Die Gegner in diesem Jahr waren zum einen der Gastgeber SG Schozach-Bottwartal aus der Oberliga sowie die beiden direkten Ligakonkurrenten der kommenden Saison, der TSV ALLOWA und die SF Schwaikheim.
Mit einer Spielzeit von zweimal 20 Minuten startete das erste Spiel pünktlich um 12:10 Uhr gegen den TSV ALLOWA. Nach einer kurzen unkonzentrierten Phase zu Beginn konnte sich die HBL mit einem kleinen Vorsprung absetzen und ging mit einer Drei-Tore-Führung in die Halbzeit. Auch im zweiten Durchgang blieben die Jungs in Rot konzentriert, fanden immer wieder mit schönen Kombinationen Lücken in der Abwehr oder kamen über Außen erfolgreich zum Torabschluss. Am Ende stand ein 18:13 für den HB Ludwigsburg auf der Anzeigetafel – ein gelungener Auftakt ins Turnier.
Nach einer kurzen Pause ging es direkt weiter gegen den Gastgeber aus Schozach.
Nach nur fünf gespielten Minuten stand es 4:1 für die Heimmannschaft. Doch die Ludwigsburger ließen die Köpfe nicht hängen – im Gegenteil: Sie erhöhten das Tempo und verkürzten mit zwei schnellen Gegenstößen. Kurz vor der Halbzeit gelang es der HBL sogar, das Spiel zu drehen und mit einer Drei-Tore-Führung in die Pause zu gehen. Genauso stark ging es auch in der zweiten Hälfte weiter: Mit hohem Tempo, schönen Kombinationen und präzisen Abschlüssen legte die HBL einen 4:0-Lauf hin und zog davon. Am Ende gewann der „Außenseiter“ Ludwigsburg überraschend deutlich mit 20:12 gegen Schozach.
Es folgte eine längere Spielpause.
Diese machte sich zu Beginn des dritten und letzten Spiels gegen Schwaikheim bemerkbar: Viele technische Fehler, langsames Rückzugsverhalten und einige Fehlwürfe ermöglichten es Schwaikheim, in Führung zu gehen. So ging es mit einer verdienten Führung für Schwaikheim in die Pause. Schon in der vergangenen Woche trafen sich beide Teams in einem Testspiel, das unentschieden endete. In der zweiten Halbzeit zeigte die HBL dann wieder sein Können: Noch einmal alles aus den Knochen geholt, gelang es mit drei schnellen Kontertoren in Folge, das Spiel zu drehen und mit 25:19 zu gewinnen.
Am Ende durfte sich der HB Ludwigsburg mit drei Siegen zum Sieger des Turniers krönen und bedankt sich herzlich für die Einladung und die Teilnahme der anderen Teams.
Spielübersicht:
18:13 HB Ludwigsburg – TSV ALLOWA
20:12 HB Ludwigsburg – SG Schozach-Bottwartal
25:19 HB Ludwigsburg – SF Schwaikheim