Am vergangenen Samstag war die TG Biberach zu Gast bei den Damen 1 der HB Ludwigsburg. Das Team um das Trainergespann Ralph König, Timo Peter und Julia Schmid hatte sich viel vorgenommen und wollte an die kämpferische Leistung der vergangenen Woche anknüpfen, als in letzter Sekunde der Ausgleichstreffer zu einem Punktgewinn erzielt wurde. Verzichten mussten die Mädels dabei nur auf Susanne Seifert und Carina Lüders. Ansonsten stand der gesamte Kader zur Verfügung.

Vorgabe war, sich konzentriert warm zu machen. Das setzten die HBL-Mädels gut um. Pünktlich um 20:15 Uhr wurde die Partie vom Schiedrichtergespann Klindera/Kluge angepfiffen. Sie startete ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Die HBL-Mädels stellten eine sehr gute Abwehr und wenn der Gegner doch den Weg zum Tor fand war da noch Anna Behringer im Tor. Sie nagelte die Kiste zu und parierte nahezu alles.

Leider sah es im Angriff nicht so rosig aus. Der Ball wollte den Weg ins gegnerische Tor einfach nicht finden. Dazu kamen viele Einzelaktionen und ein richtiger Spielfluss kam nicht zustande. So stand am Ende der ersten Halbzeit ein 6:8 auf der Anzeigetafel.

Entsprechend der gezeigten Leistung fiel die Ansprache der Trainer an die Mannschaft in der Kabine aus. Die Trainer forderten im Angriff mehr Engagement und die Mädels sollten endlich selbst Verantwortung übernehmen. Es würde nichts bringen, wenn der Ball nur von der einen zur anderen Spielerin weitergegen wird ohne Torgefahr auszustrahlen. Der Zug zum Tor und der Wille fehlten bislang komplett. Außerdem sollte die gegnerische Torhüterin nicht weiterhin nur warmgeworfen werden.

So angespornt traten die Mädels zur zweiten Halbzeit an. Allerdings trafen sie das Tor nur einmal öfter als in der ersten Halbzeit. Die Abwehr wurde schwächer und die TG zog Tor um Tor davon. Die Verletzungen von Feride Günsoy und Lisa Marie Tometschek setzten dem Desaster dann noch die Krone auf.

19 Gegentore sind nicht viel und genügen in der Regel, um einen Sieg einzufahren. Wenn der Ball dagegen nur 13 Mal den Weg ins gegnerische Tor findet, kann auch die beste Abwehr eine Niederlage nicht verhindern. Nun heißt es in der kommenden Trainingswoche wieder aufstehen, Krone richten und weiter geht’s. Sie wird genutzt, um sich auf den kommenden Gegner, die HSG Fridingen/Mühlheim, vorzubereiten. Es bleibt zu hoffen, dass Feride und Lisa bis dahin wieder fit sein werden, um ins Spielgeschehen eingreifen zu können. Wir wünschen ihnen daher eine gute und schnelle Genesung!!!

Für die HB Ludwigsburg spielten:

Im Tor: Anna Behringer, Lisa Marie Tometschek

Auf dem Feld: Laura Single (2), Jennifer Rapp (1), Vanessa König (3/4), Cindy Kern, Jana-Maria Leipold (1), Yvonne Stadler (1), Antonia Kübler, Lisa Herre (1), Verena Müller (3), Feride Günsoy, Lea Heilemann

Auf der Bank: Timo Peter, Ralph König, Julia Schmid, Susanne Seifert, Carina Lüders


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.