Endlich war es wieder so weit. Vergangenen Samstag um 18:00 Uhr ging es für die HB Ludwigsburg Männer 1, zuhause in der Hölle Oßweil, nach einer langen und anstrengenden Vorbereitung endlich ins erste Saisonspiel.
Gegner zum Auftakt war der bekannte TSV Willsbach, der die vergangene Saison auf dem siebten Platz abgeschlossen hatte, vier Plätze hinter der HBL. Von Anfang an war klar, dass es kein einfaches Spiel für die Männer in den roten Trikots werden würde. Mit ihrer offensiven 3-2-1-Abwehr und ihrem bekannten 7-gegen-6-Angriffsspiel waren die Willsbacher ein Gegner, der einem gut und gerne mal auf die Nerven gehen kann. Doch durch unseren gut vorbereiteten Cheftrainer, Jörg Kaaden, wusste die HB Ludwigsburg, was zu tun war, um die ersten Punkte der Saison einzufahren.
In der ersten Minute des Spiels kassierte unser Kapitän, Jonas Krautt, gleich eine Zwei-Minuten-Strafe und die Willsbacher konnten durch einen Siebenmeter das erste Tor des Spiels erzielen. Trotz Unterzahl konnten die Ludwigsburger durch zwei schnelle Tore, erzielt vom heute nicht zu stoppenden Maik Fandrich und Weltklasse-Paraden von Michael Bogner, in Führung gehen. Am Ende des Spiels hatte Maik sechs Treffer auf dem Konto und war somit Topscorer der HBL. Danach ging es Schlag auf Schlag und die Willsbacher konnten sich nur noch mit einem Timeout retten, denn es stand nach zehn gespielten Minuten 10:1 für die HB Ludwigsburg. Durch eine kurze unkonzentrierte Phase der Ludwigsburger konnte Willsbach bis auf sieben Tore aufholen, was auch der Tatsache geschuldet war, dass die Ludwigsburger nach einer Zeitstrafe plötzlich zu siebt auf dem Feld standen und sich direkt noch eine weitere Zeitstrafe einfingen. Mit einem Sieben-Tore-Vorsprung für die HBL ging es in die Halbzeitpause (15:8).
Die HBL startete stark in die zweite Hälfte und konnte durch blitzschnelle Konter über Juri Sawada zwei schnelle Tore erzielen. Bis zu diesem Zeitpunkt lief es einwandfrei. Doch durch teilweise schöne Kombinationen der Gegner und eine kurze unkonzentrierte Phase der Ludwigsburger, konnte Willsbach das Spiel für sich gewinnen und etwas aufholen. So schnell konnte Willsbach gar nicht gucken, wie sich die HBL wieder gefangen hatte und den Vorsprung von sechs auf neun Tore ausbaute. Durch geniale Anspiele an den Kreis, präzise Würfe aus dem Rückraum und unaufhaltbare 1-gegen-1-Aktionen konnten die Ludwigsburger am Ende das Spiel mit neun Toren gewinnen und so die ersten Punkte der Saison einsammeln. Was für eine TEAMLEISTUNG!
Endstand:
HB Ludwigsburg – TSV Willsbach 32:23 (15:8)
Jetzt heißt es voller Fokus auf das nächste Spiel. Am 12.10.2024 geht es auswärts gegen den HCOB Opp/BK 2.
Spielbeginn: 17:00 Uhr
Halle: Gemeindehalle, Jahnstraße 12, 71570 Oppenweiler.
Es spielten für die HB Ludwigsburg:
Maik-Daniel Fandrich (6), Falk Bayer (5), Juri Sawada (5), Jonas Krautt (4), Luke Bayer (2), Moritz Beittinger (2), Vincent Kesel (2), Robin Kistler (2), Nico Schöck (2), Nick Luithardt (1), Finn Würth (1), Marvin Käss, Michael Bogner, Felix Kerber.
Team-Offizielle: Jörg Kaaden, Luca Freier, Marc Hensel.
Es fehlten: Alexander Nikolai, Marc Weschenbach, Tim Zeissler, Viktor Schneider, Florian Rempfer.
Moritz Beittinger