Die Frage, ob man am Ende einen Punkt im Spiel gegen Weinsberg gewonnen oder verloren hat, könnte zu abendfüllenden Diskussionen führen. Aber in einer Sache darf man sich sicher sein: Was den Zuschauern in der Oßweiler Halle im ersten Spiel unserer männlichen A-Jugend in der Württemberg-Liga gezeigt wurde, war ein echter Krimi, der an Spannung kaum zu überbieten war.

Zunächst erwischten unsere Jungs den besseren Start und gingen verdient mit 2:0 in Führung. Die Gäste brauchten etwas länger, um in Schwung zu kommen, konnten dann allerdings in der sechsten Spielminute zum 3:3 ausgleichen. Auch danach entwickelte sich ein ähnlicher Spielverlauf. Immer wieder gelang es der Mannschaft von Trainer Alexander Radtke-Großhans einen Vorsprung herauszuspielen, so z. B. zum 9:6 in der 15. Minuten oder auch beim 17:14 drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln und glichen immer wieder aus, so dass beim Spielstand von 18:18 die Seiten gewechselt wurden.

Der Auftakt in die zweite Halbzeit wurde von unserer Mannschaft leider verschlafen. Weinsberg zog mit drei Toren davon, während unsere Jungs fast sieben Minuten benötigten, um nach der Pause den Ball mal wieder im gegnerischen Tor zu versenken. Und dem Gästeteam gelang es in der Folge sogar, den Vorsprung weiter auszubauen. Mit fünf Toren lag man in der 40. Spielminute beim Stand von 19:24 aus Sicht der HBL zurück. Beim Stand von 20:24 entschärfte Torhüter Max Harsch, der einen sehr guten Tag erwischte und mit mehreren Paraden glänzen konnte, einen 7-Meter der Gäste und hielt die Mannschaft weiter im Rennen. Danach folgte ein Aufbäumen der gesamten Mannschaft.

Zehn Minuten vor Spielende hatten sich unsere Jungs wieder bis auf ein Tor herangekämpft (25:26 aus Ludwigsburger Sicht) und es ging in die heiße Schlussphase, die - wie eingangs schon erwähnt - an Spannung nicht zu überbieten war. Dem Ludwigsburger Ausgleich zum 27:27 folgte die erste Führung in der zweiten Halbzeit. 28:27 zeigte die Anzeigetafel in der 54. Spielminute, und das Knistern in der Halle war für Spieler und Zuschauer förmlich zu spüren. Weinsberg glich erneut aus, und jeder weitere Führungstreffen unserer aufopferungsvoll kämpfenden Jungs wurde mit einem Gegentor durch das Gästeteam beantwortet. Zweieinhalb Minuten vor Spielende gelang durch den erfolgreichsten Ludwigsburger Werfer Falk Bayer die erneute Führung zum 31:30. Danach wurde es hektisch auf dem Feld und es gab auf beiden Seiten Ballverluste, ohne dass weitere Tore fielen. Dreißig Sekunden vor Schluss eroberten unsere Jungs nochmals den Ball und Trainer Alexander Radtke-Großhans nahm nochmals eine Auszeit. Zwanzig Sekunden mussten noch überstanden werden, dann wäre man mit zwei Pluspunkten in diese Runde startet – doch leider blieb es bei dem „wäre“. Denn bedauerlicherweise kassierte man durch einen Ballverlust 10 Sekunden vor Spielende noch einen Gegentreffer.

Letztlich muss man fairerweise sagen, dass es zu einem leistungsgerechten Unentschieden zwischen zwei sehr kämpferischen Mannschaften kam. Das 31:31 auf der Anzeigetafel mochte man in Anbetracht der Führung kurz vor Schluss aus Ludwigsburger Sicht zwar als Punktverlust werten. Bedenkt man jedoch, dass die Mannschaft in der zweiten Halbzeit einen 5-Tore-Rückstand aufholen musste, darf man getrost auch von einem Punktgewinn sprechen. Auf geht’s, weiter so!

Am kommenden Wochenende geht es dann gegen die Mannschaft aus Schwäbisch Gmünd, die ihr Auftaktspiel in der Württemberg-Liga mit 46:30 gegen Asperg gewann. Das Spiel findet am Samstag, den 29. Januar 2022, um 13 Uhr in der Eglosheimer Hermann-Batz-Halle statt. Wir hoffen auf Unterstützung durch unsere Fangemeinde und zahlreiche Zuschauer.

Es spielten: Max Harsch, Tim Zeisler (beide Tor), Falk Bayer (8 Tore), Jannis Großhans (4), Dennis Hecht, Karl Oßwald, Jannis Pütz (1), Magnus Reicherter (7/2), Stefan Stanke (5), Anes Vatic (1), Jeremias Wehmeier und David Wünsch (5).

Martin Müller


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.