„Wenn’s läuft, dann läuft’s!“. So kann man am besten den Saisonstart der HBL in die Saison 21/22 beschreiben. Drei Spiele sind jetzt absolviert und auch im dritten Spiel schaffte man es das Spielgeschehen zu kontrollieren und den eigenen Gameplan konsequent umzusetzen.

Zu Gast in der Eglosheimer Hermann-Batz Halle war die 3. Mannschaft des Nachbarn aus Kornwestheim. In den vergangenen Jahren hatte man sich mit der Drittliga-Reserve immer heiße Duelle geliefert, also blieb abzuwarten was für eine Vorstellung gegen die Reserve-Reserve gezeigt wird. Und tatsächlich die ersten Minuten verliefen so wie es sich Trainer Michael Walter vorgestellt hat. Den langen und zermürbenden Angriffen der Gäste wurden konsequent schnelle Bälle nach vorne und Konter entgegengesetzt, was zu einer 5:1 Führung nach 8 gespielten Minuten führte. Doch dann kam ein kleiner Bruch in die Fahrt des HB – Zugs und die langen Angriffe der Gäste forderten Tribut, auf einmal stand es nach 22 Minuten 11:10. In genau dieser Phase spielte der HBL eine Auszeit der Gäste in die Karten und für die restlichen Minuten der ersten Halbzeit konnte nochmal der Turbo gezündet werden und aus 11:10 mach 16:11 zur Halbzeit-Pause.

Eines war auf jeden Fall sicher, in der zweiten Halbzeit darf man hier nichts mehr anbrennen lassen und auch die nächsten zwei Punkte müssen sicher in den eigenen Hafen verfrachtet werden. Und auch die langen Angriffe der Gäste mussten effektiv unterbrochen werden. Hier hatte Marcel Würth genannt MW5 zu Beginn der zweiten Spielhälfte einen entscheidenden Anteil daran, als Micha Walter ihn aufs Spielfeld schickte mit der Vorgabe: „mach was verrücktes“. Und Marci tat wie ihm aufgetragen. Mit der neuen Spielweise der gesamten Mannschaft kamen die Kornwestheimer im weiteren Spielverlauf  immer schwieriger Zurecht und innerhalb einer viertel Stunde vergrößerte sich der Vorsprung für die HBL auf 31:15. Kleiner Höhepunkt der zweiten Halbzeit war das M1 – Debüt von Max Harsch der aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Jan Kanters mit von der Partie war und welcher trotz spürbarer Aufregung den Kasten für die letzten 15 Minuten nochmal sauber gehalten hat.

Fazit vom Abend: durch die Besinnung auf die eigenen Stärken und den eigenen Gameplan, sowie das Auftreten als geschlossenes Team hat man sich den dritten Sieg im dritten Spiel vollkommen verdient.

Nach dem deutlichen 40:18 Erfolg, steht nächste Woche das erste Spitzenspiel gegen die HSG Sulzbach-Murrhardt an. Die HSG gehört zu eine von drei Mannschaften, die bis jetzt ungeschlagen sind und an der Tabellenspitze stehen. Es wird also ein heißer Tanz nächste Woche am 16.10.21 in der Ossweiler Mehrzweckhalle. Anpfiff ist um 17.45 Uhr! Kommet zu Hauf!

Es spielten: Bartels, Harsch, Gruber (7/3), Würth (2), Schneider (1), Fandrich (1), Roock (7), Freier, Montanaro (3), Käss (5), Cicione (6), Krautt (7), Luithardt (1)

Auf der Bank: Walter, Köhle, Kraus, Brock


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.