offenen Schlagabtausch der beiden Mannschaften, die sich seit dem Sommer bereits zum vierten Mal gegenüber standen. Nach fünf Spielminuten stand es bereits 3:3 woraufhin dann allerdings die gewohnt offensive, ballorientierte 1:5-Abwehr der Ludwigsburger immer besser in Fahrt kam, um fünf Minuten später auf ein vermeintlich komfortables 11:4 davonzuziehen. Viele Ballgewinne gefolgt von erfolgreichen Tempogegenstößen machten hier den Unterschied. In der Folge bekam das Spiel der HBL dann allerdings einen heftigen Knick und die Gastgeber konnten mit einem 7:0-Lauf den Vorsprung komplett aufholen, doch Spieler und Trainer behielten stets die Ruhe, sodass man bis zur Pause wieder auf 11:17 davon ziehen konnte. Was ein Auf und Ab!

In der zweiten Hälfte konnten die Jungs der HBL ihren Vorsprung dann Stück für Stück ausbauen und somit ein am Ende ungefährdetes 37:25 einfahren. Damit steht die D1 zum Abschluss mit 10:2 Punkten und 194:133 Toren ganz oben in einer echt starken Bezirksliga. Die Jungs können sich jetzt also vollkommen verdient Bezirksmeister 2021/2022 nennen, was nach der schier unendlich langen Coronazeit natürlich eine tolle Sache ist. Schlüssel zu diesem Erfolg war ganz klar die starke Breite im Kader, da ausnahmslos jeder Spieler positiv auf das Spielgeschehen Einfluss nehmen konnte, was das Ludwigsburger Spiel sehr schwer auszurechnen machte. Mit dem Titel belohnt sich das Team damit auch für das tolle Trainingsengagement der Kinder über die vergangenen Monate & Jahre und die daraus folgenden Entwicklungssprünge eines jeden Einzelnen. Das Trainerteam ist natürlich unendlich stolz auf diese Entwicklung und diesen Riesen Erfolg der Mannschaft! Herzlichen Glückwunsch!!! Hier geht’s zur Abschlusstabelle.

Für die HBL spielten:
Selcho, Meier, Schmidt-Offhaus (1), Gaida (1), Gräbner (1), Kauer, D. Benz (9), Cömek, Hülden (9), Eckstein (6), Jajcinovic (6), Klüber (3), Hungerbühler (1)

Auf der Bank:
Jannik Lees, Marcel Würth, Sebastian Nowack

mD3: Großer Kampf am Ende nicht belohnt – 13:17-Niederlage gegen den TSV Korntal 2

Für unser junges Team der D3 ging es am Sonntagvormittag um den dritten Tabellenplatz der Kreisliga C Staffel 1. Hierfür war mit dem TSV Korntal 2 der direkte Konkurrent um diesen begehrten Platz zu Gast in der Mehrzweckhalle Oßweil. Leider taten sich die Jungs mit der sehr defensiven und kompakten Abwehr der Gäste ziemlich schwer, effektive Mittel zu finden und ein gut aufgelegter Gästetorhüter sowie das Torgehäuse verhinderten zusätzlich zahlreiche HBL-Tore. Doch auch die Gäste hatten glücklicherweise große Mühen, den Ball oft genug ins Tor zu schmeißen, da die HB-Jungs wiederum durch ihre gewohnt offensive 1:5-Abwehr einige Bälle erkämpfen konnten. Somit endete die torarme erste Hälfte mit einem knappen 7:6 für unsere Jungs.

In der zweiten Hälfte gelang es dann den Gästen allerdings immer öfter die HBL-Abwehr zu überwinde, sodass am Ende eine 13:17-Niederlage der HBL steht. Damit beendet die D3 die Saison auf dem vierten Tabellenplatz, was aber angesichts des Alters der Jungs ein tolles Ergebnis ist. Ohne Spieler des älteren Jahrgangs, aber dafür mit größtenteils E-Jugendlichen im Team lassen sich die Ergebnisse durchaus sehen. Für die D3 ging es ohnehin nicht darum, Spiele zu gewinnen sondern darum, den Jungs möglichst viel Spielpraxis zu bieten und die fortgeschrittenen E-Jugendlichen vorzeitig an den D-Jugendhandball heranzuführen. Das hat beides toll geklappt, die Saison ist somit auch für die D3 ein voller Erfolg, auf den man kommende Runde aufbauen kann. So kann's weitergehen! Hier geht’s zur aktuellen Tabelle.

Für den HBL spielten:
Mirwa, F. Benz (2), Leitl (1), Liu, Hoffmann (2), Köhle (3), Appenroth, Nägele (3), Moßler (2), Auber, Stirn

Auf der Bank / Schiri:
Jannik Lees, Marcel Würth / Mark Weigand

gD2: Toller Abschluss durch 31:14-Erfolg gegen die HSG Marbach-Rielingshausen

Für unsere D2 ging es im letzten Spiel nur noch darum, die Saison möglichst mit einem positiven Erfolgserlebnis abzuschließen, da positionstechnisch in der Bezirksklasse von Platz drei weder nach oben noch nach unten viel möglich war. Zu Gast in der Mehrzweckhalle Oßweil war der Tabellenvierte - die HSG Marbach-Rielingshausen, die im Hinspiel bereits geschlagen wurden. Es entwickelte sich ein eher ereignisarmes Spiel, da die Gäste der offensiven 1:5-Abwehr der HBLer wenig entgegenzusetzen hatten. Viele Ballgewinne der Ludwigsburger führten zu größtenteils erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstößen und das Spiel endete verdient mit 31:14 für unsere D2.

Damit schließt die D2 ihre Saison auf einem tollen dritten Tabellenplatz in der Bezirksklasse ab. Für die Kids endet damit eine sehr anspruchsvolle Saison mit Spielen gegen ausschließlich erste D-Jugend-Mannschaften der ganz großen Vereine des Bezirks, in denen man dennoch allermeistens überzeugen und gelegentlich sogar überraschen konnte. Auch auf diese Leistung ist das Trainerteam unendlich stolz! Gut gemacht Jungs und Mädels! Hier geht’s zur aktuellen Tabelle.

Für die HBL spielten:
Selcho (3), Weiss (4), Gräbner (7), F. Benz (2), König (3), Bodmann (4), Köhle (2), Zwirner (1), Moßler, Baur, Rüth, Höhm (5)

Auf der Bank / Schiri:
Jannik Lees, Mark Weigand, Marcel Würth / Oliver Cicione

Jannik Lees


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.