M1: Unentschieden in Spaichingen
Ein Siebenmeter in den letzten Sekunden sicherte der Heimmannschaft aus Spaichingen einen Punkt.
Am Sonntagabend traf der HB Ludwigsburg um 18 Uhr auswärts auf den direkten Tabellennachbarn, den TV Spaichingen. Die Partie begann gut für die Gäste aus Ludwigsburg, die die ersten beiden Tore der Begegnung erzielten. Doch auch Spaichingen, ebenfalls Aufsteiger in die Verbandsliga, ließ sich vom schnellen Tempo der Ludwigsburger nicht beeindrucken und konterte prompt zum Ausgleich.
Zu Beginn der Partie waren es immer wieder das eingespielte Duo Jonas Krautt und Kreisläufer Nick Luithardt, die sich mit schönen Kombinationen durchsetzen und erfolgreich abschlossen. Danach folgte eine kurze Phase, in der sich der HB schwertat, durch die stabile Abwehr der Spaichinger zu gelangen, und ins Zeitspiel gedrängt wurde. Doch dafür hat der HB seinen Spezialisten: Kapitän Jonas Krautt, der den Ball haargenau oben in den Winkel schweißte. Am Ende der Partie war Krautt mit 9 Treffern bester Werfer der Begegnung. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel: Mal lag die Heimmannschaft mit einem Tor vorne, dann wieder die Gäste aus Ludwigsburg. Kurz vor der Pause legte der HB nochmals mit zwei Toren vor, woraufhin der TV Spaichingen eine Auszeit nahm. Kurz darauf wurde der HB doppelt bestraft – Alexander Nicolai musste mit einer Zwei-Minuten-Strafe vom Feld, und der Gegner verwandelte den fälligen Siebenmeter. Trotz der Unterzahl konnte der HB die Zwei-Tore-Führung halten und ging mit 17:15 in die Pause.
Die zweite Halbzeit begann dann katastrophal für den HB: Viele technische Fehler, überhastete Angriffe und ein 4:0-Lauf für den TV Spaichingen zwangen die Ludwigsburger früh zu einer Auszeit. Trainer Jörg Kaaden fand die richtigen Worte – die Mannschaft kam ruhiger zurück und erzielte durch zwei schnelle Treffer den Ausgleich. Anschließend wurde es erneut hektisch. Der HB musste eine doppelte Zwei-Minuten-Strafe hinnehmen, zeigte aber auch in doppelter Unterzahl eine starke Abwehrleistung und unterbrach mehrfach erfolgreich die Angriffe der Spaichinger. Dann war es der eingewechselte Torhüter Tim Zeisler, der einen Siebenmeter Weltklasse parierte. Es folgte eine spannende und zugleich nervenaufreibende Schlussphase. Immer wieder gelang es den Spaichingern, auf die schnellen Tore des HB zu reagieren und sich kurzzeitig eine Ein-Tor-Führung zu erspielen. Den Ausgleich zum 29:29 erzielte in der 55. Minute erneut Jonas Krautt per Siebenmeter. Mit noch 40 Sekunden auf der Uhr und einer 31:30-Führung nahm der HB eine Auszeit, um gegen die offensive Abwehr der Spaichinger eine Lösung zu finden. Nils Skalicky setzte sich anschließend stark durch, wurde jedoch zu Boden gebracht – der erhoffte Pfiff der Schiedsrichter blieb jedoch aus. In der letzten Aktion der Partie unterbrachen erneut Nils Skalicky und Mark Weigand mit nur zwei Sekunden auf der Uhr den finalen Angriff der Spaichinger an der Mittellinie. Nach einer fragwürdigen Entscheidung der Schiedsrichter wurde Skalicky disqualifiziert, und Spaichingen erhielt einen Siebenmeter. Endstand 31:31 nach 60 Minuten purer Spannung.
Ein großes Dankeschön an alle Fans, die den weiten Weg nach Spaichingen auf sich genommen und die Mannschaft lautstark unterstützt haben!
TV Spaichingen - HB Ludwigsburg: 31:31 (15:17)
Nächstes Spiel:Samstag, 01.11.2025 - 18:00 Uhr, gegen SV Remshalden
Halle: Kleines Feldle D-71634 Ludwigsburg-Pflugfelden
HB Ludwigsburg:
Jonas Krautt (9), Nick Luithardt (6), Mark Weigand (4), Maik-Daniel Fandrich (3), Alexander Nicolai (3), Juri Sawada (3), Moritz Beittinger (1), Nils Alexander Skalicky (1), Tim Zeisler (1), Falk Bayer, Michael Bognar, Jadon Heine, Marvin Käss, Christopher Lenz, Finn Würth, Dennis Zwirner
Offizielle:
Luke Bayer, Marc Hensel, Lena Mörk, Nico Schöck, Jörg Kaaden