HBLBF22024

F2: HB Ludwigsburg mit stabilem Derbysieg gegen TSV Asperg

Matchday am vergangenen Sonntag, den 23.03.2025 und wieder ein großes W! Die HB Ludwigsburg gewinnt Zuhause gegen den TSV Asperg mit 28:22 (18:9) – und das absolut verdient. Die Abwehr? Ein Brett. Susanne „Susi“ Reichenbach? Eine absolute Wand im Tor.

Von Anfang an war die HBL-Abwehr on fire und hat den Gästen richtig Stress gemacht. Das erste Tor von Asperg kam dadurch erst in der 8. Spielminute zum 5:1. Bis dahin hatte die HBL-Abwehr die Gäste komplett im Griff. Durch den ständigen Druck entstanden einige Ballverluste, die die Ludwigsburgerinnen dann gnadenlos in schnelle Konter umgewandelt haben – Insta-Momente inklusive! Halbzeitstand: Ein mehr als stabiles 18:9.

In der Pause war die Ansage von den Trainerinnen Erna und Melle kurz und knackig: Zufrieden, aber die Mannschaft muss den Fokus hochhalten. Gesagt, getan. Auch in der zweiten Hälfte stand die Abwehr bombenfest. Selbst in Unterzahl hatte die HBL die Kontrolle. Highlight: Alina Wenzel, die in der Abwehr nicht nur den Ball gesnackt, sondern den Konter auch easy verwandelt hat – einfach Clutch und pure Main Character Energy. Und speedy Victoria Schwarz war heute gleich fünfmal erfolgreich und mal wieder einfach nicht zu stoppen.

Auch die Kreisanspiele aus dem Rückraum funktionierten wunderbar, dadurch traf Simone Schwarzkopf mehrmals erfolgreich – Kreisanspiele? Lieben wir! Der Zwischenstand von 26:14 (49. Spielminute) war der höchste Abstand im Spiel – 12 Tore Vorsprung - Slay! Die letzten zehn Minuten waren dann eher bodenlos. Vorne tat sich die HBL richtig schwer, was sich teilweise in unnötigen Ballverlusten niedergeschlagen hat. Hatte den Vibe von ‘jetzt noch schnell nach Hause’ anstatt voller Konzentration. Dadurch konnte Asperg noch ein bisschen Ergebniskosmetik betreiben, aber der Win war dennoch nie in Gefahr. Am Ende steht ein souveränes 28:22 auf der Anzeigetafel und ein weiteres schönes Siegerfoto in der Insta-Story.

Fazit: Ein solider Win, aber die Instagram-Generation muss sich noch ein bisschen zusammenreißen, wenn’s um die letzte Phase geht. Doch daran wird die Mannschaft in den kommenden Wochen dran arbeiten.

Jetzt gilt der Fokus auf das große Topspiel: Am Sonntag, den 06.04.2025, ist Showtime in Ossweil! Die HBL empfängt die HSG Marbach-Rielingshausen – Der Tabellenführer ist zu Gast. Das Hinspiel ging knapp 18:17 an die HSG, aber jetzt ist Revanche angesagt. Anpfiff ist um 15:00 Uhr, also alle in die Halle und supporten! Und ja, Insta-Stories sind Pflicht!

Für die HBL spielten: Susanne Reichenbach, Julia Mehr (Beide im Tor), Alina Wenzel (5), Jana Eberspächer (1), Simone Schwarzkopf (4), Heidi Kluge (4), Katrin Schwarzkopf (2), Lisa Iglesias (1), Simone Weiß, Anna Bölke (1), Victoria Schwarz (5), Victoria Viebahn (3), Tamara Lang (1) und Johanna Röckel (1).

Auf der Bank: Erna Kozar-Topalovic, Melanie Brock und Matthias Bohenberger.

Johanna Röckel

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.