Im vierten und letzten Teil unseres Jugendsaisonrückblicks möchten wir nach der Gesamtjugend, sowie der weiblichen und männlichen Jugend auch noch unseren kleinsten HBLern die Aufmerksamkeit schenken, die sie genauso sehr verdienen. Zwar liegt besonders im Kinderhandball der Fokus klar auf der Entwicklung der Kinder anstatt auf Ergebnissen und Tabellenplätzen, doch da es hier ja um einen Bericht geht, möge es uns an dieser Stelle gestattet sein.

wD: Positive Entwicklung mit einem tollen Saisonabschluss

Wie bereits im Anreißer Text beschrieben, liegt besonders im Kinderhandball der Fokus auf der Entwicklung der Kinder und da zeigt schon allein der Blick auf die Zahlen unserer weiblichen D-Jugend, wie gut das funktionieren kann. So waren die Trainer Cindy Kern & Benny Hof zu Saisonbeginn froh, wenn genügend Mädels verfügbar waren und zum Ende der Runde mussten sie zum Teil Spielerinnen ausladen, da sich zu viele der 23 Mädels angemeldet hatten. Diese Entwicklung zeigt sich auch beim Blick auf die Tabellen der vergangenen Saison: So schließen unsere wD-Mädels die Bezirksliga Staffel 2 in der Qualirunde auf dem zweiten Rang knapp hinter der HSG Marbach-Rielingshausen ab, wohingegen sie diese anschließend in der Hauptrunde locker hinter sich lassen konnten.

Hier landeten die HBL-Mädels dann in der Endrunde der Bezirksliga auf dem dritten Tabellenplatz, denn die Teams der SG BBM Bietigheim, sowie der HABO Bottwar waren einfach trotz der Entwicklung nochmal ein anderes Kaliber, als man es von den gegnerischen Teams aus der Quali kannte. Nichtsdestotrotz konnten die Spielerinnen mit ihren Trainern im letzten Saisonspiel nochmals eine tolle Saison feiern und hier endgültig zeigen, was sie so gelernt hatten! Als Abschluss gab dann noch einen Mannschaftsausflug in die Sprungbude in Bad Cannstatt. Trainerin Cindy über ihre Mädels und die Saison: „Wir sind mit dieser Saison mehr als zufrieden und stolz auf jedes einzelne Kind. Sie haben sich alle super weiterentwickelt und es hat sehr viel Spaß gemacht, Trainer dieser großartigen Gruppe zu sein. Leider müssen wir uns nun von 13 Kindern, die in die C-Jugend wechseln, verabschieden. Ihnen wünschen wir viel Spaß und viel Erfolg.“

gD: D1 & D2 auf Top-Niveau im Bezirk, D3 als Rookie-Team

Um allen Spielern möglichst viel Spielpraxis zu ermöglichen, ging unsere D-Jugend mit drei Mannschaften in die Saison. Auch wenn diese Entscheidung eine erhebliche Belastung für das Trainerteam Sven Bartels, Jannis Großhans, Jannik Lees, Sebastian Nowack, Mark Weigand & Marcel Würth bedeutete, stellte sie sich im Verlauf der Saison als goldrichtig dar, da die Entwicklung aller drei Mannschaften konsequent nach oben ging:

Die D1 ging in der Hinrunde in der Bezirksliga Staffel 1 an den Start. Hier gelang es den Jungs die klar beste Defensive der Staffel auf die Platte zu bringen, musste sich aber zweimal dem Staffelsieger SV Kornwestheim geschlagen, da sich insbesondere die Leisungsträger noch zu wenig zutrauten. Am Ende der Hinrunde musste man sich daher mit einem ausbaufähigen zweiten Platz zufrieden geben, der aber immerhin für die Teilnahme an der Endrunde der Bezirksliga reichte. Hier trat man dann in der Hauptrunde gegen die Top 3 Gegner des Bezirks, HABO Bottwar, SV Kornwestheim & SG BBM Bietigheim an. Mit nur einer denkbar knappen Niederlage gelang es unserer D1 hier den Bezirkmeistertitel einzufahren und sowohl die stärkste Abwehr, als auch den klar stärksten Angriff der Liga aufzustellen. Dank dem Bezirksmeistertitel wurde unsere D1 dann noch als Saisonhighlight zum Young Puma Cup, der inoffiziellen württembergischen Meisterschaft, eingeladen. Hier konnten sich die Jungs mit den stärksten Mannschaften des HVW messen und einen starken dritten Platz einfahren.

Als einzige zweite Mannschaft ging unsere D2 in der Qualirunde auf Bezirksliga-Niveau (Bezirksliga Staffel 2) an den Start. Zwar gab es hier gegen die Top-Mannschaften der HABO Bottwar & der SG BBM BIetigheim nichts zu holen, doch in den restlichen vier Spielen konnte sich unsere D2 drei starke Siege erspielen. Dadurch qualifizierte sich das Team sensationell - erneut als einzige 2. Mannschaft - für die Endrunde der Bezirksklasse. Hier ging es wieder gegen ganz starke Mannschaften aus dem Bezirk, doch unsere D2 konnte sich erneut gut schlagen und schnitt auf einem super dritten Platz ab. Das Highlight der Saison war sicher der Last-Minute-Sieg gegen den TSV Asperg in der Qualirunde.

Unsere D3 war über die gesamte Runde das Rookie-Team der gD-Jugend, da hier ausschließlich D-Jugendliche des jüngeren Jahrgangs, sowie zahlreiche E-Jugendliche auf Torejag gingen. So waren die Jungs leider in jedem Spiel körperlich leicht bis hoffnungslos unterlegen, kontnen sich allerdings durch eine offensive, ballorientierte Abwehr und technisch gute Angriffe immer wieder Siege erspielen. Zwar gab es davon in der Qualirunde (Kreisliga A Staffel 1) nur einen, doch in der Rückrunde legten die Jungs dann so richtig los. in einer guten Kreisliga C Staffel 1 schafften sie es sogar Rang 4 von 7 zu erreichen. Darauf lässt sich in der nächsten Runde aufbauen!

Das Trainerteam zur verganenen Saison: "Die Erfolge aller drei Mannschaften machen uns Trainer unendlich stolz, weil in der Regel all das umgesetzt wurde, was wir sehen wollten und die Jungs immer bis zum Schluss alles gegeben haben. Schweren Herzens müssen wir uns jetzt von unseren 2009ern-Jungs trennen, die wir zum Teil schon seit knapp fünf Jahren trainieren und die uns in dieser Zeit schwer ans Herz gewachsen sind. Ihnen wünschen wir alles Gute auf ihrem weiteren Weg. Jetzt gilt der Fokus aber den 2010er- und 2011er-Jungs mit denen wir auch wieder eine tolle Saison spielen möchten!"

wE: Aus 8 mach 19 Spielerinnen – Tolle Entwicklung der Kaderqualität & -quantität

Nach der Coronapause starteten unsere Mädels der wE-Jugend mit nur 8 Mädchen, davon kein einziges vom älteren 2011er-Jahrgang, in die Saison 2021/22. Daher wurden die 2013er-Mädchen mit hochgezogen, um überhaupt eine spielfähige, weibliche E-Jugend zusammenzubekommen. Glücklicherweise sind im Laufe der Saison immer wieder neue Mädchen dazugekommen, sodass der  Kader der weiblichen E-Jugend bis zum Ende hin auf 19 Spielerinnen anwuchs. In der Hinrunde ging man allerdings noch mit einer Mannschaft an den Start, die es bei den Spielen 4+1-Handball und Funino sehr schwer hatte. Die Gegner waren körperlich überlegen, was aufgrund des jungen Alters der HBL-Mädels allerdings erwartbar war.

Zur Rückrunde konnte Trainerin Janika Hahn dann aufgrund des größeren Zulaufs sogar mit zwei Mannschaften an den Start gehen. Hier zeigte sich dann auch die gute Trainingsarbeit der Mädchen  und so konnten in der Rückrunde sowohl Siege im Funino, als auch im Handball gefeiert werden. Trainerin Janika zum Saisonverlauf: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Zum einen, wie sie sich sportlich weiterentwickelt hat, aber auch wie sie in diesem Jahr eine tolle Einheit geworden ist und jeder Neuzugang gleich super ins Team integriert wurde.“

gE: Mit Zusammenhalt zurück zum Spielbetrieb – E1 Staffelsieger

Da der Spielbetrieb der E-Jugend schon seit Jahren in Form von größerer Spieltag mit bis zu sechs Mannschaften ausgetragen wird, hatten die Spieltechniker des Bezirks hier coronatechnisch mehr Anpassungen zu machen als bei anderen Altersstufen. Dementsprechend mussten die E-Jugendlichen immer etwas länger auf den lang ersehnten Spielbetrieb warten. Als es dann sowit war, wurden die 24 E-Jugendlichen dann in zwei Mannschaften eingeteilt, um sich bei Koordinationsübungen und Handballspielen mit anderen Teams des Bezirks zu messen. Die Highlights der Saison waren dabei der Staffelsieg der E1 mit 2 Minuspunkten aufgrund einer 100% Sieg-Quote bei den Koordination-Wettkampfübungen und nur eine Saisonniederlage. Außerdem schaffte es die E2, eine grandiose Rückrunde beim 6+1-Spielbetrieb zu spielen.

Die Stärken der beiden Teams waren dabei der Zusammenhalt auf und neben dem Platz sowie die gute Integration neuer Spieler. Lediglich die Konzentration im Training gegen Saisonende ließ etwas zu wünschen übrig. Das Trainerteam Claudia & Christian Köhle, Finn Würth und Julien Schmidt zur abgeschlossenen Saison: „Wir sind sehr zufrieden, wie sich unsere 2011er im letzten Jahr weiterentwickelt haben und dass fast alle Spieler schon in der höheren Jugend unterstützen konnten und durften. Unsere 2012er müssen jetzt Verantwortung übernehmen und ihren Mann stehen. Von ihnen erwarten wir jetzt eine gute Aufnahme und Integration der kommenden 2013er und eine stetige Reife und Weiterentwicklung. Rückblickend sind wir stolz auf die positive Entwicklung unserer Jungs und dass wie sie dabei begleiten durften.“

gF & Minis: Spaß allein im Fokus

Bei den kleinsten Kindern der HBL gab es diese Saison keinen wirklich gewerteten Spilebetrieb. Bei der F-Jugend ging es rein um den Spaß am Handball und um die Vorbereitung auf die E-Jugend, bei den Minis gab es hingegen gar keine Spieltage in diesem Jahr. Allerdings lässt sich auch hier wieder ein erheblicher Zulauf an Nachwuchs-HandballerInnen verzeichnen, sodass es wieder jeweils eine Minigruppe in allen drei teilnehmendne Stadtteilen gibt.

Damit ist der veierteilige Saisonrückblick nun am Ende, wir hoffen dass die Reihe einen abwechslungsreichen Einblick in die verganene Saison bieten konnte. 

Jannik Lees

Zu Teil 1 "Gesamtjugend" der Reihe geht es hier.
Zu Teil 2 "Weibliche Jugend" der Reihe geht es hier.
Zu Teil 3 "Männliche Jugend" der Reihe geht es hier.

Wie in den letzten Berichten, gibt es auch hier das ein oder andere Actionbild:wD1.jpgwD2.jpgwD3.jpgwD4.jpgmD1.jpgmD4.jpgmD2.jpgmD3.jpgmD5.jpgwE1.jpg

wE2.jpg

wE3.jpggE2.jpeg


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.