(TOI) - An einem schönen Tag im April war es mal wieder Zeit für ein Stadtderby und einen heißen Tanz in der Pflugfelder Sporthalle. Die HBL lud zum letzten Heimspiel der Saison 17/18 gegen den SV Ossweil ein.

„Das wird kein einfaches Spiel und Ossweil wird hier alles geben um zu gewinnen“, deutliche Worte hat Nils Behrens gefunden, um sein Team auf das Spiel einzustimmen und für das Saisonfinale nochmal heiß zu machen. Und schon in den ersten Minuten bestätigte sich seine Aussage. Ossweil drückte mächtig auf die Tube. Aber in den ersten paar Minuten bestimmte dennoch der starke Angriff der Gastgeber die Partie. Die Abwehr der Hausherren war allerdings in den ersten zehn Minuten zu nachlässig und die Ossweiler Rückraumschützen konnten befreit innerhalb des Gestrichelten spielen und werfen. Die Schiedsrichterentscheidungen die heute äußerst pingelig ausgelegt wurden, trugen einer guten Abwehrarbeit nicht bei und brachte zusätzlich Hektik ins Spiel. Dies zog sich leider durch die gesamte erste Halbzeit und auch ein Torwartwechsel brachte keine Verbesserung in das Abwehrspiel. Zwischenzeitlich konnten sich die Gäste sogar auf drei Tore absetzen was zu einem verdienten Halbzeitrückstand von 15:17 führte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war die Körpersprache eine ganz andere und die Abwehr legte ein stark verbesserte Härte an den Tag. Man konnte die Gegner zu immer häufigeren Ballverlusten zwingen, welche im Angriff durch ein in dieser Phase stark vorausgehenden M. Bartels in einfache Tore umgewandelt wurden. Jetzt hatte man das Spiel wieder im Griff und der Abstand wurde wieder Tor um Tor vergrößert. 8 Minuten vor Schluss verkürzten die Gäste allerdings nochmal auf ein Tor. Doch jetzt drehte der Angriff wieder auf und spielte bis zum Schluss einen sicheren drei Tore Vorsprung heraus. Am Ende stand es dann verdient 34:31. 

Fazit: Auch wenn es heute nicht das Spiel der Torhüter war, konnte die Abwehr in der zweiten Halbzeit zulegen und die erzwungenen Ballverluste in einfache Tore verwandeln. Außerdem zeigte man erneut, weshalb man den stärksten Angriff der Bezirksliga stellt und erzielte zum 20. mal in dieser Saison über 30 Tore. Respekt! 

Das letzte Spiel der Saison findet nächste Woche am 28.04.2018, ein Tag nach der Saisonabschlussfeier der HBL, in Freiberg statt. Anpfiff ist um 20 Uhr. Lasst uns gemeinsam das letzte Spiel der Saison bestreiten und dann hoffentlich mit zwei weiteren Punkten zusammen feiern.

Es spielten: Bartels, Lochmann - Fleischmann, Gruber (5), Würth (3), Schneider (4), Kraus (3), Schweitzer (2), Rohte (7/7), Bartels (4), Cicione (5), Freier

Auf der Bank: Behrens, Speidel, Brock

7-Meter: HBL 8/7 - SVO 5/5

Zeitstrafen: HBL 6 - SVO 4

 

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.