
M1: Deutlicher Sieg in Herrenberg
Am Sonntagabend traf der HB Ludwigsburg um 17:00 Uhr auswärts auf die Mannschaft aus Herrenberg, die aktuell den letzten Tabellenplatz belegt. Ebenso wie der HB Ludwigsburg war die SG H2Ku Herrenberg im vergangenen Jahr als Zweitplatzierter in die Verbandsliga aufgestiegen – ein alter Bekannter Gegner. Dennoch hatte der HB noch eine offene Rechnung zu begleichen, da die Heimmannschaft in der letzten Saison das letzte Saisonspiel für sich entschieden hatte.
Das Spiel startete sehr ausgeglichen, auch wenn sich beim HB direkt zu Beginn einige technische Fehler einschlichen. Gleich zwei Mal in der Anfangsphase war es Mittelmann Finn Würth, der die gegnerische Abwehr durchbrach und sicher verwandelte. Bereits in der 7. Spielminute erhielt Alexander Nicolai eine Zwei-Minuten-Strafe. Trotz der Unterzahl blieb die Ludwigsburger Abwehr standhaft und ließ der Heimmannschaft kaum Räume. Und wenn es Herrenberg doch gelang, die Abwehr zu durchbrechen, war Torhüter Michael Bognar zur Stelle. Durch schnell herausgespielte Bälle konnte der HB zwei Mal hintereinander den Rechtsaußen Juri Sawada in Szene setzen, der beide Male sicher verwandelte, sodass es in der 15. Minute 5:9 stand. Darauf reagierte die Heimmannschaft mit einer Auszeit. Diese zeigte zunächst Wirkung, denn Herrenberg konnte bis auf zwei Tore herankommen. Grund dafür waren mehrere technische Fehler und überhastete Angriffe des HB. Mit einem Spielstand von 12:14 für den HB ging es in die Pause.
Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischte erneut der HB. Schöne Durchbrüche von Rückraummann Alexander Nicolai oder Mark Weschenbach, sehenswerte Treffer von außen durch Marvin Käss oder Mark Weigand sowie präzise Anspiele an Kreisläufer Christoph Lenz, der diese eiskalt verwandelte, prägten die Anfangsminuten der zweiten Hälfte. In der 35. Minute wurde die Heimmannschaft mit einer Zwei-Minuten-Strafe und einem Siebenmeter bestraft, den Jonas Krautt sicher verwandelte. Der HB legte anschließend einen 4:0-Lauf hin. Die Mannschaft aus Herrenberg tat sich zunehmend schwer und wirkte vom hohen Tempo der Ludwigsburger regelrecht überfordert. Nun kamen auch die jungen Spieler des HB zum Zug. Nils Skalicky und Micka Beck aus der A-Jugend konnten im Rückraum immer wieder ihr Können zeigen und glänzten mit gelungenen Einzelaktionen. Den Schlusspunkt der Partie setzte der lautstark gefeierte Treffer von Linksaußen Luke Bayer, der sein erstes Spiel nach seinem Kreuzbandriss aus der vergangenen Saison absolvierte.
Am Ende der Partie überrollte der HB Ludwigsburg die SG H2Ku Herrenberg mit 21:32 und kämpft sich damit weiter in Richtung oberes Mittelfeld der Tabelle.
Danke an alle mitgereisten Fans für die großartige Unterstützung!
SG H2Ku Herrenberg – HB Ludwigsburg: 21:32 (12:14)
HB Ludwigsburg:
Juri Sawada (5), Mark Weigand (5), Falk Bayer (4), Jonas Krautt (4), Alexander Nicolai (4), Luke Bayer (2), Marvin Käss (2), Christopher Lenz (2), Finn Würth (2), Nils Alexander Skalicky (1), Marc Weschenbach (1), Mika Beck, Michael Bognar, Maik-Daniel Fandrich, Nick Luithardt, Tim Zeisler Offizielle:
Jörg Kaaden, Markus Kimmel, Andreas Kugler, Lena Mörk, Nico Schöck
Nächstes Spiel:
Sonntag, 14.12.2025 - 18:00 Uhr, Steinlachhalle, Goethestraße D-72116 Mössingen