Vier Spiele hatte die HBL dieses Jahr in der Mehrzweckhalle Ossweil und nach den vier Spielen kann man für diese Saison die Halle als unbesiegt deklarieren. Am Donnerstag war die SGBBM 3 zu Gast in Ludwigsburg, eins dieser ominösen Nachholspiel aus dem vergangenen Jahr.

Den Schwung der letzten Wochen nahm die HBL auch direkt von Sekunde eins mit auf die Platte und mit voller Konzentration und genau der gleichen Intensität begann die Partie. Die eigene Defensive stand bombenfest am eigenen Kreis und in Kombination mit dem Torhüter wurde ein Angriff nach dem anderen abgewehrt. So gut man aber auch in der Abwehr stand (erst in der 6. Minute fiel das erste Gegentor), so inkonsequent war man vorne in der Offensive mit den eigenen Chancen (5 Minuten bis zum ersten eigenen Tor). Dem Spielverlauf war es in der Anfangsphase kaum zu entnehmen das hier Tabellenführer gegen Tabellenletzter auf der Platte sich gegenüber standen, da beide Mannschaften sich keine Blöße gaben und somit der Ball nicht allzu oft im Netz zappelte. Doch auch trotz des knappen Ergebnisses und der reichlich vergebene Möglichkeiten, hatte die HBL das Spiel dennoch unter Kontrolle und man kam mehr und mehr in den eigenen Flow. Sinnbildlich für die überragende Abwehrarbeit waren die zwei Gegentore nach 15 gespielten Minuten. Ab der 17. Minute legte die M1 einen kurzen Zwischenspurt ein und der Vorsprung von zwei Toren wuchs innerhalb kurzer Zeit auf 5 Tore an.

Der leichte Puffer mit dem man in die Halbzeitpause ging, ließ die HBL mit einer noch höheren Intensität aus der Kabine kommen und hier in Durchgang zwei auch nicht den leisesten Hauch eines Zweifels am nächsten Heimsieg aufkommen zu lassen. Bis zehn Minuten vor Schluss wiederholte sich das Bild aus Durchgang eins konstant (betonharte Abwehr und leider nicht ausreichende Belohnung in der Abwehr), doch in der Crunchtime legte die HBL dann schließlich den Schalter um. Innerhalb vier Minuten hieß es dann: aus +3 mach +8. Jetzt in den Minuten in denen aus drauf ankam, belohnte sich die Mannschaft von Micha Walter dann endlich auch für ihre hatte und konsequente Abwehrarbeit mit einfachen und schnellen Toren. Alles in allem ein wohlverdienter Sieg, der in der Höhe (wenn man die Chancenverwertung bedenkt) für das eigene Wohlbefinden auch gerne etwas höher ausfallen hätte können, aber am Ende sind zwei Punkte dann einfach zwei Punkte!

Das nächste Spiel steht dieses Wochenende schon an. Zu Gast ist die HABO SG 2 in Pflugfelden am 26.03. um 17.45 Uhr. Wer sich an das Hinspiel erinnern kann, weiß das es damals in fremder Halle ein ganz heißer Tanz war, also braucht die Mannschaft dieses Mal die volle Unterstützung in den eigenen vier Wänden. Wir sehen uns!

Es spielten: Kanters, Bartels, Gruber (4/4), Schweitzer (1), Würth (3), Schneider, Wünsch, Großhans, Montanaro (1), Käss (4), Bayer (1), Cicione (6), Krautt (1), Luithardt (3)

Bank: Walter, Köhle, Kraus, Lochmann

Meter: HBL 4/4 SGBBM 3/2

Strafen: HBL 2 SGBBM 4

Sven Bartels


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.