Großes Jugendhandballwochenende in Oßweil

Mehr Jugendhandball geht fast nicht. Am Samstag 28.01. und Sonntag 29.01. werden jede Menge Jugendhandballspiele in der Mehrzweckhalle in Oßweil durchgeführt. Da wollen wir doch auf der Euphoriewelle mitschwimmen, die aktuell von unserer toll auftretenden Nationalmannschaft ausgeht. Eine gut besuchte Halle und tolle Stimmung wären ein super Sache für die antretenden Kinder- und Jugendhandballmannschaften.

Los geht es am Samstag um 12 Uhr mit unserer weiblichen D-Jugend. Diese trifft in der Kreisliga auf den TSV Wiernsheim. Spaß am Spiel und kontinuierliche Fortschritte sind in diesem Alter noch wichtiger als Ergebnishandball. Trotzdem könnte man mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz festigen, was ein richtiger Erfolg wäre. Drücken wir den HBL-Mädels die Daumen!

Weiter geht es dann um 14 Uhr in der württembergischen Oberliga. Hier trifft unsere männliche C1 auf den aktuellen Tabellenzweiten FA Göppingen. Da schlägt das Handballherz direkt höher, wenn der Bundesliganachwuchs aus dem Staufferland in Oßweil antritt. Unser Gegner hat sich diese Woche bereits sprichwörtlich auf uns „eingeschossen“. Die EWS Arena wurde zur Biathlon-Indoor-Halle umfunktioniert; somit hat sich unser Gegner etwas anders auf die Partie vorbereitet. Es gilt eben immer wieder neue Reizpunkte für die jungen Talente zu setzen, so wie wir es mit unserem Ausflug zum Boxen in den Weihnachtsferien auch gemacht haben. Es kommt der designierte württembergische Vizemeister in die Halle; somit ein ganz dicker Brocken. Den Rückstand auf Balingen werden die Göppinger auch aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs kaum noch aufholen können. Nicht nur im Rückraum ist der Gegner herausragend besetzt, sondern auf allen Positionen. Besonders auf der Rechtsaußenposition spielt mit Tony Abele der Toptorschütze der letzten Spiele der Göppinger. Somit steht unsere Mannschaft vor einer kniffligen Aufgabe: die Mitte dicht machen, aber trotzdem den Außenspielern nicht zu viel Platz lassen. Aber unser Trainerteam wird unsere Jungs sicher gut einstellen, denn eigentlich können sie völlig befreit aufspielen. Platz 5 ist save; alles weitere ist Zugabe. Wir erwarten ein temporeiches Topspiel auf richtig hohem Niveau.

Um 16 Uhr tritt dann unsere männliche B1 in der Württembergliga zum Verfolgerduell gegen Team Stuttgart an. Beide Teams kommen mit einem Erfolgserlebnis vom letzten Wochenende in die Halle. Während man den Sieg von Team Stuttgart gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen erwarten konnte, so war doch der Erfolg von unseren Jungs gegen SV Salamander Kornwestheim zumindest in der Höhe überraschend. Zwar konnte unser Gegner nicht in absoluter Bestbesetzung antreten; aber vor allem die Abwehrleistung der HBL-Boys war richtig klasse. Es gilt nun den Schwung vom letzten Wochenende mitzunehmen, aber es darf keinesfalls an Konzentration und Einstellung mangeln. Wenn dies gelingt, dann ist durchaus die Revanche für die knappe Niederlage im Hinspiel möglich.

Das vierte Spiel an diesem Tag findet dann um 18 Uhr statt. In der Bezirksliga trifft unsere männliche C2 auf den TV Markgröningen. Nachdem unsere HBL-Boys mit zwei Siegen ins Jahr 2023 gestartet sind, hoffen wir, dass diese Serie ausgebaut werden kann. Mit einem Sieg wäre der dritte Platz zementiert und der Anschluss an die Spitzenmannschaften aus Oppenweiler / Backnang und Asperg könnte gehalten werden.

Dann müsst ihr kurz nach Hause, dürft aber am Sonntagmorgen wieder kommen.

Beginn für unsere gemischte (hauptsächlich männliche) E1 ist bereits um 09:45 Uhr. Zunächst werden drei Koordinationswettkämpfe gegen die Mannschaften HABO Bottwar II und HC Metter-Enz bestritten. Ab 11 Uhr geht es dann mit Handball im Modus 6+1 weiter. Hier treten unsere jungen HBL Boys gegen den TV Möglingen und den TSV Asperg an. Wir wünschen viel Erfolg und noch viel wichtiger: Viel Spaß!

Aber noch ist unser Jugendhandballwochenende nicht beendet. Um 14:45 Uhr tritt dann unsere gemischte (hauptsächlich männliche) E2 an. Auch hier stehen drei Koordinationswettkämpfe auf dem Plan. Außerdem werden sich die teilnehmenden Mannschaften in der Spielform Funino messen. Dies ist eine kindgerechte Spielform im Modus 3 gegen 3 auf jeweils zwei kleine Tore. Den dritten Part bildet dann noch das Handballspiel: diesmal im Modus 4+1. Unsere Gegner kommen an diesem Tag vom TV Markgröningen, die JSG HaRuWe (Rudersberg / Weissach im Tal) und die BBM Bietigheim. Spaß und Bewegung sollen im Vordergrund stehen, in diesem Alter dürfen die Ergebnisse noch zweitrangig sein.

Nun seid ihr ausführlich informiert. Schaut einfach am Wochenende in der Mehrzweckhalle in Oßweil vorbei und unterstützt unsere Jugendteams. Gerne lautstark und mit positiver Anfeuerung; aber natürlich mit Respekt und Fairplay!

Tino Stecher


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.