Am letzten Ferienwochenende, kurz vor Schulstart und Saisonbeginn, machten sich die weibliche B- die mB1-, und die mC1- Jugend auf nach Neubulach im Schwarzwald zum jährlichen Trainingslager. Am Freitag um 14Uhr starteten die 40 Jugendlichen zusammen mit den 6 Trainer/innen und Betreuer/innen die Reise ins Schwarzwaldsportzentrum. Nach gut 1 Std. Anfahrt bezogen die Teams Ihre Mehrbettzimmer und bereiteten sich für die ersten Trainingseinheiten vor. Da die Kapazität der Sporthalle vor Ort für 3 Teams ein wenig knapp war, hatte man im nahegelegenen Altensteig eine weitere Halle angemietet. Nach jeweils einer Trainingseinheit gab es in der Unterkunft für alle Pizza vom angrenzenden italienischen Restaurant. Die Abendgestaltung lag in den Händen der Mannschaft. Die einen schauten Handball Bundesligaspiele auf der Leinwand. Die anderen spielten Tischtennis oder Tischkicker.
Nach dem gemeinsamen Frühstück reiste die mB1 - Jugend nach Altensteig zum Hallentraining. Die mC1 – Jugend absolvierte im Gymnastikraum ein Lauf- und Kraftzirkeltraining, während die wB – Jugend ihre erste Einheit in der Sporthalle in Neubulach hatte. Das Mittagessen fand im Schichtbetrieb statt. Rotierender Weise hatten die drei Mannschaften an dem Samstag zwei Hallen - Trainingseinheiten und jeweils eine Lauf- und Kraftzirkeleinheit. Traditionell besuchten am Nachmittag alle Jugendspieler/innen den nahegelegenen Minigolfplatz. Wieder zurück im Sportzentrum fanden die letzten Einheiten des Tages statt, bevor die Mannschaften dann beim gemeinsamen Grillabend von Björn Bayer verköstigt wurden.
Am Sonntag war um 8.30Uhr Frühstück angesagt. Im Anschluss daran hatten die Mannschaften Teambesprechungen und ihre letzte Hallentrainingseinheiten. Ausgepowert und müde gab es Mittagessen, um den Jugendlichen nochmal die nötige Kraft zu geben die Hallen und Zimmer aufzuräumen. Um 13.30Uhr traten die HB – Spieler/innen die Rückreise in den 6 Kleinbussen an.
An dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank an den Goldenen Pflug, Autohaus Schwarz in Kornwestheim, Max Harsch und Falk Bayer zur Bereitstellung der Fahrzeuge. Ebenfalls ein großes „Dankeschön“ an Björn Bayer, der sich um organisatorische Kleinigkeiten wie: Transport zu den Hallen, Equipment Lieferungen, Nachschub an Getränken und ums Grillen gekümmert hat. Zuletzt möchten wir uns noch bei den Trainern bedanken. Im Einsatz waren:
mC1 - Alex Radtke-Großhans
mB1 – Hagen Trostel, Max Harsch
wB – Falk Bayer, Alina Wenzel.