(SG) - Am Samstag, 09.11.2019 machten sich die HBL Mädels nervös auf den Weg nach Bönnigheim zum Spitzenspiel in der Bezirksliga. Beide Mannschaften gaben sich im Verlauf der aktuellen Saison keine Blöße und sicherten sich in den bisherigen Spielen jeden Punkt. Die Mannschaft um Katja Rothberger hatte ein klares Ziel: Auch im wohl schwersten Spiel der Hinrunde sollte die weiße Weste bewahrt werden, sodass man die Heimreise mit weiteren zwei Punkten im Gepäck antreten konnte.

Nach dem Warm machen und der Einschwörung in der Kabine war der Fokus gesetzt und die HBL Frauen starteten konzentriert in das Vorabendspiel. Bereits während der ersten Minuten war von Nervosität in den Reihen der HB Ludwigsburg nichts zu erkennen. Souverän setzten sich die Frauen in der elften Minute mit einem 1:6 ab. Schnelle Tore über eine erste Welle und die sichere Zusammenarbeit in der Abwehr waren der Grundstein für die 5:12 Führung  in der 25. Minute. Das Torwartgespann Nadine Werner und Franzi Gruber parierten ein ums andere Mal die Würfe der Hausherrinnen und hielten so nicht nur den Kasten sauber, sondern hielten auch der Abwehrreihe bei kleinen Patzern den Rücken frei. Gehaltene Siebenmeter taten ihr Übriges. In die Halbzeitpause verabschiedete man sich mit einer Ausrufezeichenführung von zehn Toren – 9:19.

Trainerin Katja Rothberger gab in der Kabine die Marschroute für die zweite Halbzeit vor: Konzentriert bleiben und die überraschend schwachen Bönnigheimerinnen bloß nicht unterschätzen. Gesagt getan? Fehlanzeige! Die Souveränität des ersten Durchgangs ließen die Damen aus Ludwigsburg nun gekonnt links liegen und ließen sich von der Umstellung der Abwehrformation der Frauen aus Bönnigheim in den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff aus dem Konzept bringen. So kamen die Gastgeberinnen in Spielminute 42 auf ein 18:24 heran. Eine zuvor gezogene Auszeit trug erst ab der 45. Minute ihre Früchte. Die HBL Mädels besannen sich auf ihre Stärken: schnelles und sicheres Angriffsspiel über Konter und akzentsetzende Auslösehandlungen. Durch das Zusammenspiel mit den Kreisläuferinnen Alena Gotsch und Teresa Raden, sowie durch einfache Rückraumtore von Corinna Stöckle und Lisa Iglesias klingelte es im Netz von Bönnigheim mehrfach bis zum Endstand von 27:34. Nach Abpfiff konnten alle Mädels der HB Ludwigsburg Einsatzzeiten verbuchen und so zum deutlichen Sieg beitragen.

Mit einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung bewiesen die Frauen aus Ludwigsburg, dass sie zu Recht an der Spitze der Tabelle stehen und noch immer ohne Punktverlust sind. Die Mannschaft konzentriert sich nun auf die bevorstehende Aufgabe gegen den TV Aldingen am Samstag, 23.11. – über eine zahlreiche Unterstützung der Fans freuen sich die Damen aus Ludwigsburg. 

Für die HBL: Selina Gnann (2), Corinna Stöckle (7), Sarah Schenke-Elsner, Teresa Raden (6/3), Lisa Iglesias (6), Alena Gotsch (5), Anna Bölke (2), Jennifer Hüber, Vanessa Zeltwanger, Cindy Kern (1), Franziska Gruber (Tor), Nadine Werner (Tor), Alina Kohl (5)

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.