F2 kl

F2: Start in die Landesliga geglückt!

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung war es endlich soweit: Das erste Spiel der Saison in der neuen Liga stand an. Mit viel Vorfreude, aber auch einer ordentlichen Portion Nervosität, machte sich die Frauen 2 der HB Ludwigsburg am vergangenen Samstag, den 20.09.2025, auf den Weg nach Nordheim zum Auswärtsspiel gegen die SG Heuchelberg.

Endlich können die Aufsteigerinnen unter Beweis stellen, dass sie nicht nur hochverdient aufgestiegen sind, sondern auch in der Landesliga mithalten können.

Umso wichtiger war dafür ein guter Start ins Spiel, der erstmal gelang: Bereits in der ersten Minute traf Simone Schwarzkopf sehenswert von Rechtsaußen und brachte die HBL mit 0:1 in Führung. Doch die Gastgeberinnen nutzten in der Anfangsphase die kleine Unsicherheiten und gingen schnell mit 3:1 in Front. Es sollte jedoch die einzige Führung der SG Heuchelberg im gesamten Spiel bleiben.

Denn die HBL fing sich schnell und antwortete recht deutlich: Mit schnellen Zug zum Tor, cleverem Anspiel und druckvollen 1-gegen-1-Aktionen drehte die HBL das Spiel komplett für sich (6:10, 14. Minute).

Dennoch blieb es eine umkämpfte erste Hälfte, da die Abwehr mit den zahlreichen Kreisanspielen der Gastgeberinnen große Schwierigkeiten hatte. Heuchelberg verkürzte in der 28. Minute noch einmal auf zwei Tore (12:14).

Doch kurz vor der Pause gelang der HBL durch einen schnellen Konter von Victoria Schwarz die wichtige 12:15-Halbzeitführung.

In der Kabine war die Ansage der Trainerinnen Erna und Melle klar: Wir sind die bessere Mannschaft, wir müssen es nur konsequent auf die Platte bringen! Mit hohem Tempo und viel Druck sollte die Führung in der zweiten Halbzeit deutlich ausgebaut werden.

Gesagt, getan: Direkt nach Wiederanpfiff setzte die HBL ihre Vorgaben perfekt um. In nur wenigen Minuten wurde der Vorsprung auf fünf Tore ausgebaut – eine Führung, die sich die Mannschaft nicht mehr nehmen ließ. Auch wenn Heuchelberg noch einmal bis auf 20:23 (46. Minute) herankam, ließen sich die Mädels davon nicht beirren. Mit einem 3:0-Lauf stellten sie schnell wieder auf 20:26 und machten endgültig den Deckel drauf.

Am Ende stand ein souveräner 23:33-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel - ein Ergebnis, das auch in der Höhe völlig in Ordnung geht.

Ein Auftakt, wie man ihn sich kaum besser wünschen kann! Mit viel Tempo, Spielfreude und mannschaftlicher Geschlossenheit setzten die HBL-Frauen direkt ein kleines Ausrufezeichen in der neuen Liga.

Was den Auftaktsieg zusätzlich besonders macht: Jede Feldspielerin durfte sich über mindestens ein Tor freuen. Ein echtes Ausrufezeichen setzten dabei die beiden A-Jugendspielerinnen Sophia Weigand und Lena Höhm, die bei ihrem ersten Einsatz im Aktivenbereich gleich erfolgreich trafen!

Nun wartet das erste Heimspiel der Saison: Am Samstag, den 27.09.2025, empfängt die HBL den SV Kornwestheim eine etablierte Landesliga-Mannschaft, die regelmäßig in der oberen Tabellenhälfte zu finden ist. Die Gäste starteten mit einer überraschenden Niederlage gegen Aufsteiger Marbach in die Saison, was die Spannung zusätzlich erhöht. Doch die HBL will an die Leistung aus Heuchelberg anknüpfen und ihren Fans in Pflugfelden (Anpfiff: Samstag, 27.09.2025, 18:00 Uhr) ein starkes erstes Heimspiel bieten.

Für die HBL spielten:

Mirjam Kanters, Celine Supan (Beide im Tor), Alina Wenzel (3), Simone Schwarzkopf (4/1), Heidi Kluge (1), Simone Weiß (1), Alina Kohl (5), Anne Schäfer (4), Victoria Schwarz (6), Elisabeth Graf (4), Johanna Röckel (3/1), Lena Höhm (1) und Sophia Weigand (1).

Auf der Bank: Trainerinnen Erna Kozar-Topalovic und Melanie Brock.

Johanna Röckel


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.