Mnner1 202223 klein

Das Rückspiel gegen den Mitaufsteiger aus Renningen war das Abendprogram am 04.03. in der Sporthalle Pflugfelden. Im Hinspiel hatte die HBL die bittere und unnötige erste Saisonniederlage einfahren müssen, also war dieses Mal alles auf Wiedergutmachung gepolt.

Die HBL startete ordentlich in die Partie. Defensiv hatte man in den ersten Minuten guten Zugriff auf die Gegenspieler, welche für jedes Tor oder jeden Abschluss hart kämpfen mussten. Im Angriff zündete das Kombinationsspiel von dem anfangs vor allem die beiden Außenspieler Paul Koch und Marvin Käss profitierten. Die Mannschaft hatte zu diesem Zeitpunkt das Spiel bereits voll unter Kontrolle und konnte auf jede Aufgabe der gegnerischen Abwehr erfolgreiche Lösungen finden. Doch mit der Zeit schlich sich immer weiter ein Schlendrian in die Defensivarbeit der HBL ein und immer wieder zappelte der Ball im eigenen Netz. Zwar konnte jedes Tor der Gäste gekontert werden, doch ein bisschen defensive Stabilität hätte dem Spiel unheimlich gut getan. So entwickelte es sich zu einer torreichen Halbzeit. In den ersten 15 Minuten kassierte die Kaaden – Truppe 7 Gegentore und in den zweiten 15 Minuten schon ganze 10. Die Abwehr bekam weniger Zugriff und auch Torhüter Sven Bartels bekam in dieser Phase einfach keine Hand hinter den Ball. Dieser Trend musste in Durchgang zwei auf jeden Fall gestoppt werden.

Die ersten zehn Minuten standen komplett im Kontrast zum Offensivfeuerwerk der ersten Hälfte und beide Mannschaften taten sich unheimlich schwer das Tor zu treffen. Die HBL wartete ganze sechs Minuten auf den ersten Treffer durch Robin Kistler, doch genau so gut hielt die Abwehr dagegen und auch der Torwartwechsel zahlte sich aus. Jan Pfitzinger konnten in den ersten Minuten ein ums andere Mal den Ball entschärfen. Doch mit zunehmendem Spielverlauf öffneten sich die Defensivreihen wieder und das Offensivspektakel ging weiter. Nick Luithardt drehte in der zweiten Halbzeit auf und seine Tore brachten die HBL zwischenzeitlich mit vier Toren in Front. Doch wie im Hinspiel machte die HBL das Spiel wieder unnötig spannend und die Gäste kamen nochmal ran. Renningen kam nochmal auf zwei Tore an die HBL, doch das Anschlusstor konnte die HBL immer wieder abwehren. In der letzten Minute war es Maik Fandrich der nach einem schönen Spielzug, die Entscheidung brachte.

Fazit: wichtige zwei Punkte im Kampf um die oberen Plätze. Es war zwar kein schönes Spiel, aber auch diese Punkte nimmt man nur zu gerne mit. Wie im Hinspiel tat man sich schwer gegen Renningen, doch dieses Mal mit dem besseren Ende.

Nächste Woche ist Derbywochenende. Zu Gast in Eglosheim ist der TSV Asperg. Anpfiff ist um 18 Uhr und die Mannschaft braucht wieder alle Unterstützung, um auch diesen Abend in ein Handballfest zu verwandeln.

Es spielten: Bartels, Pfitzinger, Bayer, Krautt (1), Würth (1), Schneider (2), Fandrich (3), Nicolai (4), Montanaro, Käss (5), Bayer (2), Luithardt (8), Koch (3), Kistler (3/2)

Bank: Kaaden, Freier, Lochmann, Brock

Meter: HBL 3/2 SPVGG 5/4

Strafen: HBL 3 SPVGG 4

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte gegen Renningen.

Sven Bartels


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.