IMG 20230507 WA0021

mB1: HBL-Jungs qualifizieren sich für die BWOL

BWOL: HB Ludwigsburg ist dabei. An einem dramatischen und nervenaufreibenden Tag in der Sporthalle Ottersweier haben sich unsere HBL-Jungs für die baden-württembergische Oberliga qualifiziert! Die höchste Liga, die man in dieser Altersklasse erreichen kann! Es war beeindruckend, mit welcher Mentalität und Teamgeist das Entscheidungsspiel gegen Team Stuttgart gewonnen wurde. Nach dem Negativ-Erlebnis im Spiel gegen die MTG Wangen mit der schweren Verletzung von Mika Beck war das Team echt am Boden. Aber dann so zurückzukommen und für den Teamkameraden zu kämpfen; das war einfach grandios. Trotzdem ist dieser Erfolg kein Zufall, sondern das Ergebnis von beindruckender Jugendarbeit, die bei HB Ludwigsburg in den letzten Jahren geleistet wurde!

HB Ludwigsburg-Tuß Altenheim 20:18 (11:8)

Unsere Jungs gingen konzentriert ins Spiel. Auch wenn nicht alles perfekt gelang, waren unsere HBL-Jungs von Beginn an mit guter Einstellung und Präsenz auf dem Spielfeld. Nach kurzer Zeit gewöhnte man sich an die sehr defensive Abwehr der Altener und man konnte den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Zur Pause führten unsere Jungs mit drei Toren. Nach dem Seitenwechsel ging es gut weiter: bis zur 20. Minute konnten wir den Vorsprung auf 7 Tore ausbauen. Nun griff der Altenheimer Trainer zu einem in der B-Jugend sehr selten angewandten Mittel: Altenheim agierte nun ständig mit 7 Angreifern, da der Torwart sich nun als zweiter Kreisläufer versuchte. Dies verleitet einen natürlich dazu, bei Ballgewinnen aufs leere Tor zu werfen; mehrere Würfe unserer Jungs verfehlten das leere Tor knapp. Dadurch kam Altenheim immer näher heran. Aber trotz dieses unkonventionellen Mittels des Gegners brachten unsere Jungs den Sieg doch noch souverän nach Hause.

MTG Wangen-HB Ludwigsburg 20:12 (10:5)

Die Vorzeichen waren klar: der Sieger geht direkt in die BWOL, der Verlierer ins Entscheidungsspiel. Von Beginn an taten sich unsere Jungs recht schwer. Es fehlte die Leichtigkeit und von Beginn an war die Chancenverwertung nicht gut. Dann kam in der 6. Minute der Schockmoment: HBL-Shooter Mika Beck verletzte sich bei einer unglücklichen Situation schwer am Bein. Und nur eine Minute später sah Pascal Großhans nach einer Abwehraktion die rote Karte. Nun ist der Rest des Spiels schnell erzählt: Wangen gelang fast alles, unseren HBL-Jungs immer weniger. Fast jeder Wurf der Wangener fand den Weg in unser Tor, jeder Abpraller fiel den Wangener in die Hände. Und Wangens ohnehin schon sehr großer und körperlich präsenter Keeper wurde zum unüberwindbaren Hindernis. Somit gelang der MTG ein sehr deutlicher 20:12 Erfolg. Glückwunsch ins Allgäu; aber wir werden uns ja doch nochmal zweimal gegenüberstehen!

Entscheidungsspiel um den letzten Platz, der zur Teilnahme an der BWOL berechtigt:

Team Stuttgart-HB Ludwigsburg 17:18 (9:10)

Die Vorzeichen waren schlecht, das Momentum war eindeutig auf Seiten der Stuttgarter. Doch was nun folgte, war eine Auferstehung, wie man sie selten gesehen hat. Es war beeindruckend, mit welcher Mentalität und Teamgeist unsere HBL-Jungs aufgetreten sind. Dass unsere Jungs Handball spielen können war bekannt…“aber so einen emotionalen Auftritt habe ich bisher von dieser Truppe noch nicht gesehen…“, erklärte Alex Radtke-Großhans stolz nach dem Spiel. Die HBL-Jungs kamen gut ins Spiel und waren eigentlich ständig knapp in Führung. Doch Team Stuttgart hielt immer dagegen, vor allem die Anspiele an Kreis funktionierten doch recht häufig. Somit gingen wir mit einem Tor Vorsprung in die Pause. Die zweite Halbzeit war an Dramatik und Spannung nicht zu überbieten; aber alle Ludwigsburger gaben alles: Spieler, Bank, Zuschauer.

Deshalb nun die letzten Sekunden im Telegrammstil:

29:20 Nils Skalicky gelingt die 18:17 Führung

29:42 Auszeit Team Stuttgart; der letzte Spielzug wird besprochen

29:55 Der Rechtsaußen von Team Stuttgart kommt völlig frei zum Wurf

29:56 Dennis Zwirner pariert den Wurf sensationell

29:57 Der Abpraller landet in unseren Händen

30:00 Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus! Ludwigsburg ist BWOL!

Das war er, der Tag in Ottersweier! Die Jungs haben sich den Einzug in die BWOL mit diesem Auftritt verdient. Es war auch der Lohn für eine äußerst intensive Vorbereitung. An dieser Stelle auch nochmals gute Besserung an Mika Beck! Und diesmal wollen wir hier die Euphorie nicht stoppen: Jungs, ihr seid so eine tolle Mannschaft! Respekt! Weiter so!

Ihr habt etwas ganz Besonderes erreicht!

Jetzt gilt ein Jahr lang das Motto: “LUDWIGSBURG IST BWOL!“

Für HB Ludwigsburg spielten:

Dennis Zwirner (TW), Louis Färber (TW), Nils Skalicky, Mika Beck, Jadon Heine, Rafael Klüber, Janne Gräbitz, Janne Würth, Mika Kienzle, Simon Großhans, Pascal Großhans, Hendrik Bäßler

Betreut wurden unsere Jungs von Alexander Radtke-Großhans und Martin Müller, sowie den verletzten Felix Reichardt und Mika Hoffmann.

Tino Stecher

IMG-20230507-WA0018.jpg

IMG-20230506-WA0014.jpg

IMG 20230507 WA0006

IMG 20230507 WA0019

 

 

 

 

 

 

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.