mB1: Erste Hürde in Richtung Verbandsebene erfolgreich gemeistert

Am 30. April musste das neu formierte Team aus ehemaligen C- und erfahrenen B-Jugendlichen des Trainergespanns Alexander Radtke-Großhans und Falk Bayer zur ersten Qualifikationsrunde für die Württemberg-Liga nach Aalen-Wasseralfingen reisen. Dort traf man zunächst in einer Dreiergruppe auf die Mannschaft der SG Hofen/Hüttlingen und den österreichischen Vertreter vom Bodensee namens Alpla HC Hard. Für das Weiterkommen in der Qualifikation auf Verbandsebene musste entweder Platz 1 in der Gruppe erreicht, oder als Gruppenzweiter das Entscheidungsspiel gegen den Zweitplatzierten aus der Parallelgruppe gewonnen werden. In der Parallelgruppe traten die Mannschaften aus Schmiden/Oeffingen, Reutlingen und Flein-Horkheim gegeneinander an. Gespielt wurde jeweils 25 Minuten ohne Halbzeitpause.

Los ging es für unsere Jungs zunächst gegen die Spielgemeinschaft Hofen/Hüttlingen. Bis zur fünften Spielminute konnte die Mannschaft aus Ostwürttemberg das Spiel offen gestalten. Nach dem 3:3 folgte jedoch ein 5:0-Lauf für unsere spielerisch deutlich überlegene HBL. Die komfortable Führung verlieh der Mannschaft Sicherheit und der Vorsprung konnte bis zum Ende der Spielzeit immer weiter ausgebaut werden. Nach 25 Minuten stand ein souveränes 18:8 auf der Anzeigetafel und ein erster Schritt in Richtung Weiterkommen war getan.

Im zweiten Spiel bekam man es jedoch mit einem ganz anderen Kaliber zu tun. Nicht nur die körperliche Überlegenheit des Gegners aus Vorarlberg beeindruckte. Eine sehr kompakte Abwehr und ein schnelles Angriffsspiel zeichnen diese Truppe aus. Doch ganz so sehr ließen sich unsere Jungs dann doch nicht beeindrucken. Beim 1:0 und 2:1 konnte man jeweils in Führung gehen und nach fünf Minuten stand es gerade mal 2:2. Dann folgte jedoch eine Durststrecke für die HBL und Hard zog auf 5:2 davon. Beim 5:10 aus Ludwigsburger Sicht in der 18. Spielminute war das Spiel entschieden. Und doch gehörte das Finale eher unserer Mannschaft, die nochmals Moral zeigte und dem Gegner Paroli bot. Ein achtbares 10:13 fühlte sich nicht wirklich wie eine Niederlage an.

Der Ausgang des dritten Gruppenspiels zwischen Hard und Hofen/Hüttlingen schien nach den beiden Spielen unserer Mannschaft klar. Doch überraschenderweise hielt auch Hofen/Hüttlingen zunächst ganz gut mit, ging bis zum 6:5 immer wieder in Führung. Dann drehten die Österreicher jedoch das Spiel und siegten letztlich erwartungsgemäß mit 16:9. Somit ergab sich ein eindeutiges Bild in der Tabelle – zwei Siege für Hard und damit Platz 1. Platz 2 für die HBL mit einem Sieg und einer Niederlage. Den dritten Platz belegte die Mannschaft aus Hofen/Hüttlingen. Damit war klar, unsere Jungs müssen im Entscheidungsspiel gegen den Gruppenzweiten der Parallelgruppe nochmals ran.

Doch wer würde Gegner der HBL im Entscheidungsspiel sein? Schmiden/Oeffingen hatte sich im ersten Spiel bereits deutlich gegen Flein-Horkheim durchgesetzt. Letztere gaben den fast schon sicheren Sieg gegen Reutlingen im zweiten Spiel noch aus der Hand – das Spiel endete unentschieden. Und dann folgte der Krimi im dritten Gruppenspiel. Reutlingen reichte eine Niederlage mit weniger als sieben Toren Differenz, um Platz 2 zu erreichen. Und so kam es auch. Schmiden/Oeffingen ließ es locker angehen und Reutlingen erkämpfte sich eine Niederlage mit nur fünf Toren Rückstand. Am Ende schaute Flein-Horkheim somit in die Röhre und fuhr nach einem kurzzeitigen Aufwärmen für das Entscheidungsspiel dann doch noch mit leeren Händen nach Hause.

Das dritte Ticket für die weitere Qualifikation musste somit zwischen Reutlingen und der HBL ausgespielt werden - Hard und Schmiden/Oeffingen hatten sich bereits als Gruppenerste qualifiziert. Unsere Jungs erwischten einen glänzenden Start und führten nach weniger als vier Minuten bereits mit 4:1. Reutlingen hatte wohl in den Gruppenspielen Kraft gelassen und konnte auch in der Folge nichts entgegensetzen. Spätestens beim 11:4 aus Ludwigsburger Sicht nach noch nicht mal der Hälfte der Spielzeit zweifelte keiner mehr an einem Sieg unseres Teams. Ein in dieser Höhe verdienter 19:9 Erfolg im Entscheidungsspiel wurde sowohl von der Mannschaft als auch den zahlreich mitgereisten Fans bejubelt.

Ein erster Schritt in Richtung Verbandsebene konnte damit gemacht werden. Nun muss die Mannschaft jedoch auch die nächste Runde am 14. Mai erfolgreich bestehen, um sich mit einem Jahr Württemberg-Liga zu belohnen. Wir drücken dem Team und den Trainern die Daumen!

Zum Kader der männlichen B1 gehören: Louis Färber (aktuell verletzt), Erik Sattelmayer, Dennis Zwirner (alle Tor), Robert Bäßler, Mika Beck, Lars Behrens, Luke Brodbeck, Janne Mika Gräbitz, Jadon Heine, Luka Jajcinovic, Rafael Klüber, Florian Költz, Felix Reichardt, Nils Skalicky, Erik Speidel, Kian Tränkle und Justin Wehmeier.

Martin Müller


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.