Gemeinsam richteten die HB Ludwigsburg und der SV Oßweil am vergangenen Wochenende den KSK-SVO-Cup aus. Das bestbesetzte süddeutsche Jugendturnier hatte 88 Mannschaften angelockt, die in fünf Ludwigsburger Hallen um die Turniersiege kämpften.

Ein Siebenmeterwerfen entschied das Turnier der weiblichen C-Jugend mit 10:9 zugunsten der Hbi Weilimdorf/Feuerbach nach einem Remis im Endspiel gegen den HC Erlangen. Im fast komplett von höherklassigen Teams gebildeten 16er-Feld wurde die HSG Baar nach einem 19:15-Sieg gegen Nellingen Dritter. Die HB Ludwigsburg belegte Rang 15.

Wegen der enormen Teilnehmerzahl –bei der weiblichen B-Jugend nahmen 27 fast durchwegs auf Verbandsebene spielende Teams teil – musste das Teilnehmerfeld in dieser Altersklasse auf zwei Turniere aufgeteilt werden. Bei den Top-Teams im „Turnier 1“ setzte sich im an Spannung nicht zu überbietenden Endspiel der 1. FC Nürnberg nach Verlängerung mit 12:9 gegen den deutschen Vizemeister SG BBM Bietigheim durch. Gemeinsame Dritte wurden der HC Erlangen und die WSG Stutensee/Weingarten.

Auch im „Turnier 2“ der weiblichen B-Jugend gab es einen fränkischen Sieg. Der SV Puschendorf bezwang im rein bayerischen Finale den HCD Gröbenzell 16:13. Gemeinsam Dritte wurden die TSG Estenfeld und WSG Neuenbürg / TG 88 Pforzheim Die Mannschaft der HB Ludwigsburg erreichte das Viertelfinale.

Bei der männlichen C-Jugend wurde in zwei Leistungsgruppen um den Sieg gekämpft. Bei den höherklassigen Mannschaften siegte der Nachwuchs des Zweitligisten DJK Rimpar vor dem TV Plochingen. Dritte wurden der TSV Friedberg und die DJK Waldbüttelbrunn.

Beim Turnier der Bezirksligisten holte sich die männliche C-Jugend des HC Metter-Enz den ersten Platz vor dem SV Leonberg-Eltingen. Auf Platz drei landete Hbi Weilimdorf/Feuerbach vor dem HBL-Nachwuchs.

Auch bei der männlichen B-Jugend gab es zwei Leistungsgruppen. Im Finale der auf Verbandsebene spielenden Teams bezwang die HSG Langenau-Elchingen den SV Kornwestheim. Platz drei teilten sich der TV Plochingen und HSC Schmiden-Oeffingen. Bei den Bezirksligisten durfte sich Gastgeber HB Ludwigsburg nach einem 17:16-Sieg gegen die HSG Sulzbach-Murrhardt als Turniersieger feiern lassen.

Den Sieger bei der weiblichen A-Jugend stellte Frisch Auf Göppingen. In der Kategorie der höherklassigen Teams besiegten die Mädels vom Hohenstaufen im Finale die HSG Baar, gegen die sie noch in der Vorrunde verloren hatten. Gemeinsame Dritte wurden die SG Ober-/Unterhausen und der VfL Waiblingen. Beim Turnier der Bezirksligisten war die HSG Strohgäu nicht zu schlagen. Zweiter wurde die SG Schozach-Bottwartal vor der HB Ludwigsburg.

An dieser Stelle auch nocheinmal vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer sowie der Kreissparkasse Ludwigsburg als Namensgeber und Sponsor sowie den Stadtwerken Ludwigsburg für die großzügige Unterstützung bei den Preisen der Turniersieger.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.