Zwei ernüchternde Wochenenden hat die HBL hinter sich, man durfte sich viel -berechtigte- Kritik anhören nach den letzten beiden Auftritten und jetzt konnte die Mannschaft im Heimspiel gegen die HSG Marbach-Rielingshausen zeigen, dass sie sich diese Stimmen zu Herzen nehmen und eine Reaktion auf eben diese auf die Platte bringen.

In den ersten Minuten gestaltete sich eine ausgeglichene Partie und die Gäste aus Marbach konnten den noch zu zaghaften Zugriff der HBL Abwehr noch gut nutzen, um den ein oder anderen Nadelstich zu setzen. Der ganze Abwehrverbund startete relativ behäbig ins Spiel doch mit der ersten Parade von Sven Bartels im Tor festigte sich die Defensive und kam Minute um Minute immer mehr ins Rollen, oder besser gesagt in den festen, kompakten Stand. Bei einem Stand von 6:5 zogen die Hausherren die Zügel mal komplett an und ließen in der Defensive nichts mehr zu und in der Offensive spielten sie sich mit hoher Effizienz ein Tor nach dem anderen raus. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Viktor Schneider und seinen beiden Rückraumspielern und den Kreisläufern stach in dieser Zeit besonders hervor, da mehr und mehr freie Würfe einfach generiert werden konnten. Ganze zehn Minuten, von der 8. – 18. Minute blieb man ohne Gegentor und so konnte man mit einer beruhigenden 5-Tore-Führung in die Kabine zur Halbzeitbesprechung gehen.

Wenn man mit 5 Toren in Front ist, muss man unter allen Umständen mit einem Aufbäumen des Gegners rechnen, da 5 Tore im Handball – wie jeder weiß – in einem (oder auch zwei) Wimpernschlägen dahin sein können. Die HSG aus Marbach setzte auch gleich von Anfang der zweiten Hälfte an, alles daran diese 5 Tore wieder aufzuholen. Doch direkt nach Wiederanpfiff präsentierte die HBL-Abwehr in genau der starken Verfassung, wie sie das Feld zehn Minuten zuvor verlassen hatte. Ein Ball nach dem anderen landete in Ludwigsburger Händen und im Nu auf 8 Tore an, später sogar dann noch auf zehn Tore. Wie im Vorbericht schon erwähnt, hatte die HBL heute drei Spieler aus der eigenen A-Jugend (Falk Bayer, Jannis Großhans, David Wunsch) mit dabei, die sich heute auch beweisen konnten und am Ende eine komfortable 9-Tore Führung über die Ziellinie brachten. Hervorzuheben, Jannis Großhans der in seinem zweiten Spiel für die M1 auch gleich das 30. Tor markierte, er weiß bescheid.

Fazit: Nach zwei sieglosen Spielen in Folge, war dieser Sieg heiß erwartet worden und endlich konnte sich die HBL auch wieder mit 2 Punkten belohnen. Auch wenn es gegen Ende ein Spiel nach dem Motto: „nicht schön anzuschauen, aber trotzdem souverän gemacht“ war, kann man mit der eigenen Leistung zufrieden sein. Man zeigte wieder die bissige Abwehr, welche man von der ersten Saisonhälfte gewohnt war und auch im Angriff konnte sich jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen, ein rundum gelungenes Wochenende!

Es spielten: Bartels, Kanters, Gruber (3/2), Würth (2), Schneider (1), Wünsch (1), Roock (6), Großhans (2), Freier (2), Käss (2), Bayer (2), Cicione (3), Krautt (7), Lochmann

Bank: Walter, Köhle, Brock, Kraus

Meter: HBL 3/2, HSG 7/7

Strafen: HBL 2, HSG 0

Sven Bartels


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.