Nachdem im ersten Teil unserer Reihe „Saisonrückblick Jugend“ über die gesamte Jugend der HBL berichtet wurde, rücken wir im zweiten Teil - frei nach dem Motto „Ladies first“ -  unsere Mädels der C-, B- & A-Jugend ins Rampenlicht. Besonders erfreulich: Mit der wB- & wA-Jugend dürfen wir zum ersten Mal auch bei den Mädels vom Spielbetrieb auf Landesebene berichten. Wie bei allen Jugendmannschaften verlief die vergangene Saison zweigeteilt mit einer Art Qualirunde bis Weihnachten und einer Endrunde bis Ostern.

wA: Mit Höhen und Tiefen auf den dritten Platz der Landesliga

Auf unsere Mädels der wA-Jugend wartete zu Beginn der Saison 2021/22 mit der Verbandsklasse Staffel 2 eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe, auf die man sich allerdings freuen konnte. Schließlich gab es in der weiblichen A-Jugend eine Kooperation mit der des TSV Asperg, um eine schlagfertige Truppe aufzustellen. Leider wurde das Team um die Trainer Nick & Susi Luithardt, sowie Stefan „Hasi“ Haselberger schon in der Vorbereitungszeit von zahlreichen Verletzungen und Ausfällen heimgesucht, sodass die Runde mit einem dezimierten Kader losging und Aushilfe durch die wB-Jugend an der Tagesordnung stand. Verständlicherweise konnten man so trotz großem Kampfgeist keine Punkte in einer schweren Gruppe einfahren.

Im zweiten Teil der Saison gingen unsere Mädels dann in der Landesliga Staffel 1 an den Start. Hier zeigte sich dann ebenfalls, wie brutal Sport manchmal sein kann. Denn unsere wA-Jugend musste sich hier tatsächlich dreimal in Folge wegen einem Tor Unterschied den gegnerischen Mannschaften geschlagen geben und konnte sich so nur denkbar knapp nicht für die eigenen Leistungen belohnen. Doch beim letzten Spiel der Saison war es dann endlich so weit: In Oßweil erzielten unseren Mädels nach einer schwächeren Anfangsphase einen überzeugenden 32:29-Erfolg gegen die HABO Bottwar und damit den dritten Tabellenplatz!

Das wA-Trainerteam zur abgelaufenen Saison: „Es war eine coole Zeit mit vielen Höhen und Tiefen. Egal ob mit 4 oder 10 Spielerinnen, wir hatten immer Spaß und haben das Beste aus jedem Training rausgeholt. Schön anzusehen war, dass wir uns am letzten Spieltag mit einem Sieg belohnten, der leider viel zu selten an uns ging. Trotz allem sind wir sehr stolz auf unsere Mädels!

Einen ausführlicheren Abschlussbericht der wA-Jugend gibt es übrigens hier.

wB: Premiere auf Verbandsebene größtenteils gelungen

Neben der wA-Jugend stand auch für die Mädels unserer weiblichen B-Jugend zum ersten Mal der Spielbetrieb auf Verbandsebene auf dem Plan. Damit konnten die 17 HBL-Spielerinnen die tolle Erfahrung machen, nicht immer gegen die gleichen Mannschaften im Kreis spielen zu müssen, auch wenn das selbstverständlich des Öfteren mit längeren Fahrten zu den Auswärtsspielen verbunden war. In der Qualifikationsrunde wurde hier dank einem 23:9-Erfolg gegen den TSV Bönnigheim Platz 5 von 6 in der Verbandsklasse Staffel 1 erreicht, was für den Start in der Landesliga Staffel 1 berechtigte.

Hier legte die Mannschaft der Trainer Andi Eberspächer und Robin Peetz dann nach einer knappen Auftaktniederlage gegen den späteren Staffelsieger TV Altenstadt so richtig los. Drei Siege am Stück ließen die HBLer in der Gruppe von sieben ambitionierten Mannschaften weit nach oben klettern ehe die letzen beiden Saisonspiele dieser Erfolgsserie ein Ende setzten. Denn leider gab es hier mit einem Unentschieden und einer Ein-Tore-Niederlage zwei denkbar knappe Ergebnisse mit nur einem Punkt für das Team aus Ludwigsburg. Dennoch kann man sich über einen starken dritten Tabellenplatz freuen, wie auch Trainer Andi Eberspächer meint:

Robin und ich waren zufrieden mit der Saison, die Mädels haben immer 100% im Training wie auch im Spiel gegeben. Leider konnten die Spielerinnen ihr vorhandenes Potenzial in den Spielen nicht immer regelmäßig abrufen, sonst wäre eine noch bessere Platzierung definitiv möglich gewesen.“

wC: Dritter in der Bezirksklasse

Auch die Mädels unserer weiblichen C-Jugend hatten große Vorfreude, endlich wieder eine richtige Handballsaison spielen zu dürfen. In der Qualirunde gingen sie in der Bezirksstaffel 1 mit einigen namhaften Vereinen an den Start und konnten sich hier einen vierten Tabellenplatz erspielen. Durch diesen ging es dann in der Hauptrunde in der Bezirksklasse Staffel 1 weiter. Mit einem ausgeglichenem Punktekonto von 6:6 Punkten schlossen die Mädels um das Trainerteam Simone Schwarzkopf, Elisabeth Graf und David Wünsch diese dann auf dem dritten Tabellenplatz ab.

Im nächsten Beitrag der Reihe blicken wir dann etwas genauer auf den männlichen Jugendbereich von C- bis A-Jugend. 

Zu Teil 1 der Reihe: "Gesamtjugend" geht es hier.

Jannik Lees

wA2.jpgwA3.jpgwA4.jpgwA5.jpgwB1.jpgwB2.jpgwB3.jpgwB4.jpgwA1.jpg


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.