Zugegeben drei Auswärtsspiele an einem Wochenende können echt anstrengend sein, aber bei unseren drei männlichen D-Jugendmannschaften ist es in der Regel jeder gefahrene Kilometer wert. Warum das auch an diese Woche so war und wie sich die HBL-Talente an diesem Wochenende geschlagen haben, findet ihr hier in chronologischer Reihenfolge. An der Stelle gilt natürlich wieder ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, besonders die drei Schiedsrichter des Wochenendes haben mit wirklich super Leistungen ihren Teil zu tollen Spielen beigetragen!

mD3: Körperlich chancenlos aber dennoch begeisternd

Die D3 war bereits am Samstagvormittag zu Gast bei der HSG Sulzbach-Murrhardt 1 und wollte da an den Erfolg in der Kreisliga C Staffel 1 von letzter Woche anknüpfen. Gewohnt offensiv und ballorientiert gingen die Jungs das Spiel in der Abwehr an, mussten aber gleich zu Beginn recht chancenlos die Gastgeber durch einfache Gegentore davonziehen lassen. Zu groß waren die körperlichen Defizite der Jungs. (Nur Spieler aus dem jüngeren Jahrgang 2010 oder E-Jugendliche spielen in der D3)

Dennoch schafften es die Jungs total viele Ballgewinne zu erzielen, um dadurch zu einfachen Tempogegenstoß-Toren zu kommen. Aus dem Positionsangriff gelangen zwar ebenfalls schöne Angriffe, doch der Ball landete hier einfach noch zu selten im Tor, um das Spiel spannend zu gestalten. Positiv zu hervorheben (so auch die Rückmeldung des gegnerischen Trainers) ist die Lauf- und Einsatzfreude, die die HBL-Jungs an den Tag gelegt haben, da sie bis zum Schluss mit hohem Tempo vor und zurück gerannt sind. Das Endergebnis war ein verdientes 24:13 für Sulzbach, wobei sich unsere Jungs hier wirklich sehr teuer gegen eine starke D1 verkauft haben! Die D3 empfängt am kommenden Sonntag um 10:00 in Pflugfelden den TV Möglingen 1.

Für die HBL gespielt haben:
Mirwa, F. Benz (6), Leitl (2), Hoffmann (2), Appenroth, Ott, Nägele (1), Moßler (2), Auber, Stirn, Kirchberger

Auf der Bank:
Jannik Lees

mD2: Ersatzgeschwächte Niederlage (27:23) mit kämpferischer Topleistung

Gerade einmal 7 D-Jugendliche und 1 E-Jugendlicher standen der D2 am Sonntagmorgen für das wichtige Spiel in der Endrunde der Bezirksklasse gegen den TSV Asperg 1 zur Verfügung, denn leider hatte man gleich fünf Ausfalle auch von Leistungsträgern zu beklagen. Unbekümmert davon lieferten die HBL-Jungs aber von Beginn an einen couragierten und bärenstarken Auftritt hin. Mit blitzsauber gespielten Angriffen und einer sehr einsatzfreudigen Abwehrleistung, konnten die sehr starken Asperger immer wieder enorm unter Druck gesetzt werden. Dennoch konnten sich die Gastgeber bis zur Halbzeit auf drei Tore absetzen.

Den klar besseren Start nach der Halbzeit erwischten die Asperger, und konnten in der Folge noch mehr davon zuziehen und man musste befürchten, dass unseren Jungs so langsam die Puste ausgehen würde. Doch mit nur einem Auswechselspieler legten unsere Jungs dann ab der 24. Minute wieder richtig los und kamen auch durch zahlreiche Ballgewinne und wirklich fein herausgespielte Tore von einem 7-Tore-Rückstand wieder bis auf ein Tor ran. (24:23 5min vor Schluss) Die letzten fünf Minuten gingen dann allerdings wieder klar an den TSV, sodass am Ende ein 27:23 steht. Die Leistung unsere D2 kann man dennoch - besonders unter Berücksichtigung der personellen Lage - nicht hoch genug bewerten, da war einfach nicht mehr drin! Besonders erfreulich war die mannschaftliche Geschlossenheit, da sich ausnahmslos jeder Spieler voll ins Spiel einbringen konnte und sich die Jungs gegenseitig unterstützt und angefeuert haben. Für die D2 geht es nächsten Sonntag um 13:00 nach Marbach.

Für die HBL spielten:
Selcho (5), Muñoz (2), Gaida (5), Köhle (2), Zwirner, Baur (5), Rüth, Hungerbühler (4)

Auf der Bank:
Jannik Lees, Marcel Würth, Mark Weigand

mD1: Devise Ballgewinn als Erfolgsmittel – 40:18-Sieg gegen HABO

Der Auftritt unsere D1 bei der HABO Bottwar JSG in der Endrunde der Bezirksliga hatte es dann als Abschluss in sich. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten - insbesondere was die Ballsicherheit angeht – fingen die Jungs in Rot etwas verspätet an, in jedem einzelnen Angriff der Gastgeber gnadenlos Jagd auf das Spielgerät, den Handball zu machen. Egal ob Rausprellen oder Rausfangen, mit einer extrem hohen Erfolgsquote, gefolgt von blitzsauber ausgeführten Tempogegenstößen konnten sie gleich zu Beginn auf 2:8 davonziehen, um direkt etwas Druck aus dem Spiel zu nehmen. Und auch im Positionsangriff gelang es den HBL-Jungs die starke HABO-Defensive immer wieder zu knacken. Egal ob Außeneinläufer, Give&Go oder unwiderstehliche 1gg1-Aktionen, den Zuschauern wurden einige technische Leckerbissen geboten.

Da die Jungs ihr Spiel auch über die vollen 40 Minuten aufrecht erhalten konnten, steht am Ende ein starker 18:40 Erfolg der D1. Neben dem Ergebnis gibt es auch noch weiteres zu loben: So wurden den Jungs trainerseitig viele Freiräume bei der Positionswahl zugestanden, die sie dann auch selbstständig umgesetzt haben. Außerdem haben sich neun von zehn Spieler in die Torschützenliste eintragen können, was ebenfalls für die mannschaftliche Geschlossenheit spricht. Für die D1 geht es jetzt am kommenden Sonntag um 11:45 in Pflugfelden gegen Kornwestheim.

Für die HBL spielten:
Maier (5), Schmidt-Offhaus (3), Kauer (2), D. Benz (7), Cömek, Hülden (6), Eckstein (5), Jajcinovic (10/2), Klüber (1), Hungerbühler (1)

Auf der Bank:
Jannik Lees, Marcel Würth, Max Hölz, Mark Weigand

Jannik Lees


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.