mC: Zusammenfassung der Vorbereitung während der Corona-Pandemie

Nachdem Mitte März aufgrund der Corona Pandemie der Lockdown stattfand, hatten die Spieler der männlichen C1-Jugend ausreichend Zeit sich individuell durch Joggen und Fahrrad fahren fit zu halten. Auch wurden die Jungs fast täglich mit Challenges des Trainerteams gefordert. Diese wurden gefilmt und bei den Coaches eingereicht. Die Ergebnisse der Challenges wurden gesammelt und dokumentiert, um jeweils einen Tagesssieger zu ermitteln. Als man dann Anfang Mai ins Training auf den örtlichen Sportplätzen einsteigen durfte, alles natürlich unter strengen Hygienevorschriften, war die Gesamtsituation anfangs noch recht ungewohnt mit den ganzen Einschränkungen. Die Mannschaft durfte in 4er Klein-Gruppen, auf jeweils einem Fussballfeld Viertel , zusammen trainieren. Schwerpunkt dieser Trainingseinheiten war hier Passqualität, gekoppelt mit vielen Koordinativen Fähigkeiten. Kein T-shirt blieb hierbei trocken. Ab Mitte Juni durfte man dann endlich wieder in die Ludwigsburger Sporthallen, natürlich weiterhin unter strengen Auflagen, an die sich die Jungs aber sehr gut gehalten haben und auch weiterhin halten. Man sah an der Begeisterung, dem Engagement der C-Jugendlichen wie sie die geliebte Hallenluft in den letzten Wochen vermisst haben mussten. Endlich wieder aufs Tor zu werfen. Aber anfangs war alles noch recht ungewohnt, da weiterhin noch kein Kontakttraining stattfinden durfte. Doch am 1 Juli kam dann die langersehnte aber doch recht überraschend schnelle Freigabe das endlich wieder Kontaktsport stattfinden darf. Alleine im Juli trainierten die HBL´ler 14 mal in den Ludwigsburger Sportstätten. Und das ist auch nötig, denn die Mannschaft um das Trainer Team Alex Radtke-Großhans und Malte Bartels hat sich über das vom HVW angewandte Ranking für den Spielbetrieb auf Verbandsebene qualifiziert. Nun heißt es weiter trainieren, das Trainingspensum halten oder sogar erhöhen.

 

Ein Bericht geschrieben von Florian Költz und Erik Speidel


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.