Die HBL hatte letzte Woche wieder fulminant in die alte Spur zurückgefunden und sich wieder in diese Saison und ins Aufstiegsrennen zurückgekämpft. Jetzt stand nach langer Zeit wieder ein Spiel in der Mehrzweckhölle in Ossweil auf dem Spielplan und zu Gast war die HSG Strohgäu, die als Aufsteiger voll im Abstiegskampf stecken. Für beide Mannschaften also ein besonders wichtiges Spiel, bei dem es um viel ging und die Richtung für den Endspurt der Saison vorgibt.

Das Hinspiel war ziemlich deutlich ausgegangen in Schwieberdingen und auch dieses Mal war die Favoritenrolle natürlich von vornherein deutlich aufgeteilt. Das ließ nur die Frage offen: wird das Spiel gemäß dieser Favoritenverteilung verlaufen? Die HBL startete wie schon letzte Woche äußerst konsequent, mit einer gesunden Härte und eine hohen Intensität in der Defensive und doch spiegelte das Ergebnis in den ersten Minuten den ausgeglichenen Spielverlauf der Anfangsphase wieder. Erst mit dem zweiten Strafwurf der Gäste, der pariert wurde wanderte das Momentum in Richtung rot und die HBL setzte sich für kurze Zeit auf drei Tore ab. Angeführt von einem wieder einmal stark aufspielenden Marcel Würth (man munkelt er habe sich die vorabendliche Spielvorbereitung eines Stefan Kretzschmars zu Herzen genommen) hatte man die HSG Strohgäu fest unter Kontrolle in den zweiten zehn Minuten der ersten Halbzeit. Zusätzlich kam noch die schraubstockartige Abwehr die in der Anfangsphase die Zwingen ganz eng zugezogen hatte und bärenstark im Verbund agierte und dem Gegner ganz wenig Chancen ließ einfache Tore zu erzielen. Mitte der ersten Halbzeit allerdings ließ die Barock-Mannschaft durch leichtsinnige Ballverluste und unglückliche Fehlwürfe den Gästen die Chance wieder ins Spiel zurückzufinden und eine enge Kiste draus zu machen – die Gäste nutzen diese Chance und in Minute 20 stand das Remis auf der Anzeigetafel. Bis zur Halbzeitsirene ließ die HBL die Waage jedoch nie vollständig in die verkehrte Richtung kippen und mit einem 14:13 ging es in die Halbzeitpause, was jedoch alles andere als zufriedenstellend für die Mannschaft und Coach Michael Walter war.

In der Kabine schien der Trainer genau den richtigen Rauch in die Kabine gelassen zu haben, denn binnen 5 Minuten waren es vor allem Marcel Würth und Marvin Käss mit starken Offensivaktionen und eine bombenfeste Mannschaftsleistung in der Defensive, die die Mannschaft wieder auf 5 Tore in Front brachten. Dieser kurze Zwischenspurt reichte aus, um die Oberhand zu gewinnen und langsam aber sicher immer mehr den Sack zu zu schnüren und Minute für Minute wuchs der Vorsprung Tor für Tor. Das 28:16 von Robin Kistler 15 Minuten vor Schluss war dann die herbeigesehnte Vorentscheidung dieses Spiels, da auch spürbar war das man in der Defensive den Gästen mehr und mehr den Zahn ziehen konnte und hier in voller Kontrolle des Spielgeschehens war. Beeindruckend bestätigt durch die 4 Gegentore! In den letzten 20 Minuten – ein großes Ausrufezeichen hinter der Leistung der Mannschaft in der zweiten Halbzeit. Am Ende ging der Höhe Sieg 34:20 auch völlig verdient so in Ordnung und die HB kommt pünktlich zum Saisonendspurt immer besser zur alten Form zurück.

Das nächste Spiel ist wieder ein Nachholspiel und auch wie gegen den CVJM findet das Spiel unter der Woche am Donnerstag, 17.03.2022 in Oßweil statt. Die SGBBM ist zwar das Schlusslicht der Liga, was aber nicht bedeutet das dies ein einfaches Unterfangen wird. Auch hier braucht die Mannschaft wieder Lautstärke und zahlreiche Unterstützung!

Es spielten: Kanters, Bartels, Wünsch (2), Würth (7), Schneider, Fandrich (4), Freier, Montanaro (2/1), Käss (7), Cicione (5), Krautt (4/2), Luithardt (2), Kistler (1)

Bank: Walter, Köhle, Kraus, Lochmann

Meter: HBL 5/3 HSG 5/4

Strafen: HBL 2 HSG 3

Sven Bartels


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.