Am vergangenen Samstag stand das erste Rückrundenspiel für unsere Damen 1 an. Die SG Hofen/Hüttlingen war zu Gast in der Mehrzweckhalle Oßweil.

Durch einige Ausfälle war die Personaldecke unserer Mädels stark ausgedünnt. Verzichten musste das Trainerteam auf Laura Single und Antonia Kübler sowie auf die verletzungsbedingt fehlenden Spielerinnen Jennifer Rapp und Yvonne Stadler.
Kompensiert wurde das durch Neuzugang Nele Wagner, die endlich spielberechtigt war. Außerdem halfen von unseren Damen 2 einige Akteurinnen aus, die an diesem Tag eine Doppelbelastung in Kauf nahmen. Bedanken möchte sich die Mannschaft daher bei Sarah Schenke-Elsner, Simone Schwarzkopf, Katrin Schwarzkopf und Victoria Schwarz, die wirklich ein tolles Spiel gemacht haben!

Direkt bei Anpfiff um 20:15 Uhr konnte man die Anspannung wahrnehmen, welche auf dem Spielfeld herrschte. Gelang im Hinspiel noch ein 24:24 unentschieden, wollte die HB Ludwigsbug die beiden Punkte dieses Mal ausschließlich auf ihrem Punktekonto sehen. Es entstand eine kampfbetonte, jedoch faire Partie.
Die HBL-Damen fanden von Beginn an gut ins Spiel und konnten bis zur 10. Spielminute einen 5:0 Lauf starten. Die SG Hofen/Hüttlingen war in dieser Zeit allerdings nicht tatenlos. Doch sie biss sich an der bestens aufgelegten Anna Behringer im Tor die Zähne aus. Erst in der 10 Spielminute konnte die SG durch einen 7 Meter-Treffer ihr erstes Tor erzielen. Ab diesem Zeitpunkt war der Knoten auch bei der SG geplatzt und sie holte schnell auf. Bereits 5 Minuten später stand es 6:6. Leider verletzte sich in dieser Zeit unsere Melanie Cicione an der Schulter und fehlte ab diesem Zeitpunkt auf der Platte.
Bis zur Halbzeit legten die Mädels der HB Ludwigsburg dennoch vor. Doch die SG Hofen/Hüttlingen zog meist umgehend nach. Niemand verschaffte sich in dieser Zeit einen entscheidenden Vorteil. So stand es nach 30 Minuten 11:10 und die Seiten wurden gewechselt.

Zurück auf dem Feld erwischte Hofen/Hüttlingen den besseren Start. Nun legten sie vor und die HBL zog ihrerseits immer nach. Dies funktionierte bis zum Stand von 19:19 und beim Stand von 20:19 durch Verena Müller in der 53. Spielminute war Ludwigsburg sogar wieder in Führung. Doch dann liesen die Kräfte nach und man merkte es den Ludwigsburgerinnen an, dass sie in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hatten. So gelang es zwar noch, bis zum 20:21 mitzuhalten, doch im letzten Abschnitt des Spiels gelang es den Hausherrinnen nicht mehr, die Gäste unter Kontrolle zu halten. Diese witterten ihre Chance und zogen das Tempo noch einmal an. Beendet wurde die Partie beim Stand von 21:25.

Nele Wagner fügte sich mit ihren 3 Toren zum Einstand hervorragend in die Mannschaft ein. Ebenfalls positiv zu erwähnen ist der Kampfgeist, mit welchem die Mädels bei der Sache waren. Sie gaben sich nie geschlagen und kämpften, auch unter diesen schweren Bedingungen, bis zum Schluss.
Beste Werferinnen auf Seiten der HB Ludwigsburg waren mit je 6 Toren Vanessa König und Lisa Herre.

Leider bleibt nicht viel Zeit zur Regeneration. Bereits am Mittwoch, den 26. Januar, steht das nächste Punktspiel an. Gegner ist der VFL Waiblingen 2. Anpfiff ist um 20:30 Uhr in der Rundsporthalle, Bernsteiner Straße 160 in 71334 Waiblingen.

Für die HB Ludwigsburg im Einsatz waren:
Im Tor: Anna Behringer, Lisa Marie Tometschek
Auf dem Feld: Sarah Schenke-Elsner, Simone Schwarzkopf, Katrin Schwarzkopf (2), Vanessa König (6/2), Cindy Kern (1), Jana-Maria Leipold, Victoria Schwarz (1), Lisa Herre (6), Melanie Cicione, Nele Wagner (3), Verena Müller (2)
Auf der Bank: Julia Schmid, Ralph König, Timo Peter, Carina Lüders, Jennifer Rapp

Carina Lüders


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.