Sonntag ist der Tag der in Deutschland für den Krimi reserviert ist…denkste. Diese Woche wurde dieser Sendeplatz auf 20.30 Uhr, Montagabend verlegt. Schauplatz war die Stadionhalle in Möglingen und die Protagonisten waren die HBL und der CVJM Möglingen, in einem mal wieder an Dramatik nicht zu überbietenden Krimi. Mit einem Sieg würden die Möglingen in der Tabelle mit der HBL gleichziehen und so das Aufstiegsrennen noch eine Spur spannendender gestalten.

Die HBL begann das Spiel zwar hochkonzentriert und effektiv im Angriff, wenn auch etwas behäbig und ohne das sonst gewohnte Tempospiel, doch die Abläufe im Angriff stimmten überein und führten zum erwünschten Ziel. Die Tabellensituation der beiden Mannschaften spielte sich auch direkt von Anfang an im Ergebnis wieder, da keine Mannschaft in der Lage war sich abzusetzen und es frei nach dem Prinzip „wie du mir, so ich dir“ zur Sache ging. Mitte der ersten Halbzeit schaffte es die HBL dann auch den Druck auf die Hausherren zu erhöhen, in der Abwehr den Zugriff zu erhöhen und vor allem Andreas Gruber konnte immer wieder durch hohe Sicherheit vom 7-Meter Strich das Ergebnis immer wieder auf Remis stellen. In Minute 26 & 27 war es dann soweit und mit Treffern von Maik Fandrich (14:15) und Marvin Käss (14:16) zog die Mannschaft in Schwarz erstmals auf zwei Tore davon und verschaffte sich zum Halbzeitgong ein kleines Polster.

Den Schwung aus der ersten Halbzeit nahm man komplett mit in Durchgang Numero zwei und und nach einem kurzen abtasten, stellte die HBL auf 18:22. Das heißt für die Crunchtime hatte die Mannschaft von Michael Walter die optimale Ausgangslage, da man diese Ergebnis mit genug Konzentration und Energie weiter ausbauen kann und dann schon frühzeitig den Sack zumachen könnte. Doch leider kam es alles Mal wieder anders als erhofft. Durch eine taktische Umstellung und Unkonzentriertheiten auf Seiten der Ludwigsburger schafften es die Gastgeber dreimal schnell und einfach ins leere Tor der HBL einzunetzen und 12 Minuten vor Schluss war der Krimi dann auch am Montag Abend angekommen. Bis zur letzten Minute war es eine unglaubliche Abwehrschlacht in der keine Defensivreihe die Blöße, sodass nach einem Fehlwurf der Möglinger die HBL mit noch 20 Sekunden auf der Uhr die Chance dieses Spiel für sich zu entscheiden. In zwei Partien war man diese Saison schon in der Situation mit dem letzten Wurf das Spiel zu entscheiden, zwei Mal hat es nicht geklappt, doch alle guten Dinge sind wie bekanntlich drei. Kapitän Oliver Cicione brachte 7 Sekunden vor Ende den Ball im gegnerischen Netz unter und durch eine nicht erfolgreichen, durchaus umstrittenen direkten Freiwurf für den CVJM war das Spiel mit dem Schlusspfiff für die HBL entschieden. Ein hartes Stück Arbeit!!

Fazit: Ein sehr ausgeglichenes Spiel, welches in beide Richtungen hatte ausschlagen können, ging dieses Mal zugunsten der HBL aus und der riesige Kampf und Aufwand wurde am Ende mit zwei Punkten belohnt. Doch muss man auch sagen, das zu so einem Sieg natürlich ein Quäntchen Glück dazu gehört und das man wieder in die Spur kommen muss und solche Spiele in Zukunft wieder deutlicher zu gestalten und als sicheren Sieg zu verbuchen. Doch es bleibt zu sagen, es war ein Leckerbissen für jeden Handballliebhaber!

Es spielten: Bartels, Kanters, Gruber (6/5), Schweitzer (1), Würth (1), Schneider (1), Fandrich (4), Roock (2), Montanaro (2), Käss (2), Cicione (7), Krautt (2), Luithardt (1), Kistler (1)

Bank: Walter, Köhle, Kraus

Meter: HBL 5/5, CVJM 3/1

Strafen: HBL 4, CVJM 4

Sven Bartels


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.