Am vergangenen Samstagabend, den 05.10.2024, trafen die Frauen 2 der HBL auf den Aufsteiger HC Metter-Enz. Nach der Auftaktniederlage vor zwei Wochen hatte sich das Team intensiv auf die schwierige Aufgabe beim Aufsteiger vorbereitet, um die ersten zwei Punkte der Saison einzufahren. Trainerin Erna musste auf einige Rückraumspielerinnen verzichten, weshalb Sina Müller aus der F3 in den Kader rückte, um das Team zu unterstützen – vielen Dank dafür!
Zu Beginn des Spiels gestaltete sich die Partie ausgeglichen, und keines der beiden Teams konnte sich zunächst absetzen. Nach einigen Unsicherheiten im Angriff nutzten die Gastgeberinnen die Chance, in der 6. Spielminute erstmals in Führung zu gehen (4:3). Die Nervosität schien abzunehmen, und die HBL eroberte durch gut herausgespielte Chancen die Führung zurück (9:11, 18. Spielminute). Doch das sollte die letzte Führung des Spiels sein.
Ein fahrlässiges Abwehrverhalten ermöglichte es dem HC Metter-Enz, immer wieder durchzubrechen und einfache Tore zu erzielen. Die Abwehr fand keine Lösungen für dieselben Spielzüge der Gastgeberinnen, weshalb die HBL mit einem kleinen Rückstand in die Halbzeitpause ging (16:14). Im Handball ist dieses Ergebnis bekanntlich nicht aussagekräftig und Trainerin Erna ermutigte ihre Mannschaft, in der Abwehr aggressiver zu agieren und schneller zu verschieben. Im Angriff forderte sie mehr Tempospiel und Zug zum Tor.
Die zweite Halbzeit begann jedoch mit einem Rückschlag. In den ersten fünf Minuten leistete sich die HBL mehrere unnötige Ballverluste, die den Gästen ermöglichten, sich auf 20:15 abzusetzen. Die Auszeit und die damit verbundenen Ansagen zeigten keine Wirkung; die HCME zog bereits in der 41. Spielminute auf 26:16 davon, was Trainerin Erna zur dritten und letzten Auszeit zwang. Von diesen desaströsen zehn Minuten konnte sich die HBL nicht mehr erholen, und die HCME traf Tor um Tor.
Am Ende trennten sich die Mannschaften mit einem enttäuschenden Ergebnis von 35:24 – eine klare Niederlage für die HBL, die sich viel vorgenommen hatte. Nun gilt es, die „Wunden zu lecken“ und beim kommenden ersten Heimspiel der Saison die Leistung zu zeigen, die man sich wünscht, um die ersten zwei Punkte einzufahren. Der nächste Gegner ist die SG Weissach, die am Wochenende die ersten Punkte holte. Anpfiff ist am Sonntag, den 13.10.2024 um 16:00 Uhr in der Sporthalle Pflugfelden. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung!
[Für die HBL spielten: Susanne Reichenbach, Celine Supan (Beide im Tor), Sina Müller, Alina Wenzel (2), Jana Eberspächer, Simone Schwarzkopf (2/1), Heidi Kluge (2), Cindy Kern (2), Simone Weiß (2), Alina Kohl (4), Victoria Schwarz (4), Victoria Viebahn (6) und Tamara Lang
Auf der Bank: Trainerin Erna Kozar-Topalovic und Johanna Röckel (verletzt)
2 Minuten. 4 (HBL); 2 (HCME)
7-Meter: 1 (HBL); 7 (HCME)]
Johanna Röckel