Am vergangenen Samstag hatten unsere Damen 1 ihr Rückrundenspiel gegen die Bundesligareserve der Sport-Union Neckarsulm. Das Hinspiel hatte die HB Ludwigsburg nur knapp mit 25:22 verloren und der Spielausgang war völlig offen.

Allen Beteiligten war die Wichtigkeit dieses Spiels nur all zu deutlich. Die HBL musste einen Sieg einfahren, um den Anschluss an die Tabellenplätze vor ihr nicht zu verlieren und ihre Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Dazu war dies ein direktes Kellerduell zwischen den beiden Letztplatzierten.

Verzichten mussten das Trainerteam König, Peter und Schmid dabei auf Yvonne Stadler und Melanie Cicione, die verletzungsbedingt weiterhin ausfallen. Um die dünne Personaldecke aufzufüllen, war wieder Hilfe unserer Damen 2 nötig. Alina Kohl und Victoria Schwarz füllten den Kader an diesem Abend auf. Vielen Dank dafür!!!

Direkt zu Beginn des Spiels wurde klar, dass keine der beiden Mannschaften ihre Chance auf den Sieg leichtfertig aus der Hand geben würde. Die Abwehr auf Seiten der NSU war nur schwer zu knacken und machte es daher nicht leicht, ein Tor zu erzielen. Trotzdem markierte Cindy Kern das 1:0 für die HB Ludwigsburg. Auf der eigenen Seite verhinderte Anna Behringer mit Hilfe Ihrer Abwehr, dass Neckarsulm Torerfolge feiern konnte. Auch 2 freie Würfe mitten ins Gesicht unserer Torfrau konnte sie nicht aufhalten. So war das Spiel bis kurz vor der Halbzeit sehr ausgeglichen und keine der Mannschaften erspielte sich einen Vorteil oder konnte den Gegner auf Abstand halten. Auf einen Treffer folgte direkt der Gegentreffer.
Ab der 25. Spielminute lies die Konzentration auf Ludwigsburger Seite jedoch etwas nach und einige technische Fehler im Angriff bescherten der NSU einfache Torerfolge. So wurde die Halbzeit beim Stand von 8:13 eingeläutet.

In der Halbzeitpause appellierte Coach König an seine Mädels, den Kopf wieder frei zu bekommen und mit erhobenem Haupt wieder auf der Platte zu erscheinen. Der Gegner agierte konsequent mit dem 7. Feldspieler, weshalb das Tor regelmäßig leer war. Die Mannschaft sollte diese Chance konsequent annehmen und einen Wurf auf das freie Tor wagen.
So instruiert startete die zweite Halbzeit.

Die Sport-Union witterte jetzt ihre Chance und zog das Spieltempo an. Die HB Ludwigsburg hingegen kam nicht mehr richtig in diese Partie. Sie haderte mit einigen Schiedsrichterentscheidungen und kam im Angriff nicht mehr wirklich zum Zug. Die NSU hingegen erzielte durch technische Fehler ihres Gegners einige einfache Tore. Auch in Halbzeit 2 wurde unsere Keeperin Anna Behringer bei einer Konterchance des Gegners beim freien Abschluss am Kopf getroffen und blieb daraufhin einige Momente am Boden liegen. Doch sie ließ sich nicht beirren und verhinderte trotzdem noch die ein oder andere 100%-Torchance des Gegners.

Endstand dieses Spiels war 16:27. Somit ist der Abstand zu den vorderen Rängen angewachsen. Mit 4 Zählern auf den 13. Tabellenplatz wird die Mission Klassenerhalt immer schwieriger.

Für die HB Ludwigsburg waren im Einsatz:
Im Tor: Anna Behringer, Lisa Marie Tometschek
Auf dem Feld: Antonia Kübler, Cindy Kern, Feride Günsoy, Jana-Maria Leipold, Laura Single, Lisa Herre, Nele Wagner, Vanessa König, Victoria Schwarz, Alina Kohl
Auf der Bank: Jennifer Rapp, Ralph König, Timo Peter, Julia Schmid, Carina Lüders

Carina Lüders


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.