d251206 170733 HBLB mB ZR5 2445

mB1: Nikolaus bringt kein Geschenk: HB rettet Remis gegen Pforzheim

Ein Heimspiel mit besonderem Flair: Nikolaus-Tag, Rückrundenstart und das letzte Heimspiel des Jahres der HB in der Hermann-Batz-Halle in Eglosheim. Die Rollen schienen vor Anpfiff klar verteilt – der Tabellendritte traf auf das bislang punktlose Schlusslicht aus Pforzheim. Doch es kam anders: Die Gäste lieferten einen beherzten Auftritt, der in einem emotionalen 26:26 endete. Ein Spiel, das keiner so schnell vergessen wird.

Der Auftakt verlief aus Ludwigsburger Sicht noch planmäßig. Nach fünf Minuten lag die HB mit zwei Treffern in Front, spielte druckvoll und nutzte ihre körperliche Überlegenheit für schnelles Umschaltspiel. Leider wurde die Chancen nicht konsequent verwertet. Nach zwölf Minuten stand es 8:6. Pforzheim hielt dagegen und ging mit drei schnellen Toren in Führung.

In dieser Phase verlor das HB-Spiel an Struktur. Klare Spielzüge wurden rar, viele Einzelaktionen bestimmten das Bild. Dennoch blieb die Mannschaft dran und konnte mit einem 13:15-Rückstand in die Kabine gehen – knapper als erhofft, aber noch alles offen.

Der Start in Halbzeit zwei gehörte klar den Gästen: Pforzheim legte los, traf zuerst und baute die Führung auf fünf Tore aus. In der Abwehr tat sich Ludwigsburg schwer, besonders verdeckte Würfe bereiteten Probleme. Und vorne? Da lief es an diesem Tag nicht wie gewohnt, der Ball wollte einfach nicht ins Netz. Mit teilweise sechs Toren Rückstand gegen den Tabellenletzten lag die Niederlage in der Luft.

Doch unsere Jungs zeigten Moral. Drei Minuten vor Schluss lag das Team noch mit vier Toren zurück – aber der Wille, sich nicht geschlagen zu geben, war größer. Angetrieben von der Bank und dem Publikum startete die HB eine furiose Aufholjagd. Und tatsächlich: In der letzten Minute war es Luca, der den umjubelten Ausgleich zum 26:26 erzielte.

Ein Spiel voller Wendungen. Die Jungs haben Charakter bewiesen und sich in schwieriger Lage zurückgekämpft. Dieses Remis gibt Rückenwind für das letzte Spiel des Jahres: Am 14. Dezember geht es zur HSG Konstanz – dem Top-Team der Vorrunde. Doch wie das Spiel gegen Pforzheim gezeigt hat: Im Handball ist immer alles möglich. Wir freuen uns auf eine packende Partie!

Es spielten: Adrian Klüber (TW), Tim Seyfang (TW), Johann Busch, Samuel Selcho, Marius Weiss, Luca Gaida, Marwin Gräbner, David Benz, Jonas Eckstein, Philipp Schmidt-Offhaus, David Jajcinovic, Benno Baur

Trainer: Hagen Trostel, Kevin Hörer

 

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.