Für das zweite Spiel des Jahres 2022, reiste die HBL zur Landesligareserve des TSV Bönnigheim. Die Gastgeber sind seit 6 Spielen ungeschlagen, also war klar das man es mit einem durchaus unangenehmen Gegner zu tun kriegen wird und daß das Ergebnis aus dem Hinspiel absolut keine Rolle mehr spielt. Personell gab es einige Veränderungen, da man verletzungsbedingt auf O. Cicione und D. Montanaro verzichten muss. Hierfür rückte Falk Bayer aus der eigenen A-Jugend in die Mannschaft und Nils Eitel der nach über 2 ½ Jahren seinen Diensturlaub dafür nutzte die Mannschaft zu unterstützen.

Ausgeglichen war das Spiel von Anfang an und beide Mannschaften schenkten sich in den ersten Minuten rein gar nichts. Dennoch tat sich die HBL schwer mit dem Zugriff auf die gegnerischen Spieler und die Abstimmung in der Defensive, doch konnten sie das immer wieder rausputzen durch einen sicheren Abschluss in der Offensive. Bis zu zwanzigsten Minuten war es ein ständiges Hin und Her und ein Tor des Gegners wurde mit einem eigenen Tor beantwortet, leider wurde auch ein Fehlwurf des Gegners mit einem ebenso eigenem beantwortet. Und ab der 20. Minute schaffte man es auch nicht mehr eine Reaktion auf die Tore der Bönnigheimer zu zeigen. Torwart Jan Kanters konnte gegen Ende der ersten Halbzeit zwar noch den ein oder anderen Akzent setzen, doch vorne wollte der Ball einfach nicht die Torlinie überqueren und so erzielte man in den 8 Minuten vor dem Halbzeit nur ein weiteres Tor noch.

Die Halbzeit, so hatte es den Anschein, tat der Mannschaft von Micha Walter gut und die ersten zwei Tore der zweiten Halbzeit gingen auf das Konto der Männer in Schwarz. Kommt jetzt Aufholjagd? Wie schon vergangene Woche verlor man nach einer kurzen Energieleistung wieder komplett den Faden und Schwupps waren es infolge unkonzentrierter Abschlüsse und nachlässiger Abwehr auf einmal sogar 7 Tore im Rückstand. Doch eins musste man der Mannschaft lassen, sie gaben nicht auf und setzten alles daran diese Situation in die sich die Mannschaft selber geschossen hat, wieder gerade zu biegen. 8 Minuten vor Schluss war es A. Gruber mit dem 21:23 und das Spiel war nun wieder offen und es schien auch als würde das Momentum wieder Überschwingen, doch es zog sich wie ein roter Faden durch das Spiel: man erkämpfte hinten den Ball und vorne schaffte man es auf Teufel komm raus einfach nicht das Leder im Netz zu versenken. Mit dem 26:23 und einem Ballverlust in der Offensive zwei Minuten vor Schluss war das Spiel dann vorzeitig entschieden und die HBL muss die zweite Saisonniederlage in Kauf nehmen.

Fazit: Über das gesamte Spiel hinweg fehlte die Torgefährlichkeit und die Geilheit ein Tor zu schießen. Was in der ersten Saisonhälfte wie selbstverständlich abgespult wurde, kam jetzt in den ersten beiden Spiel der Rückrunde ordentlich ins Wackeln. Was aber hervorzuheben ist, ist der Kampfgeist und die Verbesserung in der Abwehr, denn auch wenn die Tore in der Offensive nicht gefallen sind, stand die Abwehr dennoch stabil und kompakt und auch die Siebenmeter waren dieses Mal eine sichere Ausbeute.

Die Mannschaft weiß jetzt was sie verbessern muss und ist heiß drauf beim nächsten das Ruder wieder in die richtige Richtung zu reißen. Anpfiff ist am Samstag um 20.15 Uhr in Eglosheim, gegen die HSG Marbach-Rielingdhausen.

Es spielten: Kanters, Bartels, Gruber (4/3), Würth (1), Schneider, Fandrich (1), Roock (5), Freier, KAS (2), Bayer, Eitel (2), Krautt (8), Luithardt, Kistler

Bank: Walter, Kraus, Köhle, Brock

Meter:

HBL 4/4, TSV 2/1

Strafen:

HBL 3, TSV 5

Sven Bartels


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.