Sport-Union Neckarsulm – HB Ludwigsburg 32:28 (19:11)
07.12.2025 – 13:30 Uhr, Neckarsulm – gD-Jugend Bezirksliga Gruppe 2
Am frühen Sonntagnachmittag entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Handballspiel zwischen der Sport-Union Neckarsulm und der HB Ludwigsburg. Bis zur 13. Spielminute hielten die Ludwigsburger Jungs das Duell offen und lagen beim 10:9 in Schlagdistanz. Doch in der Folge schlichen sich zunehmend technische Fehler ins HBL-Spiel ein. Unsaubere Pässe, Fangfehler und ungenaue Zuspiele eröffneten den Gastgebern zahlreiche einfache Tormöglichkeiten, die Neckarsulm konsequent nutzte. So ging es mit einem deutlichen 19:11 in die Halbzeitpause.
Auch der Start in die zweite Hälfte verlief aus Ludwigsburger Sicht zunächst holprig. Die HBL kam nicht richtig ins Spiel und geriet bis zur 26. Minute beim Stand von 25:12 mit 13 Toren in Rückstand. Doch dann folgte ein bemerkenswerter Aufschwung: Zwei starke Paraden des HBL-Torhüters wirkten wie ein Weckruf für das gesamte Team. Mit neuem Selbstvertrauen starteten die Gäste einen beeindruckenden 6:0-Lauf zum 25:18.
In dieser Phase stand die Abwehr endlich stabil, verschob gut und unterband viele Neckarsulmer Angriffe. Im Angriff lief der Ball nun flüssig durch die eigenen Reihen, bis sich gute Abschlussmöglichkeiten boten und sicher verwandelt wurden. Zwar lag man weiterhin mit sieben Toren zurück, doch die Moral der Ludwigsburger war ungebrochen. In der 38. Spielminute verkürzte die HBL sogar auf nur noch drei Tore zum 30:27 und brachte die Gastgeber damit spürbar ins Wanken.
Am Ende jedoch war Fortuna nicht ganz auf der Seite der Ludwigsburger Jungs. Trotz einer beeindruckenden Aufholjagd und einem großen Kämpferherz reichte es nicht mehr, das Spiel vollständig zu drehen. So steht zwar eine Niederlage, doch die Mannschaft bewies eindrucksvoll, dass Einsatz, Teamgeist und Moral selbst einen scheinbar klaren Rückstand fast in einen Sieg verwandeln können.
Endstand: 32:28 – eine Niederlage, aus der die HBL viel Mut und positives Selbstvertrauen schöpfen kann.
Ausblick
Die HB Ludwigsburg trifft im nächsten Spiel auf den TSV 1863 Buchen (Hinspiel: 20:15 gewonnen). Der Anpfiff erfolgt am 24. Januar um 16:15 Uhr vor fremdem Publikum in Buchen.
Kurzgefasst:
Kader: Benjamin Krampe, Stephane Thomas, Jan Schmitz, Jona Linus Schäfer, Alexander Gareis, Rudra Kulkarni, Silas Diederich, Henri Feth, Kilian Kohr, Paul Noack, Johannes Reyle, Fips Lukas Wagenbach, Mika Westphal, Aaron Wolfgarten
Offizielle: Manuel Diederich, Dirk Reyle
