Spielabsage mC-Jugend - ein Faktencheck

Am vergangenen Samstag wurde das Spiel der mC-Jugend gegen den SV Sal. Kornwestheim leider seitens unserer Gäste am Freitag kurzfristig abgesagt. Auf diese Weise holt sich die mC-Jugend zwei Punkte am grünen Tisch. Fraglos wären hier zwei auf dem Spielfeld erworbene Punkte mehr wert gewesen - und den sportlichen Vergleich hätten sich sicher das C-Jugend-Team wie auch das Trainergespann mehr gewünscht. Stattdessen wurde sehr zum Leidwesen aller Spieler der mC-Jugend ein Training anberaumt, um die entstandene Lücke in der Halle zu schließen.

Die Absage (Link) ist auch einem Bericht auf der SVK-Homepage zu entnehmen, der einige Aspekte beinhaltet, die wir an dieser Stelle leider einem Faktencheck unterziehen müssen. Denn die Informationen, die im Bericht aufgeführt werden, lagen der HBL in der vergangenen Woche in dieser Form nicht vor und haben doch eine große Verwunderung bei den Offiziellen der HBL hervorgerufen. Weshalb die im SVK-Bericht gelieferten Fakten einer Klarstellung unserer Seite bedürfen.

Wie viele nicht spielfähige Spieler waren den Offiziellen der HBL bekannt?

Zwei bis drei. Im ersten Telefonat mit der Trainerin des SVK am letzten Montag war von zwei verletzungs- und einem krankheitsbedingten Ausfall die Rede. Dies wurde in einer erneuten Anfrage der Jugendleitung des SVK, die uns im Laufe des Dienstag per Mail erreichte, wie folgt wiederholt: „Wir haben leider am Samstag bei der mC1 keine spielfähige Mannschaft. Zwei Spieler haben sich verletzt und dazu kommt noch eine krankheitsbedingte Absage.“

Wäre die mC1 des SVK mit zwei bis drei Spielern, die nicht spielen können, nicht spielfähig gewesen?

Nein. Der Kader wäre dezimiert gewesen, was man sich gerade in einem Lokalderby natürlich nicht wünscht. Geht man von ca. 12-14 Spielern im Kader aus, so wären jedoch mindestens neun Spieler spielfähig gewesen. Eine Rahmenbedingung, mit der übrigens die mB-Jugend des SVK klaglos zurechtkam, die ihr Spiel um 18 Uhr gegen die HBL in LB-Pflugfelden mit genau dieser Anzahl an Spielern bestritten hat.

Zudem kennt diese Unwägbarkeiten jede Mannschaft und jeder Verein und es bestehen hier - gerade für Vereine mit mehreren Mannschaften in einer Altersklasse - Möglichkeiten, den Kader zu ergänzen. Denkbar wäre zum Beispiel eine Ergänzung durch Spieler der mC2 gewesen, die zuvor ebenfalls in LB-Pflugfelden (14 Uhr) antraten und mit 13 Spielern ausgestattet waren.

Wurde die HBL von offizieller Seite über acht nicht spielfähige Spieler informiert?

Auch das ist zu verneinen. Die Information von mittlerweile acht nicht einsatzfähigen Spielern gelangte erst am Donnerstag über das Auswahltraining des Bezirks und den dortigen Austausch der C-Jugendspieler an die Trainer der mC-Jugend. Eine Information von offizieller Seite des SVK (Trainerin oder Jugendleitung) lag und liegt bis heute - nimmt man den jetzigen Bericht auf der SVK-Homepage einmal aus - nicht vor. Warum diese nicht wie zuvor auf diesem Wege erfolgt ist, entzieht sich unserer Kenntnis.

Stattdessen wurde unserer Kenntnis nach der Staffelleiter am Donnerstagabend über den Sachverhalt informiert.

Warum erfolgte am Donnerstag nicht noch eine Verlegung?

Dies ist bei genauer Betrachtung der Durchführungsbestimmungen nicht möglich. Spielverlegungen müssen drei Tage vor dem Spiel mit allen erforderlichen Informationen - also auch mit einem neuen Spieltermin - vorliegen. Das war in diesem Fall nicht (mehr) gegeben.

Fazit: Zum Zeitpunkt der Abstimmung über eine Spielverlegung wurde nur über drei nicht spielfähige Spieler gesprochen. Mit Verweis auf die nach wie vor gegebene Spielfähigkeit der Mannschaft und die Schwierigkeiten eines Ersatztermins, der unter der Woche hätte stattfinden müssen und somit Trainingsmöglichkeiten anderer Jugendmannschaften bei der HBL eingeschränkt hätte, wurde dies seitens der HBL abgelehnt. Das ist korrekt.

Aber um den Gedanken des Fair Play, der vom SVK ja explizit im eigenen Bericht benannt wurde, noch einmal aufzugreifen: dieser gilt in unseren Augen auch für Berichte auf der Homepage oder an anderer Stelle. Schade! Vielleicht beim nächsten Mal …


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.